Abend,
so jetzt schaff ich es auch mal wieder online zu sein.
Danke erst einmal an insurgent, Ek 1, lucius und Suchgesicht für die Infos und an die Anderen für die Glückwünsche.
So zum Thema "kaputt gereinigt" sag ich mal die Emaille wollte einfach nicht mehr da sein wo sie war. Teile sind bereits an der Fundstelle abgefallen und ein paar andere beim abspülen mit Wasser. Das haben eben BODENFUNDE an sich, dass sie nicht wie neu aus der Erde geholt werden. Was ich retten konnte habe ich natürlich nicht entsorgt, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese wieder bei einer Restauration anzufügen. Da ich aber mich noch nie mit Emaille beschäftigen musste kenn ich mich damit auch nicht aus und muss mich erst kundisch machen, bevor es wieder einen Aufschrei gibt.
Das EK habe ich aus Mangel an Zeit noch nicht reinigen können Bilder folgen aber sobald ich dazu gekommen bin.
Sorry für die Fotos vom Orden 1870/71 der will sich nicht Fotografieren lassen, wenn ich meine Kamera wieder bei der Hand habe hol ich das nach.
Ich habe jetzt auch erst einmal alle Stoffreste dran gelassen (soweit das möglich war).
Gruß Selu