Heute zum ersten mal mit dem Simplex im Wald unterwegs gewesen.
Ich muss echt sagen, dass mir dieser Detektor richtigen Spaß bereitet!
Ich war ja sonst mit dem ACE 150 und ACE 250 unterwegs.
Es ist so, als würde man von einem Fiat Panda auf einen Ferrari wechseln.
Es ist jetzt nur mein Empfinden; jeder wird es wohl anders sehen. Ich kann jetzt nur zum Vergleich meiner bisherigen verwendeten ACE Reihe sprechen!
Verwendet habe ich heute nur den Feld Modus, Sens auf 6 und Iron Ton aus. Bodenabgleich habe ich auch gemacht. War spielend leicht. 3 mal gepumpt und zack, stand die Einstellung. Zur Kontrolle nochmal gepumpt und der Wert hat sich maximal um eine Zahl verändert.
Also gleich losgelegt mit dem Suchen.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf einem Waldstück unterwegs war, was ich schon mit der ACE Reihe komplett abgesucht habe. Ich dachte, ich werde dort eh nichts mehr finden.
Falsch gedacht!
Der erste Treffer nach 5 Minuten war eine Silbermünze in ca. 25 cm. Tiefe und direkt daneben ein Knopf. Der Rest war eben der bekannte Metallschrott. Hätte ich mehr als 2 Stunden gesucht, wäre wohl einiges mehr ans Tageslicht gekommen. Heute war nur ein kleiner Test der Sonde.
Ich war aus dem Häuschen

Nokta Makro Simplex+
;-) Meine erste Silbermünze überhaupt.
Der Simplex ist Pfeilschnell in der Reaktion. Schnelles schwenken, macht ihm mal rein garnichts!
Morgen geht es weiter auf einem Acker. Mal sehen, wie er sich dort verhält.
Fazit: Bislang liebe ich den Simplex. Es ist eine wirkliche Freude, damit zu sondeln.
Fehlsignale beim anschlagen an Bäume, Sträucher etc, null Problemo. Er bleibt stabil. Keinerlei Fehlsignale!
Ich würde mal sagen: Deus und CO, zieht Euch warm an.
Die Preise werde nun sicherlich purzeln, bei den bisherigen Marken!
Allen einen schönen Samstag Abend, wünscht der Alex.
https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png