[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Ich bin kurz davor mir einen Nokta Legend zu kaufen

Gehe zu:  
Avatar  Ich bin kurz davor mir einen Nokta Legend zu kaufen  (Gelesen 1393 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2023, um 00:39:02 Uhr

Eigentlich habe ich "genug" Detektoren. 
Ich habe den Simplex+ und den Deus2 (22er und 28er)
Den Simplex benutze ich relativ selten.  Hauptsächlich im Wasser und im Sommer an Badestellen.
Ich war auch schon mit dem Deus2 im Wasser suchen aber das Antennenkabel macht  mit keinen Spaß. 
Beim Simplex fehlt mir der Kronkorken Filter.  An eigenen meiner Stellen möchte ich nicht mehr ohne Kronkorken Filter suchen. 

Zwischen dem Deus2 und dem Simplex+ sehe einen relativ großen ""Abstand". 
Bitte nicht falsch verstehen,  der Simplex ist ein guter Detektor und ich habe schon viele gute Funde mit dem Gerät gemacht. 
Und im Wasser ist mir der Simplex+ lieber als Deus2. 

Meine Idee ist es den Simplex+ durch den Legend zu ersetzen. 
Der Legend hat den Kronkorken Filter,  welchen ich beim Simplex+ vermisse. 
Der "Abstand" zwischen Legend und Deus2 ist wahrscheinlich weniger groß. 

Was meint ihr? Soll ich oder soll ich nicht den Legend kaufen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2023, um 09:19:06 Uhr

Mach doch, falsch machen tust du damit nichts. Außerdem kannst du dann hier im Forum berichten Grinsend
Mich reizt der Legend schon lange, oder der Double Score.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, um 09:24:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. Dezember 2023, um 10:08:30 Uhr

Ich schließe mich Baldur an. Der Legend kann mittlerweile als ausgereift gelten. 
Ich persönlich wäre mir bei der Kronkorkenfunktion immer unsicher, ob ich da nicht aus Versehen interessante Sachen ausblende. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte, ist nur so ein Gefühl.
Der Double Score soll diese Funktion übrigens auch haben. 
Derzeit gibt es den Legend mit Kopfhörer für 600,- Euro zu kaufen, der Double Score kostet 100,- Euro weniger, kommt aber dafür ohne Kopfhörer.
Allerdings habe ich in einem US-Forum gelesen, dass man unter Wasser die Kronkorkenanzeige beim Legend nicht ablesen kann und dann nur nach den Tönen gehen kann. Nullahnung
Was mich auch ein wenig am Legend stören würde ist, dass man die Bedientasten im Dunkeln nicht sehen kann, weil sie unbeleuchtet sind.
Aber das sind eher Kleinigkeiten, nichts weltbewegendes.

Offline
(versteckt)
#3
19. Dezember 2023, um 14:51:57 Uhr

Schau dir mal dieses Video von Calabash Digger an:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=QYRXG8LJJYE


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Dezember 2023, um 22:23:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Mach doch, falsch machen tust du damit nichts. Außerdem kannst du dann hier im Forum berichten Grinsend
Mich reizt der Legend schon lange, oder der Double Score.


Ich glaube ich mach einfach. Ich ich quäle mich ja schon länger mit dem Gedanken. Als der Score angekündigt wurde, hatte ich noch einen Grund zu warten.
Jetzt habe ich gesehen, das der (double)Score keinen "Gold Modus" hat. Ich möchte aber auf einen "Gold Modus" nicht verzichten, also bin ich wieder beim Legend.

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Ich schließe mich Baldur an. Der Legend kann mittlerweile als ausgereift gelten.
Ich persönlich wäre mir bei der Kronkorkenfunktion immer unsicher, ob ich da nicht aus Versehen interessante Sachen ausblende. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte, ist nur so ein Gefühl.
Der Double Score soll diese Funktion übrigens auch haben.
Derzeit gibt es den Legend mit Kopfhörer für 600,- Euro zu kaufen, der Double Score kostet 100,- Euro weniger, kommt aber dafür ohne Kopfhörer.
Allerdings habe ich in einem US-Forum gelesen, dass man unter Wasser die Kronkorkenanzeige beim Legend nicht ablesen kann und dann nur nach den Tönen gehen kann. Nullahnung
Was mich auch ein wenig am Legend stören würde ist, dass man die Bedientasten im Dunkeln nicht sehen kann, weil sie unbeleuchtet sind.
Aber das sind eher Kleinigkeiten, nichts weltbewegendes.


Wie der "Kronkorkenfilter" genau funktioniert weiß ich nicht. Dieser Filter arbeitet aber anders als z.b. der Disk.
Der Kronkorkenfilter "erkennt die Signale von Kronkorken und filtert nur diese Signale, bevor sie den Benutzer erreichen. Mann hört die Kronkorken gar nicht mehr.
Ich höre den Unterschied zwischen Münzen und Kronkorken auch ohne so einen "Filter". Mit dem Deus1 , ganz ohne Kronkorkenfilter ist das sehr gut möglich. Aber mit Kronkorkenfilter ist das viel weniger anstrengend .

Ich schaue während der Suche nur sehr selten auf das Display. x/Y Anzeige habe ich bisher noch nicht benutzt.
den "Ferrocheck" beim Lengend will ich nicht benutzen. Ich hoffe der Kronkorkenfilter erspart mir die Entscheidung.

Überlaufen werde ich immer etwas. Was und wieviel ich überlaufe weiß ich nicht.
Beim Deus2 ist mir aufgefallen, das Münzen aus Stahl/Eisen ebenfalls "unsichtbar/unhörbar" werden. Damit kann ich leben.
Andererseits kommen Kronkorken mit Alufolienbeschichtung gelegendlich durch. auch das ist "akzeptabel".

zur Suche im Wasser und im Dunkeln. Ja ich suche auch im Dunkeln. Wenn ich im dunkeln unterwegs bin, dann versuche ich meine Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen.
nach einer weile kann ich gut im Dunkeln über eine Wiese oder einen Acker laufen, ohne auf die Fresse zu fallen.
Ein Beleuchtets Display hat mich bisher fast immer geblendet.
Die Einstellungen am Detektor nehme ich vor, bevor ich in die Dunkelheit "eintauche". Zur Not habe ich aber meistens eine kleine Taschenlampe dabei.

Hinzugefügt 19. Dezember 2023, um 23:09:19 Uhr:

Geschrieben von Zitat von baldur
Schau dir mal dieses Video von Calabash Digger an:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=QYRXG8LJJYE


Das kannte ich noch nicht. 
Beide Detektoren geben meiner Meinung nach ein grabungswürdiges Signal.
beide klingen gut, das ist natürlich "Geschmackssache".
Beim Manticore scheint es, als würde der eigentlich höhere Leitwert der Silber Münze durch die Alufolie "maskiert" und "nach unten" gezogen.

Der Legend scheint in diesen Beispiel weniger stark von dem "Maskierungseffekt" betroffen zu sein.

für mich ist das Interessant, weil ich manchmal nur Signale ab einem Bestimmten Leitwert grabe.
Beim Deus2 benutze ich manchmal Notch von Null bis 70. 
ich buddel dann ohne zu überlegen jedes Signal. Ich schaue dann auch nicht mehr auf das Display. Weil jedes Signal mindesten 70er Leitwert hat , dann benutze ich noch Pitch Ton und jedes Signal klingt gleich gut und grabungswürdig.
Selbstverständlich grabe ich trotzdem eine Menge Schrott. Und selbstverständlich weiß ich nicht was ich nicht höre und somit auch überlaufe.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, um 23:09:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Januar 2024, um 13:45:03 Uhr

Erledigt.
Ich habe mir den Nokta Legend zu Weihnachten gekauft.
Geliefert wurde er aber erst am 2. Jannuar 2024. 
Es ist der "aktuelle" Legend mit LG30 Spule software Version 1.11.

Die LG24 Spule habe ich auch gleich gekauft. 

Ich war auch schon 3 mal mit dem Gerät auf Suche.

Mein erster Eindruck ist: das Gerät gefällt mir. Der macht mir Spaß. Der Detektor kann was. Der ist gut.
Die Menueführung ist komplett neu für mich, das muss ich mich erst noch "reinfummeln".

Ich denke ich werde viel Spaß und gute Funde mit dem Legend haben.

Das ist mein allererster Eindruck vom Nokta Legend, Ich brauche noch einige Suchstunden um ein detailierteres Urteil zu treffen. 
Ich freue mich auf das Sondeljahr 2024 mit dem Nokta Legend und mit dem Deus2.

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2024, um 14:00:15 Uhr

Das klingt doch gut, dann würden sich sicher hier viele freuen, wenn Du uns im Laufe des Jahres über Deine Erfahrungen mit dem Legend berichtest. Super 

Grüße

Lars

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor