Hallo Michael,
Du hast natürlich vollkommen recht. Leider musste ich diesbezüglich in der Vergangenheit in der Praxis aber schon schlechte Erfahrungen machen:
Vor 2 Jahren hatte ich einmal einen
garantiert echten SS Totenkopfring gekauft. Nicht weil ich Militaria Sammler aber er erschien mir eine ziemlich gute Wertanlage zu sein. Ein echter Ring ist schließlich + - USD 5000.00 wert. Dieser hoge Preis resultiert aus der spärlichen Anzahl echter (noch vorhandener). Die meisten sind mit einige GIs zurück in die Staaten gegangen. Demgegenüber stehen unzählige Plagiate aus Osteuropa.
Nun gut, der besagte Ring war leider eine Fälschung. Ich habe den Verkäufer deshlab um Rücknahme gebeten - worauf er einwilligte - und den Ring zurück geschickt. Von da an wart der Verkäufer nicht mehr gesehen, mein Geld ebenso wenig ...
Deshalb bin ich irgendwann zur Polizei Dienststelle und habe Anzeige erstattet ... soweit so gut ...
Der "freundliche" Beamte ließ mich dann rund 1 Stunde warten - um sich wohl rechtlich zu informieren

- mit dem Ergebnis Anzeige gegen
mich zu erstatten da solch ein Ring schließlich verboten sei

Ein paar Tage später kam nämlich die "Einladung" zum Vorsprechen bei der Polizei ... ist natürlich 1:1 im Papierkorb gelandet und wenig später kam dann auch der Brief der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt worden ist. Seitdem prankt ein toller Schrieb auf meinem Gäste WC dass einmal wegen der Verwendung verfassungwidrieger Symbole gegen mich ermittelt wurde ... ja ja, die Polizei Dein Freund und Helfer

Und die Moral von der Geschicht: Unwissenheit (beim Herrn

) schützt vor (unsinnigen) Strafverfolgungs Versuchen nicht ...

Geld kam dann übrigens ganz flugs wieder zurück und ich habe sogar diesen tollen Schrieb ...
Aber wie angekündigt wird sich hier künftig auch etwas ändern

Viele Grüsse,
Christian