[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Abstimmung über den blauen Brief zum Thema Schatzregal

Gehe zu:  
Avatar  Abstimmung über den blauen Brief zum Thema Schatzregal  (Gelesen 20275 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie ist Deine Meinung zum "blauen Brief"?
Ich unterstütze den blauen Brief - 53 (50.5%)
Ich distanziere mich von dem blauen Brief - 43 (41%)
Ich habe zu dem Brief keine Meinung - 9 (8.6%)
Stimmen insgesamt: 104

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14   Nach unten
Offline
(versteckt)
#135
10. Dezember 2012, um 12:59:35 Uhr

 Smiley
@cartouche
Zitat:
Wenn ich in der Beziehung privat meine Ruhe haben möchte brauche ich mich nur von dem Forum zu verabschieden.

Wäre sicherlich ein einfacher Weg, aber vermutlich der Falsche.
Würde es doch die anderen als "Sieger" dastehen lassen, und ob Du dann Deine Ruhe hättest, wage ich auch zu bezweifeln.
Was tun sprach Zeus? Das Zauberwort heißt hier wohl "Ignorieren".
Wenn es Dir (so gut wie Walter) gelingen könnte, die Schlechtmacher einfach zu ignorieren, und Du weiterhin das durchzusetzen versuchst was Ihr begonnen habt, kannst Du am Ende mit erhobenen Hauptes dastehen.
Was glaubst Du was die anderen sich... darüber.... ärgern würden  Zwinkernd

Meine Meinung (wenn es hier weitergehen soll) ist:
- Keine unnötigen Fragen (die an andere stelle schon gefühlte 5000x beantwortet wurden siehe mpf30) zu stellen.
- Keine persönlichen Anfeindungen (man kann  pro oder kontra sein aber bitte fair und sachlich).
- Keine blöden Spekulationen wie z.B. von Sunandfly
  Zitat: Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wie diese Beiträge auf Außenstehende wirken,die nichts   
  mit dem Sondeln zu tun haben und vielleicht nur zufällig mitlesen? usw, usw.
 
  Hier will keiner einen Schönheitspreis für die best geführte Gesprächsrunde gewinnen (obwohl das mal ne Idee   
  wäre  Idee ).
  Schau Dir mal unsere "Volksvertreter" bei Ihren Diskussionen an, da schaut keiner nach
  außen und im Fernsehn oder der Zeitung wird dann nur von einer hitzigen Debatte gesprochen.
  Und was einen "Guten" Moderator ausmacht, wirst Du sicherlich (wenn Du lange genug dabei bist) auch noch lernen.

- Inhaltlich kluge, sachliche Argumente ob dafür oder dagegen sind gefragt. Keine   
  Faustschwinger.  Boxen

Schönen Montag noch  Winken

Lanzelot
                                         




-

 

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 13:01:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#136
10. Dezember 2012, um 13:13:09 Uhr

Wie Recht Du hast!

Diesen Ärger gibt es seitdem ich es gewagt habe gegen einen ablehnenden NFG Bescheid, sowie wg. des Entdeckerrechtes zu klagen.
In beiden Fällen hat mir das Gericht Recht gegeben.
Und dann muss ich mir so etwas gefallen lassen.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Offline
(versteckt)
#137
10. Dezember 2012, um 13:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Wohl einfacher gesagt als getan,da ja das Internet ja bekanntlich nichts vergisst
und wohl auch noch in ein paar Jahren die gleichen Vorwürfe auftauchen.
Vielleicht sollte man solche Aktionen mit dem Zitat von Goethes Zauberlehrling gleichstellen?
"Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los."
Anderseits darf sich Cartouche auch nicht wundern,wenn er von denen,
die er ja öffentlich "Pack" nennt und damals wohl leer ausgingen bzw. benachteiligt wurden,
immer angegangen wird.
Da schenkt sich wohl keiner der beiden Gegner etwas. Schockiert
Hallo
klar ist einfacher gesagt als getan. Haste recht. ich sehe du kennst den zauberlehrling wenn du den in der schule gelernt hast
denke ich du bist in meinem alter,das waren noch andere zeiten.
das netz vergisst nichts haste auch recht,daher ist mir unbegreiflich wie jemand auf die Idee kommt die abstimmung auf FB zu legen. die leute haben bis heute nicht verstanden was diese netzwerke bezwecken. und leute sogar posten wenn sie auf s scheißhaus gehen. wer weiss, warum und von wenn WKW eingeleitet wurde  sollte mal darüber nachdenken was gepostet wird.
Übriegens die Leute die keine Ahnung von SG haben kommen vorbei und die erste Frage ist,,,, und haben Sie schon Gold gefunden`````` die haben keine schlechte Meinung über uns. Dieser Mythos wird von manschen stellen nur hochgeputscht
um unfrieden zu schaffen und sich den Deutschen Boden einhamstern zu können um das alleinige Grabungs/Bergungsrecht zu haben.
Diese Leute sind Egoisten vom feinsten ,alles alte sSäcke die verbohrt sind und denken wir leben noch im 19ten Jahrhundert.
Und die kommen nich klar damit das sich die Zeiten ändern.
Ich wette, wenn die Typen in Rente sind müssen sie sich Trotzdem weiterhin in unsere Angelegenheiten reinhängen.
Weil sie privat nichts zu lachen haben bzw andere Probleme haben.



 @cartouche

Ich habe gelesen wurum es geht. ob die anschuldigung gerechtfertigt sind oder nicht ,ja darüber sollte sich jeder ein eigenes bild machen.
meines erachtens hättet ihr damals gleich aufklärung geleistet wäre es erst garnicht zu solchen vorwürfen gekommen.
weiste aber selber, geheimniskrämmer haben meist was zu verbergen.
Was mich interessieren würde wie sieht es denn aus ich hatte mal ein beitrag gelesen in dem walter gebeten wurde ``kannst meine spende dann in den neuen verein unlegen . existiert da noch was was mann als startkapital nehmen kann?

Aber mal was zum schluss eine abstimmung die fürs ganze forum öffendlich ist sollte mann schon anerkennen was ist sonnst für euch wichtig ? eine eigene abstimmung auf die beine stellen ? ich denke dann werden wieder andere der meinung sein,,,
GLAUBE KEINE STATISTIK DU NICHT SELBST MANIPULIERT HAST````

@ walter
 danke für die antwort gestern . ich weiss wo der brief hingeht.
entweder hast du mich nicht verstanden ,oder du gibst nur deine interessen wieder.

Ich versuche es einfach zu machen.

Brief an den von dir bekanntgegebenen adressen  ......................... das ist ok
Klage auch ohne schatz.........................................................................meine meinung
Klage gegen das verfassungswidrige Gesetz ..............................das Gesetz anfechten   
Die klage soll sich gegen die richten, Landespolitiker CDU FDP die haben den Vorschlag der Archis durchgesetzt und sind verantwortlich dafür.

 eine klage gegen das SR /Archis  ist dem gleichzusetzten als wenn ich den Abschleppunternehmer verklage weil er mein auto
im Auftrag der Polizei abgeschleppt hat . Du kannst nur gegen das direkte Gesetz  vorgehen ,weil es verfassungswidrig ist.
Was bringt es wenn am ende die Klage abgewiesen wird weil du die falschen verklagen willst.
Noch ein Vorteil du brauchst kein Schatz und die finder brauchen nicht verkaufen und haben auch kein risiko
Und der Verein muss kein Geld sammeln für den Zweck irgendwelche Rechte von Funden aufzukaufen.

Eigendlich kann jeder in diesen Land gegen dieses Gesetz klagen da es VERFASSUNGSWIDRIG ist auch wenn derjenige nichts mit SG am Hut hat.

Warum wollt Ihr Geldsammeln Umwege gehen und ne Niederlage Riskieren 

Übrigens ein verein der neu anfängt sollte frei Vorurteilen sein also mal rein Tisch machen.
Gruß Marko


Offline
(versteckt)
#138
10. Dezember 2012, um 13:28:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Gerne,

die "offizielle" Abstimmung wird nach Gründung des Vereins von diesem durchgeführt werden, also spätestens Mitte bis Ende März 2013.

Bis dahin können wir noch über diesen Brief diskutieren.

Seit ich die Ursprungsdiskussion aufgeteilt habe, gibt es aber keine Verbesserungsvorschläge mehr zu dem Brief, d. h. für mich, dass wir uns wohl mit dem Inhalt der allgemeinen Meinung stark angenähert haben oder dass der Masse der SG der Inhalt egal ist.

Viele Grüße

Walter

Mal langsam;ob ich das richtig verstehe:
1.Der Verein wird als Lobby für die Aktion "blauer Brief" ins Leben gerufen.
2.Nach Gründung dieses Vereins wird unter den Gründern und Vereinsmitgliedern abgestimmt,ob der Inhalt des o.g. Briefes die Meinung der Mitglieder widerspiegelt.
3.Das Ergebnis stellt dann die "offizielle " Mehrheitsmeinung der SG dar?

Offline
(versteckt)
#139
10. Dezember 2012, um 13:49:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Mal langsam;ob ich das richtig verstehe:
1.Der Verein wird als Lobby für die Aktion "blauer Brief" ins Leben gerufen.
2.Nach Gründung dieses Vereins wird unter den Gründern und Vereinsmitgliedern abgestimmt,ob der Inhalt des o.g. Briefes die Meinung der Mitglieder widerspiegelt.
3.Das Ergebnis stellt dann die "offizielle " Mehrheitsmeinung der SG dar?
Hallo Lucius

Also zu 1 und 2 ist das so wie du es zitierst .Nur kommt der Rechtsmittelfond noch dazu usw.
Zu 3 würde ich ganz stark behaupten das es nicht mal ein kleinen Teil der SG befürwortet
und dieses klar dargestellt werden soll das daß die Meinung eines keinen Teils der SG Gemeine ist
Auf kein Fall auf alle anzuwenden ist. Aber das willst Du ja von Walter beantwortet werden und das ist auch gut so.


@ Lanzelot
Wenn du dich Profilieren mußt lass Sandfley und mich daraus wenn ich Fragen stelle hat das ein Grund .
Ich wüsste nicht was dich das angeht , habe nichts von Dir geschrieben jetzt fängste schon wieder an und mit reinzuziehen.
Wenn ein Modi zweifel anmeldet, dann hast du kein Kommentar.
Woran liegt das ?
Wie war das :Ich lasse die Macher ihre Arbeit machen und bleibe im Hintergrund bis ich gefragt werde.

Dann mach das bitte und bleib in der Versenkung. Ein Forum ist für Sachliche Diskusionen da nich für Ars........Kri......
Denke ich habe mich klar ausgedrückt.

Offline
(versteckt)
#140
10. Dezember 2012, um 13:53:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Ich habe gelesen wurum es geht. ob die anschuldigung gerechtfertigt sind oder nicht ,ja darüber sollte sich jeder ein eigenes bild machen.
meines erachtens hättet ihr damals gleich aufklärung geleistet wäre es erst garnicht zu solchen vorwürfen gekommen.
weiste aber selber, geheimniskrämmer haben meist was zu verbergen.


Über einen laufenden Prozess und dessen Ergebnis öffentlich zu informieren ist unklug und wurde mir auch untersagt.
Dazu kommt das es eine Privatklage ist von der auch nur der Kläger profitiert. Warum also sollte ich dieses Ergebnis bekannt geben.
Übrigens gibt es diese Provokationen schon seit Beginn der Bekanntmachung im Forum, also schon lange vor der Gerichtsentscheidung.


« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 13:54:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#141
10. Dezember 2012, um 13:58:27 Uhr

Ohne mich zu dem Brief und dem Sinn/Unsinn desselben und auch ohne mich in die persönlichen Anfeindungen und Animositäten einiger Forenuser einzumischen, hätte ich da noch eine Frage zum Brief.

Dort steht:












..

















Geschrieben von {author}

Zwei Gründe veranlassten den Reichstag zur Einführung des § 984 BGB mit seiner im Gesetz enthaltenen Hadrianischen Fundteilung:

    1. Aufgrund des zuvor geltenden Schatzregals wurden Schatzfunde und archäologisch/wissenschaftlich bedeutende Funde vor den Denkmalschutzbehörden verheimlicht und gingen so der archäologischen Forschung und der Allgemeinheit verloren.
    2. Ein Schatzregal passte nicht mehr zur bürgerlichen Gesetzgebung, da es sich hierbei um ein feudalherrliches Rechtsrelikt handelte.




..

Du (Walter) schreibst etwas zu den Gründen, weshalb das damalige Parlament ein Gesetz eingeführt hat.
Aber waren das wirklich die Beweggründe? Kannst du das belegen? Dann gehört ein Hinweis auf die Quelle dazu. Wenn das nicht belegbar ist, würde ich darauf verzichten, hier Mutmassungen aufzustellen, warum ein Parlament dieses oder jenes veranlasst hat.

Gruß
Oetti1



Offline
(versteckt)
#142
10. Dezember 2012, um 13:58:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Mal langsam;ob ich das richtig verstehe:
1.Der Verein wird als Lobby für die Aktion "blauer Brief" ins Leben gerufen.
2.Nach Gründung dieses Vereins wird unter den Gründern und Vereinsmitgliedern abgestimmt,ob der Inhalt des o.g. Briefes die Meinung der Mitglieder widerspiegelt.
3.Das Ergebnis stellt dann die "offizielle " Mehrheitsmeinung der SG dar?


Bei Dir frage ich mich auch in welchem der beiden Foren Du gerade aktiver bist.  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#143
10. Dezember 2012, um 14:02:22 Uhr

Drusus hat es weiter oben auf den Punkt gebracht:Wir stellen hier nur die Diskussionsplattform.
Dadurch sind wir nicht alle automatisch einer Meinung bzw.zur Loyalität verpflichtet.
Ferner ist hier keiner Rechenschaft ob seiner Forenaktivitäten im Netz schuldig.

Offline
(versteckt)
#144
10. Dezember 2012, um 14:11:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Über einen laufenden Prozess und dessen Ergebnis öffentlich zu informieren ist unklug und wurde mir auch untersagt.Dazu kommt das es eine Privatklage ist von der auch nur der Kläger profitiert. Warum also sollte ich dieses Ergebnis bekannt geben.Übrigens gibt es diese Provokationen schon seit Beginn der Bekanntmachung im Forum, also schon lange vor der Gerichtsentscheidung.
Geschrieben von Zitat von cartouche
Über einen laufenden Prozess und dessen Ergebnis öffentlich zu informieren ist unklug und wurde mir auch untersagt.
Dazu kommt das es eine Privatklage ist von der auch nur der Kläger profitiert. Warum also sollte ich dieses Ergebnis bekannt geben.
Übrigens gibt es diese Provokationen schon seit Beginn der Bekanntmachung im Forum, also schon lange vor der Gerichtsentscheidung.
Ja wenn das so ist verstehe ich nicht warum sich andere so weit aus dem Fenster hängen. Neider?
Soll doch jeder vor seiner einenen Tür Kehren.
Ist schade aber muß wohl damit leben ,ich für mein Teil kann mir jetzt ein eigenes Bild machen.
gruß Marko

Offline
(versteckt)
#145
10. Dezember 2012, um 14:12:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Wie Recht Du hast!

Diesen Ärger gibt es seitdem ich es gewagt habe gegen einen ablehnenden NFG Bescheid, sowie wg. des Entdeckerrechtes zu klagen.
In beiden Fällen hat mir das Gericht Recht gegeben.
Und dann muss ich mir so etwas gefallen lassen.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Gut, wenn du dich von wem auch immer angegriffen fühlst, dann must Du das Regeln,
Wie auch immer du das machen willst, kannst denjenigen ja verklagen.
Aber hier ist damit Schluss.
Wenn dich hier jemand persönlich angreift, was ich bis jetzt nicht erkennen konnte, dann wird auch derjenige mit Konsequenzen rechnen müssen.
Aber solltest du nicht aufhören, andere anzugreifen, dann schreitet einer von den Moderatoren ein, ich habe dich gewarnt.

Offline
(versteckt)
#146
10. Dezember 2012, um 14:31:33 Uhr

Ich verfolge die Diskussion ja schon eine ganze Weile (ist ja auch lang genug) und distanziere mich ausdrücklich von dem "blauen Brief"

Ob ich auch gegen ein Schatzregal bin ist dabei unerheblich.

Die Art und Weise wie er geschrieben ist und wie darüber diskutiert wird sind unterstes Niveau.

Zum einen wurde er angeschoben von jemanden, der behauptet 99% der Sondengänger würden sowieso nie etwas von Wert finden (in diesem Fall muß es ja was sein was unter das Schatzregal fallen würde, also ein bewegliches BD)

Ist das jetzt nur etwas für die "Super Sondler", die 1 % die was besonderes finden oder stimmt da doch was nicht zusammen

Zweitens ist es schon verwunderlich, das in Bayern ohne Schatzregal so gut wie nichts gemeldet wird (war ja gerade vor ein paar Tagen mit dem römischen Münzhort so) und bei uns in SH jede Menge.

Und dann mit der erpresserischen  Behauptung zu kommen " Seht was nicht gemeldet wird mit Schatzregal", das macht jedem Politiker Freude Brutal

Der Brief (und vor allen Dingen die Befürworter) zeigen deutlich ihr vorrangiges Interesse an dem monetären Wert eines Fundes und nicht dem kulturellen.

Nein, sorry. Diese Art und Weise ist ein gewaltiger Rückschritt. Egal ob das Schatzregal rechtens ist oder nicht.

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 14:33:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#147
10. Dezember 2012, um 14:53:31 Uhr

@ walter
 danke für die antwort gestern . ich weiss wo der brief hingeht.
entweder hast du mich nicht verstanden ,oder du gibst nur deine interessen wieder.

Ich versuche es einfach zu machen.

Brief an den von dir bekanntgegebenen adressen  ......................... das ist ok
Klage auch ohne schatz.........................................................................meine meinung
Klage gegen das verfassungswidrige Gesetz ..............................das Gesetz anfechten   
Die klage soll sich gegen die richten, Landespolitiker CDU FDP die haben den Vorschlag der Archis durchgesetzt und sind verantwortlich dafür.

 eine klage gegen das SR /Archis  ist dem gleichzusetzten als wenn ich den Abschleppunternehmer verklage weil er mein auto im Auftrag der Polizei abgeschleppt hat

Moin Marko,

wir haben das schon über mehrere Seiten in der Hauptdiskussion durchgekaut und geklärt.

Eine Klage ohne Schatz geht nicht !
Die Klage richtet sich gegen niemanden, sondern gegen das Gesetz selbst. Es wird eine Verfassungsklage vor dem Verfassungsgericht.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 10. Dezember 2012, um 14:56:48 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nein, sorry. Diese Art und Weise ist ein gewaltiger Rückschritt. Egal ob das Schatzregal rechtens ist oder nicht.

Danke für Deine negative Kritik. Hast Du einen Gegenvorschlag? Negative Kritik zu üben ist keine besondere Kunst.

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 14:56:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#148
10. Dezember 2012, um 15:28:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Hast Du einen Gegenvorschlag? Negative Kritik zu üben ist keine besondere Kunst.
Gegenvorschlag?
Womöglich noch was Positives?
Dürfte allgemein schwer fallen.
Meiner persönlichen Meinung nach habt ihr mit den Beispielen von unterschlagenen
und eingeschmolzenen Münzschätzen,den Karren irgendwie in den Dreck gefahren.
Solche Beispiele bewirken eher das Gegenteil als wohl ursprünglich vorgesehen war.
Und ich persönlich denke,da liegt letztendlich auch der Hund begraben.


Offline
(versteckt)
#149
10. Dezember 2012, um 15:48:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von strolch
Gut, wenn du dich von wem auch immer angegriffen fühlst, dann must Du das Regeln,
Wie auch immer du das machen willst, kannst denjenigen ja verklagen.
Aber hier ist damit Schluss.
Wenn dich hier jemand persönlich angreift, was ich bis jetzt nicht erkennen konnte, dann wird auch derjenige mit Konsequenzen rechnen müssen.
Aber solltest du nicht aufhören, andere anzugreifen, dann schreitet einer von den Moderatoren ein, ich habe dich gewarnt.



Wenn Du das bei aller Neutralität so einseitig betrachtest kannst Du mich gerne rausschmeissen!
Macht halt so weiter wie bisher!
Rückendeckung habe ich von Dir nicht erwartet, aber auch nicht das Du mir in den Rücken fällst!
Lorbeeren erwarte ich auch keine, wenn auch ich ein Urteil erwirkt habe das bis jetzt als rechtliches novum galt und das jedem Sondler nützen kann!!

Schönen Tag noch!

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 15:50:00 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor