[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Orden & Ehrenzeichen (Moderator: Bolzenkopf) > Thema:

 Reichsadler mit Posthorn

Gehe zu:  
Avatar  Reichsadler mit Posthorn  (Gelesen 566 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2013, um 19:38:05 Uhr

Guten Abend liebe Gemeinde Winken

wollte mal meinen gestrigen "Fund des Tages" zeigen. Im Fundzustand war das Teil total zusammengefaltet, es hatte aber irgendein Muster und eine Patina, also habe ich's mal mitgenommen.  Irre Beim saubermachen hat sich das Muster dann als Gefieder von einem Flügel entpuppt. Ich habe den Vogel dann in heisses Wasser gelegt und mit einer Zange die Einzelteile so gut es ging auseinander gebogen. Das Material ist ziemlich porös, Kupferblech oder sowas...

Zum Vorschein kam ein Reichsadler mit Posthorn und Initialen auf der Brust! FTT wäre ja am einfachsten gewesen (Friedrich v. Thurn&Taxis), ich lese aber eher ein F.W., oder auch R.W.?? Gesamtlänge: 16cm!

Das kleine Teil mit dem Gewinde gehört irgendwie dazu, das kam mit raus.

Beim saubermachen hat sich leider die Krone verabschiedet, die Flügelspitzen waren im Fundzustand schon fast ab. Macht aber nichts, das klebe ich wieder zusammen und dann bekommt der einen Ehrenplatz in der Vitrine :Smiley

Auf der Rückseite sind keine Löcher, Splinte o.ä., weiss nicht wie und wo der mal befestigt war, evtl auf einer Posttasche?

Würde mich freuen wenn den jemand näher bestimmen könnte Anbeten

GF Waldwichtel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC11284.jpg
SDC11286.jpg
SDC11288.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2013, um 19:50:34 Uhr

würde auch sagen das dieses Teil auf eine Kartusche was weil sehr groß ist.Würde auf Preussen tippen,schade das die Flügel abebrochen sind,hatte einen ähnlichen Fund wos aber geklappt hat mit den biegen,schönes Stück
grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#2
01. Juli 2013, um 19:50:59 Uhr

Preußischer Postadler vor 1870 mit dazugehöriger Helmschraube  Super

Gewinde war am Adler befestigt, Bügelmutter wurde von innen verschraubt.

Offline
(versteckt)
#3
01. Juli 2013, um 20:00:47 Uhr

Schönes Stück Caro.

 Glückwunsch


Gruß und weiterhin viel Glück

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Juli 2013, um 20:10:44 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen und @Insurgent für die schnelle Bestimmung schonmal Super

Aha, vom Helm also.... Schönes Stück jedenfalls, das findet man ja auch nicht alle Tage Reiter

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#5
01. Juli 2013, um 21:23:01 Uhr

Ja echt  Applaus Gratulation - cooles Teil  Cool
 
Unverhofft kommt oft Zwinkernd
 
Weiterhin Gut Fund und viel Spaß beim  Suchen
 
Servus und schönen Abend noch,
 
RoteZora

Offline
(versteckt)
#6
02. Juli 2013, um 13:05:57 Uhr

Geiler Fund Waldwichtel Zwinkernd

Liebe Grüße
Munki

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor