[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

KPDM Plakette

Gehe zu:  
Avatar  KPDM Plakette  (Gelesen 1343 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. November 2009, um 20:12:57 Uhr

Habe diese Plakette gestern im Park gefunden. Hat das was mit der kommunistischen Partei zu tun? Gab es 1864 eine marxistische Bewegung oder Partei ? Gruß MikeK

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG2105.JPG
(versteckt)
02. November 2009, um 22:14:05 Uhr

Sieht mir eher nach Hundesteuermarke aus... aber was "KPDM" in diesem Zusammenhang bedeuten könnte, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
04. November 2009, um 03:40:45 Uhr

Ich habe mal zu Hundesteuermarke und KPDM gesucht aber ohne Ergebnis. Gege eine Mark spricht meiner Meinung nach dass die Marke zwei Löche oben und unten hat. Es scheint mir vielleicht eine Plakette zu sein irgendwo ran genagelt war - z.B. Spazierstock?

Grüsse,

Christian

(versteckt)
04. November 2009, um 23:28:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Gege eine Mark spricht meiner Meinung nach dass die Marke zwei Löche oben und unten hat.

Hmm, guck mal meine zwei links an - das sind mit ziemlicher Sicherheit Hundemarken. Die untere hat auch zwei Löcher, nur hängt oben noch der Rest einer Eisenniete drin.

Holla, ich seh gerade, dass auf der unteren auch "KPDM" steht!

Viele Grüße,
Günter

marken.jpg

« Letzte Änderung: 04. November 2009, um 23:31:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. November 2009, um 23:38:19 Uhr

Königliche Polizei Direktion München ?

(versteckt)
05. November 2009, um 00:37:40 Uhr

Das ist es Marco! Ich war auch schon bei Köngliche Polizei Huch München Smiley

(versteckt)
28. Oktober 2012, um 13:19:44 Uhr

Es ist eine Hundesteuermarke.

Königliche Polizei Direktion München (, Thal 36)

War vor der
HGZ HundegebührZentrale (München, Thal 36),
bzw.
den genormten Marken in Bayern ab 1876 (bis 1956)

Gruß thomas  Weise

bayHStM.jpg
(versteckt)
02. November 2012, um 21:39:31 Uhr

Also: Königliche Polizeidirektion München ist klar. Aber die 2 Löcher??
Nun, jeder Privathund sollte seine Steuermarke am Halse tragen, ebendso wie einen Strick oder buntes Tuch, auf daß der Schinder / Jäger schon von weitem sehe, das es kein wilder Hund sei. So wurde in die Marke oft mehrere Löcher geschlagen, um diese am Strick/Tuch festzunähen, denn ein Lederhalsband war sehr teuer.
Der Schinder war in der Stadt der Hundefänger; wurde ein Hund nicht nach 3 Tagen abgeholt (und das Futtergeld bezahlt), so erschlug der Schinder das Tier. Anhand der Nummer auf der Marke konnte aber der Besitzer identifiziert werden (Futtergeld).
Die Steuermarken wurden übrigens 2x im Jahr verausgabt ( in Nbg sogar Quartal 1850er -1870er), teils gültig vom 1.4. - 30.9. und JAHRESKASSENABSCHLUSS 1.10. - 31.3., teils in verschiedenen Materialien (daher manchmal selbe Jahreszahl, aber Cu, Me, Weißblech ...).
Die Steuerzahlung war übrigens gleichzeitig der Hundebeschau durch einen Tierarzt, wegen der Tollwut oder dem teils ansteckenden "Räude"-Befall. Dies war übrigens auch ein Grund der Hundesteuer, um die Tieranzahl in Städten nieder zu halten.

Mit Gruß thomas   Weise

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version