[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

Bestimmungshilfe bei russischem Abzeichen

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmungshilfe bei russischem Abzeichen  (Gelesen 1664 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. September 2014, um 21:14:31 Uhr

Hallo,

wer kann mir sagen, um was für ein Abzeichen es sich dabei handelt, das heute beim  Suchen kam und auch sagen, was der das Wort bedeutet.

Vielen Dank!
H.M.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0025.jpg
(versteckt)
16. September 2014, um 21:25:54 Uhr

da mußte mal bessere bilder machen,   gruß.

(versteckt)
16. September 2014, um 23:39:19 Uhr

Also was das für ein Abzeichen ist weiß ich leider nicht.
Aber das Wort ist M. T. Kalashnikov , das ist der Name des Erfinders vom berühmten Sturmgewehr AK 47 "Kalaschnikow"
Vielleicht ist es ein Anstecker zum 85. Geburtstag von ihm ?

Servus
Rizzo

(versteckt)
17. September 2014, um 07:33:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Also was das für ein Abzeichen ist weiß ich leider nicht.
Aber das Wort ist M. T. Kalashnikov , das ist der Name des Erfinders vom berühmten Sturmgewehr AK 47 "Kalaschnikow"
Vielleicht ist es ein Anstecker zum 85. Geburtstag von ihm ?

... oder so... Die Russen und ihre Abzeichen:-X

Gibbet es eine Beschreibung- "Toter Russ im Schützenloch- Kalaschnikow schiest immer noch"Smiley

Gruß

Zeitzer (der eine Kalaschnikow an der innerdeutschen Grenze rumschleppen durfte, auseinandernehmen, einölen, fertig).

17. September 2014, um 13:05:00 Uhr

Ich habe dieses Abzeichen am Niederrhein gefunden. Daher frage ich mich, aus welcher Zeit stammt es und wie könnte es da hingekommen sein?

(versteckt)
17. September 2014, um 19:11:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Henry
Ich habe dieses Abzeichen am Niederrhein gefunden. Daher frage ich mich, aus welcher Zeit stammt es und wie könnte es da hingekommen sein?

Nun ja, ein altes Abzeichen ist es ja nicht und Heute kann man ja alles im Internet kaufen. Also warum sollte da nicht jemand vom 
Niederrhein ein russisches Abzeichen besitzen und dann verloren haben ?

Servus
Rizzo

(versteckt)
17. September 2014, um 21:24:41 Uhr

Am 10. November 2004 ist er 85 geworden. Zu diesem Geburtstag wurde das Abzeichen geprägt.
mfg

17. September 2014, um 23:29:19 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.

@ Peter Salier: Wurde das denn als Abzeichen oder als Anerkennung für irgendwas verliehen?

(versteckt)
18. September 2014, um 04:21:18 Uhr

Ein Abzeichen, auch Emblem genannt, ist ein Kennzeichen, das in Form von Aufnähern, Anstecknadeln, Schulterklappen, Schildern u. ä. existieren kann. Es dient dazu, jemandem einen Rang, einen Dienstgrad, eine erbrachte Leistung oder die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft (z. B. Stadt, Gruppe, Stamm, Verein, Organisation, Meinung) zu zeigen oder auch als Zierde und Schmuck-Gegenstand.

K. verstarb am 23. Dezember 2013

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

AK-47_type_II_.jpg
Michael_Kalashikov 2009.jpg

« Letzte Änderung: 18. September 2014, um 04:23:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. September 2014, um 06:03:06 Uhr

Sagen wir mal so, es wurde zwar nicht als Anerkennung für irgendwas verliehen, aber es wurde als Anerkennung der Leistungen die M. T. Kalshnikov für die sowjetische Waffenindustrie vollbrachte zu seinem 85. Geburtstag herausgegeben.
Ob dies nun von der russischen Regierung oder den russischen Waffenproduzenten oder irgendwelchen Pin-Fabrikanten angeordnet wurde lässt sich wohl nur durch weiteres recherchieren rausfinden.

Das es produziert wurde um es jemand zu verleihen glaub ich nicht. Höchstens, dass jeder Arbeiter der in einer Fabrik für Kalashnikovs gearbeitet hat, am 85. Geburtstag von MTK so ein Abzeichen erhalten hat, könnte ich mir noch vorstellen.
Allerdings glaub ich eher, dass diese Abzeichen einfach als Pin für Sammler am 85. Geburtstag von M.T.Kalashnikov herausgegeben wurden und man die auf Waffenbörsen oder bei Pin-Händlern erwerben kann.

Winken

(versteckt)
18. September 2014, um 06:34:23 Uhr

Was von Russland her verliehen ist der nette Pin garantiert nicht. Das ist nur Deko... Smiley

... und lasst Euch nicht von Merkel und co. dumm machen, die Russen tun niemand was... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 18. September 2014, um 07:06:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. September 2014, um 07:03:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Sagen wir mal so, es wurde zwar nicht als Anerkennung für irgendwas verliehen, aber es wurde als Anerkennung der Leistungen die M. T. Kalshnikov für die sowjetische Waffenindustrie vollbrachte zu seinem 85. Geburtstag herausgegeben.
Ob dies nun von der russischen Regierung oder den russischen Waffenproduzenten oder irgendwelchen Pin-Fabrikanten angeordnet wurde lässt sich wohl nur durch weiteres recherchieren rausfinden.

Das es produziert wurde um es jemand zu verleihen glaub ich nicht. Höchstens, dass jeder Arbeiter der in einer Fabrik für Kalashnikovs gearbeitet hat, am 85. Geburtstag von MTK so ein Abzeichen erhalten hat, könnte ich mir noch vorstellen.
Allerdings glaub ich eher, dass diese Abzeichen einfach als Pin für Sammler am 85. Geburtstag von M.T.Kalashnikov herausgegeben wurden und man die auf Waffenbörsen oder bei Pin-Händlern erwerben kann.

Winken

Was du dir hier zusammen reimst ist schon erstaunlich!
mfg

Hinzugefügt 18. September 2014, um 07:04:51 Uhr:

Was die meisten nicht wissen dürften, das die USA sogar Kaschies baut.
mfg

« Letzte Änderung: 18. September 2014, um 07:04:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. September 2014, um 17:55:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ein Abzeichen, auch Emblem genannt, ist ein Kennzeichen, das in Form von Aufnähern, Anstecknadeln, Schulterklappen, Schildern u. ä. existieren kann. Es dient dazu, jemandem einen Rang, einen Dienstgrad, eine erbrachte Leistung oder die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft (z. B. Stadt, Gruppe, Stamm, Verein, Organisation, Meinung) zu zeigen oder auch als Zierde und Schmuck-Gegenstand.

K. verstarb am 23. Dezember 2013

Aber den Brockhaus zu zitieren was ein Abzeichen ist hältst du für besonders sinnvoll ?

(versteckt)
19. September 2014, um 06:30:45 Uhr

@PeterSalier-  Schockiert Kannst Du Hellsehen oder gibt es einen Link zum Pin? Das Teil bei der Unmenge russischer Abzeichen zuzuordnen wird wahrscheinlich schwierig... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

DSCI0601.jpg
(versteckt)
19. September 2014, um 09:37:34 Uhr

@Rizzo21
Danke für die Idee mit den Brockhaus.
Im Brockhaus steht: Abzeichen; 1) Biologie
                                                       2) Militärwesen
                                                       3)Politische A.........,die bildl. A. (Devise, Badge) leben als Anstecknadeln weiter. Zu den Abzeichen gehören auch Orden und Kennzeichnungen für Vereinigungen und Verbände.

(Brockhaus Enzyklopädie Neunzehnte völlig neu bearbeitete Auflage)
mfg

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version