[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 1.Gemeinschaftlichen Protest Strandsuche in S-H, wer ist dabei?

Gehe zu:  
Avatar  1.Gemeinschaftlichen Protest Strandsuche in S-H, wer ist dabei?  (Gelesen 21893 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 21   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
04. Januar 2013, um 12:49:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andvari
ich glaube wenn es völlig legal ablaufen soll müssten Funde über 10€ Wert erstmal im Fundbüro abgegeben werden? Eigentlich ist es ja auch völlig egal ob ihr die Sache auf einem Acker oder auf einem Strand durchzieht, das Gesetz unterscheidet das doch nirgens, oder? Gibt es bei einigen Strandabschnitten nicht auch Pächter(Gemeinde?) mit dem geteilt werden müsste?  Huch

Hallo Andvari,

glaub mir, wenn das Treffen stattfindet wird geltendes Recht eingehalten.

Gruß Charlie



(versteckt)
#31
04. Januar 2013, um 17:12:50 Uhr

will mal rumnörgeln 

ist schon sicher das wir nicht nur Aufmerksamkeit erregen wollen ,sondern es auch werden ?
würd ich mich nicht darauf verlassen das uns schräges Müllsucherhäuflein jemand größere Aufmerksamkeit zukommen lässt und würd ebenso in Erwägung ziehen das es letztendlich mehr SpaßStrandsuche, denn ProtestStrandsuche wird - von daher nicht immer gegen den Spaß wettern  Rundumschlag

wenn mir im April typisch norddeutsches Wetter haben ists (gerad an Küste) bestimmt richtig prickelnd .......also mir ziemlich egal, aber jetzt auch wegen Aufmerksamkeit undso - nur Freaks gehen bei Sturm und Regen an Strand .....und das sind meist nicht viele Zwinkernd

und hier was Travemünde angeht..... nun ja ...... Travemünde ist Teil von Lübeck, oder ?
man bekommt ja leider oft stark verfälschte Infos im Netz, aber zumindest Teile Lübecks sind übergroßes Denkmal - denke das bezieht sich nur auf die historischen Bereiche der Stadt, aber dargestellt wirds immer so als wär GANZ Lübeck Denkmal und nicht mal die Oberspezies vom Amt bekommen die Erlaubnis im Gebiete der Stadt nach Irgendwas zu suchen !
wollen uns doch gerad deswegen Strand aussuchen um aufzuzeigen in welch bizarrer Weise das Amt seine Befugnisse überschreitet, oder ? würd dann keinen denkmalgeschützten Strand auswählen ..........auch wenn auch dort jeden Tag von allen möglichen Leuten aus niedersten Beweggründen im Sande rumgewühlt wird .....



Offline
(versteckt)
#32
04. Januar 2013, um 18:15:58 Uhr

Hmmm, Ich habe das verlinkte Thema mit der Mail zu Herrn Mainhardt gelesen und die Antwort mag schroff erscheinen aber: Es ist besser anzurufen. Ich habe mich letzte Woche auf die Liste für den Kurs setzten lassen (ich meine Nummer 68 oder so von 25 Kursteilnehmern). Er meinte in der Liste ist viel Fluktuation und er meldet sich auch wenn es dieses Jahr nicht mehr passen sollte. Die Strandgenehmigung ist eigentlich da um sich mit seiner Sonde legal vertraut zu machen und man bekommt einen Eindruck wie mühselig das Sondeln ist. Hat man nach 10000000000 Abziehlaschen und Kronenkorken immer noch dieses Hobby kann man das dem Amt mitteilen, so wie ich verstanden habe.
Die Strandgenehmigung bekommt man obligatorisch wenn man sich auf die Liste setzten lässt. Ich hatte sie nach 2 Werkstagen im Postkasten.
Ich habe dazu selber noch ein paar Fragen an das Forum: Ich habe bald das Geld für meinen Deus zusammen und will diesen nicht im dunklen oder in Maisfeldern austesten. In der Genehmigung steht …..an den Stränden Schleswig Holsteins. Was bedeutet das? Nur Badestrände oder auch Naturstrände. Auch Sandstrände an Badeseen oder Badestellen, oder  doch die gesamte Ostseeküste?
Gruß und GF runge
 

(versteckt)
#33
04. Januar 2013, um 18:40:12 Uhr


falscher Thread, runge ! hier gehts um ProtestStrandsuche OHNE überflüssige Stranddenkmalsuchgenehmigung ......aber zumindest haben wir jetzt Beweggrund des Denkmalamtes zur Erteilung dieser mit Denkmalschutz absolut gar nichts zu tun habenden "Genehmigungen"

Geschrieben von Zitat von runge
Die Strandgenehmigung ist eigentlich da um sich mit seiner Sonde legal vertraut zu machen und man bekommt einen Eindruck wie mühselig das Sondeln ist. Hat man nach 10000000000 Abziehlaschen und Kronenkorken immer noch dieses Hobby kann man das dem Amt mitteilen

das klingt enorm nachvollziehbar (und überaus stark nach Amts-"Logik" )  - wenn ich mich mit meiner Sonde vertraut machen will, mach ich mich nicht erst mal mit meiner Sonde vertraut, sondern beantrag mir vom DENKMALamt ne Genehmigung zur Schmuck, Euro und vor allen Dingen Abziehlaschen- und Kronkorkensuche und mach mich erst anschließend mit meiner Sonde vertraut  und wenn ich damit klar komm, teil ich das dem (Sonden- und) "Denkmal"-amt mit ........welches mich dann so oder so schon auf Liste hat Lächelnd



Offline
(versteckt)
#34
04. Januar 2013, um 18:44:37 Uhr

Also: Wenn ihr genügend Leute zusammen habt, könnt ihr euch ja mal melden. Ich könnte mal Leute von einer TV-Agentur schicken - da ist der Vorteil, dass nicht nur der NDR darüber berichtet, sondern ALLE Sender (wenn die denn Interesse haben)...

Viel Erfolg bei der Aktion!  Applaus

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#35
04. Januar 2013, um 18:52:07 Uhr

Der Travemünder Strand ist nicht Denkmalgeschützt!!! Wenn es so wäre dürften dort keine Sandburgen gebaut werden.
Das Wetter im Norden ist den Leuten auch egal...wer die Nordies kennt, weiß auch das die Leute bei Wind und Wetter immer unterwegs sind!!!
Gruß Matze Super

(versteckt)
#36
04. Januar 2013, um 19:08:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias K.
Der Travemünder Strand ist nicht Denkmalgeschützt!!!

bezweifel ja auch dass das gesamte Territorium Lübecks denkmalgeschützt ist, aber wird halt öfters so als sondengängerisches Krisengebiet dargestellt ......
das mit den Sandburgen und sonstigen "Verwüstungen" des Strandgebiets durch Kinder und sonstige Erholungssuchende ist fürs Märchenamt ja bestimmt wieder was anderes als höchst "kriminelle" Sondengängerei ........ist wohl so wie mit den "denkmalgeschützten" Äckern die weiterhin dem Bauern zur Bewirtschaftung freistehen, aber durch SG extremst zerstört würden  Platt

würd mich auf jeden Fall nicht wundern wenn Strände wie der von Travemünde oder St.Peter-Ording (auch wenn sie nicht wirklich unter Denkmalschutz stehen) auf jeden Fall höheres Potential für amtliche Kontermaßnahmen bieten als andere wie z.B.Timmendorf oder die von unsrer Landeshauptstadt

Offline
(versteckt)
#37
04. Januar 2013, um 22:55:32 Uhr

Jo Matthias

Schönes wetter ist wenn der Friesennerz raus darf  Grinsend.

komme ursprünglich aus Flensburg Küsschen

Kalt ist es dann wenn ich Eislaufen kann auf der Ostsee Grinsend

Gruß Jan

Offline
(versteckt)
#38
04. Januar 2013, um 23:42:35 Uhr

jetzt sogar Bikini Strand suchen verboten ...
das muß icke erst mal meiner kleenen 3 jährigen Tochter weissmachen.. die dreht mir mit Ihrer Minisonde den Hals um??
Die drehen ja am Rad ... haben wohl langeweile + schlimmer wie die GEZ Mafia...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
04. Januar 2013, um 23:55:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
jetzt sogar Bikini Strand suchen verboten ...
das muß icke erst mal meiner kleenen 3 jährigen Tochter weissmachen.. die dreht mir mit Ihrer Minisonde den Hals um??
Die drehen ja am Rad ... haben wohl langeweile + schlimmer wie die GEZ Mafia...

Verstehe dich schon,

nur die Frage ist:

bist du dabei?

Gruß Charlie

Hinzugefügt 05. Januar 2013, um 12:22:01 Uhr:

Moin Leute,

hier der aktuelle Stand:

1. Charlie
2. nibse1879
3. Rechtsanwalt
4. davidjonas2
5. SCHWARZFINGER
6. sunandfly
7. Sondengängerübermensch
8. S-H
9. Harrybo
10. jott
11. IrgendWoAnders
12. MatthiasK.
13. diabolo66
Ich werde diese Liste regelmäßig aktualisieren.

Ort:Timmendorfer Strand oder Strand vor Travemünde

Termin: 06. April oder 13. April oder 27. April  / 10:00 Uhr

Durch die bisherigen Postings zeichnet sich keine Tendenz ab.

Gruß Charlie

« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, um 12:22:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#40
05. Januar 2013, um 12:37:19 Uhr


Hi Charlie,

auch ich drücke Euch allen die Teilnehmen die  Super Super Super Super Super Super Super

Hoffe es wird ein großer Erfolg,  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#41
06. Januar 2013, um 12:22:28 Uhr

Hihi, bin neu hier und aus dem betreffenden Bundesland ... und habe zunächst diesen Hirnsumpf gelesen (ist kein Aushängeschild für dieses Forum...sorry, da sind andere überlegter)

Daumendrücken ist wohl angesagt ... und nehmt nicht Eure beste Sonde mit, denn es ist gelebte Praxis der Polizei hier, dass die Kisten eingesackt werden. Denn wie heisst es so schön im Gesetzt, die Nutzung technischer Hilfsmittel mit denen BD gefunden werden können.... Straftatbestand.

Ich verzichte auf ein einen Eintrag in meinem polizeilichen Führungszeugnis - da wäre ich auch meinen Job los. Zumal eine Gruppenaktion sicher mit dem Auftritt der Wachmänner einher gehen wird! Und auch Hausdurchsuchungen sind nicht die Ausnahme, wenn man erwischt wurde... Also vorher Vitrine leer räumen ...

Ich gebe nur zu bedenken, dass wir seit Jahren für einen guten Ruf und eine Zusammenarbeit mit den Archis kämpfen. Das bedarf Vertrauen auf beiden Seiten und das schon mühsam erreichte wollt ihr mit so einer unüberlegten Aktion kaputt machen. Sorry, da habe ich kein Verständnis für ...

Und tschüß ...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
06. Januar 2013, um 12:53:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Hihi, bin neu hier und aus dem betreffenden Bundesland ... und habe zunächst diesen Hirnsumpf gelesen (ist kein Aushängeschild für dieses Forum...sorry, da sind andere überlegter)

Daumendrücken ist wohl angesagt ... und nehmt nicht Eure beste Sonde mit, denn es ist gelebte Praxis der Polizei hier, dass die Kisten eingesackt werden. Denn wie heisst es so schön im Gesetzt, die Nutzung technischer Hilfsmittel mit denen BD gefunden werden können.... Straftatbestand.

Ich verzichte auf ein einen Eintrag in meinem polizeilichen Führungszeugnis - da wäre ich auch meinen Job los. Zumal eine Gruppenaktion sicher mit dem Auftritt der Wachmänner einher gehen wird! Und auch Hausdurchsuchungen sind nicht die Ausnahme, wenn man erwischt wurde... Also vorher Vitrine leer räumen ...

Ich gebe nur zu bedenken, dass wir seit Jahren für einen guten Ruf und eine Zusammenarbeit mit den Archis kämpfen. Das bedarf Vertrauen auf beiden Seiten und das schon mühsam erreichte wollt ihr mit so einer unüberlegten Aktion kaputt machen. Sorry, da habe ich kein Verständnis für ...

Und tschüß ...

§ 24 DschG (S-H, in der Fassung vom 12.01.2012) Straftatbestände

bezieht sich ausschließlich auf § 19 Absatz 3
"(3) Als archäologische Denkmalbereiche (Grabungsschutzgebiete)...."

Wider so eine Rechtsverdrehung und Bangemacherei  Down

Gruß Charlie

Offline
(versteckt)
#43
06. Januar 2013, um 14:19:42 Uhr

Na endlich ist die Gegenoffensive da, ihr lasst euch aber Zeit Grinsend

Und wieso nur eine One-man-show? Ihr seit doch über 100 zertifizierte Sondler in SH, die schon den Elfenbeinturm von innen gesehen haben 
 Huch
 

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Daumendrücken ist wohl angesagt ... und nehmt nicht Eure beste Sonde mit, denn es ist gelebte Praxis der Polizei hier, dass die Kisten eingesackt werden. Denn wie heisst es so schön im Gesetzt, die Nutzung technischer Hilfsmittel mit denen BD gefunden werden können.... Straftatbestand.

Ja, wie Charlie schon sagte, Sonden dürfen nur in Grabungsschutzgebieten eingezogen werden. Also nur wer mit seiner Sonde in eines der überschaubaren GSG geht, muss hierbei Angst haben. Fläche beträgt vllt. 0,01% der Landesfläche SH, wo dies gilt. Auf den restlichen ca. 99,99% bezieht sich dieser § nicht und die Sonde darf auch nicht eingezogen werden.

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Ich verzichte auf ein einen Eintrag in meinem polizeilichen Führungszeugnis - da wäre ich auch meinen Job los. Zumal eine Gruppenaktion sicher mit dem Auftritt der Wachmänner einher gehen wird! Und auch Hausdurchsuchungen sind nicht die Ausnahme, wenn man erwischt wurde... Also vorher Vitrine leer räumen ...

Ja, du wärst deinen Job im Elfenbeinturm natürlich los. Aber ich weiß was besseres für deine Sorte: Im April sind über 50 Sondengänger am Ostseestrand, du darfst gerne Hotdogs, Sonnenbrillen und Gucci-Uhren verkaufen - aber denk dran, vorher Gewerbeschein holen
 Verlegen

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#44
06. Januar 2013, um 14:49:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Hihi, bin neu hier und aus dem betreffenden Bundesland ... und habe zunächst diesen Hirnsumpf gelesen (ist kein Aushängeschild für dieses Forum...sorry, da sind andere überlegter)

Daumendrücken ist wohl angesagt ... und nehmt nicht Eure beste Sonde mit, denn es ist gelebte Praxis der Polizei hier, dass die Kisten eingesackt werden. Denn wie heisst es so schön im Gesetzt, die Nutzung technischer Hilfsmittel mit denen BD gefunden werden können.... Straftatbestand.

Ich verzichte auf ein einen Eintrag in meinem polizeilichen Führungszeugnis - da wäre ich auch meinen Job los. Zumal eine Gruppenaktion sicher mit dem Auftritt der Wachmänner einher gehen wird! Und auch Hausdurchsuchungen sind nicht die Ausnahme, wenn man erwischt wurde... Also vorher Vitrine leer räumen ...

Ich gebe nur zu bedenken, dass wir seit Jahren für einen guten Ruf und eine Zusammenarbeit mit den Archis kämpfen. Das bedarf Vertrauen auf beiden Seiten und das schon mühsam erreichte wollt ihr mit so einer unüberlegten Aktion kaputt machen. Sorry, da habe ich kein Verständnis für ...

Und tschüß ...

So ein Blödsinn...der erste Beitrag und schon der erste geistige Dünnschiss!!!

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 21
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor