[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

Version vom neu gekaufte Simplex ab Oktober 2020

Gehe zu:  
Avatar  Version vom neu gekaufte Simplex ab Oktober 2020  (Gelesen 4291 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. November 2020, um 18:01:15 Uhr

Hallo,

Ich besitze seit kurzem ein Makro Nokta Simplex + mit Funkkopfhörer und bin gerade am probieren mit der besten Einstellung.
Eine Frage hätte ich schonmal.
Das vor 3 Wochen gekaufte Gerät hatte noch die Version 2.68. Ist diese Version für die momentane Neuauslieferung noch die aktuelle Version oder ist dieses Gerät veraltert? Könnten Sie mich da aufklären? Danke.
Habe übrigens die Version 2.77 aufgespielt.

Gruß
Sondelllatti

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=pm;f=outbox;l=-1;p=1;sortByRU=

(versteckt)
04. November 2020, um 21:49:37 Uhr

Die aktuellen Simplex werden mit der neuesten Software (2.78 vermute ich mal) ausgeliefert. Wenn Du ein Gerät mit 2.68 erhalten hast, dann hat das schon ein paar Monate im Regal gelegen. Letztendlich spielt das keine Rolle, da sich jeder Simplex auf die aktuellen Versionen 2.77 oder 2.78 updaten lässt.
Mit Deinem Gerät kannst Du sogar wieder zurück auf 2.68, falls Du das mal vorhaben solltest. Nur kannst Du dann nicht die neuen Spulen nutzen.

04. November 2020, um 23:23:46 Uhr

Hallo Larsomat,

die Version 2.77 habe ich bereits draufgespielt, da ich die vielen Vorzeile von dem Update aus verschiedenen Internetforen erlesen gäbe und "Sondelsüchtig" von dieser Version geschwärmt hat.
Was mir nun Gedanken macht, ist die wohl nicht so aktuelle SP28 Wasserdichte 11″ /28cm DD Suchspule , die ich vom Fachhändler vor Ort in seinem Laden persönlich erhalten habe. Man sagte mir, dass es das aktuelle Modell ist (Stand Oktober 2020) und sie von diesen im Monat 3-4 davon verkaufen.
Welche Suchspule ist den die aktuelle, die ich haben müßte.
Hast Du da eine Seite, die ich mir da mal anschauen kann?

Danke Dir für Deine Zeit.

Gruß
Sondelllatti

(versteckt)
05. November 2020, um 05:50:21 Uhr

Schau einfach beim Hersteller nach: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
https://www.noktadetectors.com/de/accessoire/simplex-waterproof-dd-search-coil-28-cm-11-sp28/

So sehen die aktuellen SP28-Spulen aus. Falls Deine Spule noch zwei zusätzliche Streben hat, dann hast Du die alte Version. Die alte Spule sieht so aus: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
https://www.detectorprospector.com/uploads/monthly_2019_02/nokta-makro-simplex-display-coil-detail.thumb.jpg.5776cc428fe03f0f6549af512174191a.jpg

Es gab wohl mit der alten Spule Probleme, deshalb wurde sie geändert und zur Unterscheidung wurden die Streben weggelassen.

05. November 2020, um 07:20:22 Uhr

Habe mal meine angeschaut.
Meine hat auch keine Streben, also sollte es die aktuelle 28" sein. Mich wundert es nur, dass das Gerät noch die Version 2.68 hatte und nicht die aktuelle 2.78, da es laut Verkäufer ein ganz neues Gerät ist. War ja auch im original Makro Nokta Karton.
Hast Du da Erfahrung, warum das vom Hersteller so ausgeliefert wird?
Habe den Detektor vom Sondelpowershop. Leider steht auf der Homepage von ihm keine Versionangabe. Hätte ja auch nachgefragt und dann schrieb man mir, dass es mit der neueren Updateversion Probleme gab, da es so unruhig lief. Das kann ich ja in der Sense und eventuell an den drei Freuqenzen etwas eindämmen. Mit meinem Pimpointer Fisher Pulse habe ich auch keine größeren Probleme wegen Znruhe zwischen dem Detektor und Pimpointer. Außerdem kann ich ihn auch auf stumm stellen, falls es beim Pinpointen arg stört.
Der - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -shop von Herrn - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - verkauft auch die aktuellen mit der Versio 2.68.
Finde ich ja irgendwie merkwürdig, dass der Hersteller aktuelle Geräte so an die Shops rausgibt.

Gruß

(versteckt)
05. November 2020, um 08:05:41 Uhr

Der deutsche Generalimporteur für Nokta Makro liefert die Geräte hier eigentlich immer mit der neuesten Software aus. Ich habe meinen im August 2020 erhalten, da war 2.77 drauf. Es kann sein, dass man die Geräte auf 2.77 lässt, weil sich angeblich viele Kunden mit 2.78 nicht so wohlfühlen.
Ich persönlich komme mit 2.77 gut zurecht, aber wenn man das Gerät mit voller Leistung benutzt, dann wird er schon ganz schön unruhig. Hängt aber auch vom Untergrund ab. Man kann dann einfach mit der Sensitivität etwas runtergehen. Mit der ellipitischen Spule SP24 ist er dann nochmal ein ganzes Stück ruhiger als mit der großen Standardspule.

Nachtrag:
Die aktuell mit 2.77 ausgelieferten Geräte können nicht auf 2.68 zurückgesetzt werden. Insofern muss Dein Gerät schon länger gelegen haben. Oder es ist im schlimmsten Fall ein Rückläufer gewesen. Ich will aber dem Händler nichts unterstellen, obwohl ich von seiner Person ansonsten nicht viel halte.

« Letzte Änderung: 05. November 2020, um 08:24:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. November 2020, um 19:58:50 Uhr

Ich habe meinen bei einem anderen Shop vor 2 Wochen gekauft. Ihn hatte ich auch gefragt ob es die aktuellste Version ist welche er vertreibt. Als Antwort bekam ich, dass bei dem momentan hohen Durchsatz gar keine alten Geräte im Handel wären. Meiner ist ohne Streben gekommen und die Version 2.78. 

Vielleicht hat er die extra vom Werk aus in der 2.77 Version geordert !?

Gruss derunsterbliche

(versteckt)
05. November 2020, um 22:42:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von derunsterbliche
...

Vielleicht hat er die extra vom Werk aus in der 2.77 Version geordert !?

Gruss derunsterbliche

Er hat ihn ja mit 2.68 bekommen und das ist dann ein sehr alter Softwarestand.

(versteckt)
06. November 2020, um 07:04:50 Uhr

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

06. November 2020, um 08:09:16 Uhr

Das Problem liegt darin, dass es Sondelshops gibt, die aktuell Geräte wohl mal mit der Version 2.68 und mal 2.77 oder 2.78 verkaufen.
Wenn diese Geräte neu im Verkauf stehen, dann jawohl mit der aktuell gültigen Version vom Werk!
Das wurde mir vom Verkäufer aber so nicht mitgeteilt. 
Angeblich war mein Gerät frisch vom Hersteller.
Ansonsten habe ich zum Glück die neue 28"- Spule ohne Zwischenstreben.
Ich werde noch alles testen und die besten Einstellungen festhalten.

Danke der Nachfrage.

(versteckt)
06. November 2020, um 11:50:35 Uhr

Also die Version Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
2.68
kam im November 2019 und die Version Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
2.76
im April 2020, das Gerät muss wohl aus diesem Zeitraum sein.

(versteckt)
06. November 2020, um 13:36:33 Uhr

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob das Gerät mit 2.68 oder 2.77/2.78 ausgeliefert wird. Die Hardware hat sich doch seitdem überhaupt nicht verändert und jeder kann eine alte Firmware mit ein paar Klicks auf den aktuellen Stand bringen.

(versteckt)
06. November 2020, um 14:13:41 Uhr

Keine Ahnung was der Superbenny da verkauft. Nur normalerweise müssten seit Monaten alle Simplex mit V2.68 abverkauft sein. Was soll's, Garantie ist ja auch drauf ab Kaufdatum, egal wie lange der schon beim Händler liegt.

06. November 2020, um 17:19:50 Uhr

Bis jetzt hatte ich ja zum Glück keine Probleme. Ich war ja noch nicht viel draußen um ihn richtig zu probieren.
Soweit ja alles okay und das Update hat ich auch relativ fix dank dem Video vom "Sondelsüchtig"  drauf.
Danke trotzdem für die Anteilnahme.

Weiterhin noch
Gut Fund!

Hinzugefügt 06. November 2020, um 17:52:28 Uhr:

Noch eine Info von Herrn Czerny an mich bezüglivüch meines vor 3 Wochen gekauften Simplex.
Er hat mir gestern geschrieben, dass mein Gerät ein paar Tage zuvor vom deutschen Generalimporteur zu ihm geliefert wurde.
Dann war das wohl von denen ein kleiner Ladenhüter.Unentschlossen

« Letzte Änderung: 06. November 2020, um 17:52:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
06. November 2020, um 18:43:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat

Er hat ihn ja mit 2.68 bekommen und das ist dann ein sehr alter Softwarestand.

Ah, ok...da hatte ich nicht richtig "zugehört"!

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version