[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Abstimmung über den blauen Brief zum Thema Schatzregal

Gehe zu:  
Avatar  Abstimmung über den blauen Brief zum Thema Schatzregal  (Gelesen 20276 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie ist Deine Meinung zum "blauen Brief"?
Ich unterstütze den blauen Brief - 53 (50.5%)
Ich distanziere mich von dem blauen Brief - 43 (41%)
Ich habe zu dem Brief keine Meinung - 9 (8.6%)
Stimmen insgesamt: 104

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14   Nach unten
(versteckt)
#90
09. Dezember 2012, um 13:45:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Einfach nur noch lächerliche Satire, den Namen Laufer in irgendeiner Form als gewinnbringend für Sondengänger in Zusammenhang bringen zu wollen.

ja, bei dessen Nennung (ziemlich egal in welchen Zusammenhang   Winken  )  starr ich auch immer bisschen stirnrunzelnd auf Screen ..........aber ich find Walter darf den schon kennen........hessischer Berufskollege und irgendwie (lol) auch noch mit Denkmalangelegenheiten beschäftigt  Lächelnd
außerdem muss man ja wissen was bei Gegenseite so läuft .........zumindest unsere Gegenseite weiß das jetzt auch wieder Stück umfassender  Lächelnd



Offline
(versteckt)
#91
09. Dezember 2012, um 13:46:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
@Walter
Nicht jeder der 120 SG mit NFG ist für den Brief und die Klage , wenn nicht klar ist das der Verein in erster Linie für seine Mitglieder da ist ,sehe ich schwarz.
Eigendlich wollt ich mich hier raushalten weil kostruktive Meinung hier nicht gefragt sind,eines würde mich jedoch interessieren.
Wenn das von CDU und FDP beschlossene Gesetz Verfassungswidrig ist Warum klagt mann nicht gegen Verstoß der Verfassung sondern gegen das SR . Die Archis sind doch nur die ausführenden Befehlsempfänger.
Mann muss nach oben und gegen die Landes Regierung vorgehen denn die Haben das verbockt.Die wollten ein Totales SR
glaube nicht das das es von Erfolg gekrönt ist venn man die falsche Stelle verklagt .
Gruß Marko.


Moin Marko,

es spiel hier keine Rolle, ob mit oder ohne NFG. Wir gehen vom kleinsten gemeinsammen Nenner aus und das ist das Schatzregal.

Warum wir nicht klagen wurde ausfühlich in diesem Fred  behandelt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rund_ums_sondengehen/der_einzige_weg_einen_mehrheitlich_anerkannten_sondengangerverein_zu_grunden-t48868.0.html;highlight=blauer

Diese Abstimmung wurde hier wurde von Rüdiger gestartet, der an der Erstellung des Briefes überhaupt nicht beteiligt war. Es handelt sich bei diesem Fred hier quasi um eine "inoffizielle" Diskussion.

Wir sind an konsruktiver Kritik interessiert.

Der "Blaue Brief" richtet sich ja an die Wissenschaftsausschüsse der Landesparlamente. Welche richtigen Stellen meinst Du denn?

Wenn man die verfassungswidrigkeit eines Gesetzes beim Verfassungsgericht feststellen lassen will, ist man schon an der richtigen Stelle.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#92
09. Dezember 2012, um 13:52:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Na du hast ja Sorgen. Darf ein NFG'ler gegen das Schatzregal sein? Darf ich als NFG'ler überhaupt eine eigene Meinung haben?Nichts für ungut.Jürgen

Nur weil ich eine NFG habe, muss ich nicht alles gut finden und unterstützen was von seiden der Archäologen verlangt wird.
Ich bin immer noch frei in meinen Handlungen und Äußerungen!!!

FB- mit ins Boot zu nehmen (  wenn der Brief fertig ist) finde ich gut!

LG

Robin



« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 13:56:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#93
09. Dezember 2012, um 13:53:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal

Hinzugefügt 09. Dezember 2012, um 13:01:47 Uhr:

Einfach nur noch lächerliche Satire, den Namen Laufer in irgendeiner Form als gewinnbringend für Sondengänger in Zusammenhang bringen zu wollen.

Moin,

Eckhard war derjenige, der sich beim heutigen Landesarchäologen dafür eingesetzt hat, dass die Archäologen überhaupt uns mit Namen ansprechen und NFG selbst erteilen. Vorher haben sie das abgelehnt und die NFG wurden vom Amtsjuristen erteilt, dort wurden auch die Meldungen und Funde abgegeben. Dieser hat sie dann an die Archäologen weitergeleitet. Dort wurden sie aber nicht baechtet- jedenfalls sind die damaligen Fundberichte in der Behörde verschwunden.

Er hat SG auf seinen Ausgrabungen (er ist ehrenamtlicher Kreisarchäologe) eingesetzt und ist sich mit mir einig, dass die bisherige Praxis der NFG bei Vereinen unbedingt geändert werden muss, da sie zu umständlich ist. Als Angehöriger des Beirat Nachforschung ist er in diesen Fragen die erste Kontaktadresse um Änderungen herbeizuführen.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 09. Dezember 2012, um 13:58:56 Uhr:

Moin Rudolf,

eine Abstimmung in FB würde ich unbedingt befürworten, da dort objektivere Ergebnisse zu erwarten sind als bei den SG, da hier etliche nur deshalb dagegen sind, weil andere dafür sind und wieder andere sich um ihre NFG sorgen.

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 13:58:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#94
09. Dezember 2012, um 15:07:19 Uhr

Wer einen Keltischen Goldmünzschatz einschmilzt und nicht meldet hat ja echt nich viel Hirn in der Birne und das nur weil er villt auf einen " Finderlohn" verzichten muss den würd  Brutal und wer das dann noch in einem Brief als Argumentation bringt das Schatzregal abzuschafen halt ich für lächerlich !!!

Gruß Mauli

Offline
(versteckt)
#95
09. Dezember 2012, um 15:17:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
eine Abstimmung in FB würde ich unbedingt befürworten
Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,


















ja Ich auch!!!das ist das besste und Kostet nichts!!!
Gruß Alex


« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 15:18:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#96
09. Dezember 2012, um 15:22:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
Wer einen Keltischen Goldmünzschatz einschmilzt und nicht meldet hat ja echt nich viel Hirn in der Birne und das nur weil er villt auf einen " Finderlohn" verzichten muss den würd  Brutal und wer das dann noch in einem Brief als Argumentation bringt das Schatzregal abzuschafen halt ich für lächerlich !!!

Gruß Mauli


Was bitte ist daran lächerlich? Warum Du dagegen abgestimmt hast hast Du leider nicht mitgeteilt!

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 15:24:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#97
09. Dezember 2012, um 15:23:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
eine Abstimmung in FB würde ich unbedingt befürworten
Vorausgesetzt du hast auf FB eine genügend große Anzahl an Sondengängern. Ich bin da z.B. nicht und werde auch sicher nicht wegen so einer Abstimmung dort Mitglied!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#98
09. Dezember 2012, um 15:24:54 Uhr

Nachtrag : ich halte von dem Schatzregal auch nicht viel !! stellt ihr doch somit nicht den Finanziellen aspekt in den Fordergrund ?? wir  Suchen doch in erster Linie weil wir Spaß dran haben was zufinden und an der Geschichte die dahinter steckt und nicht aus Finanziellen Gründen!!

Gruß Mauli 

Offline
(versteckt)
#99
09. Dezember 2012, um 15:28:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Vorausgesetzt du hast auf FB eine genügend große Anzahl an Sondengängern. Ich bin da z.B. nicht und werde auch sicher nicht wegen so einer Abstimmung dort Mitglied!

Viele Grüße,
Günter

Ich bin aber da und werde es auch gerne weiterleiten!

Hinzugefügt 09. Dezember 2012, um 15:36:51 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
Nachtrag : ich halte von dem Schatzregal auch nicht viel !! stellt ihr doch somit nicht den Finanziellen aspekt in den Fordergrund ?? wir  Suchen doch in erster Linie weil wir Spaß dran haben was zufinden und an der Geschichte die dahinter steckt und nicht aus Finanziellen Gründen!!

Gruß Mauli 

Du hast Dich mit der allgemeinen Schatzregal Problematik nicht richtig befasst. Das Schatzregal ist für die archäologischen Forschung kontraproduktiv weil es als Rechtsmittel
bei einem Großteil der Bevölkerung keine Anerkennung findet. Von dieser Problematik sind nicht nur SG betroffen sondern eben auch viele andere. Funde die dadurch nicht gemeldet werde
fehlen der Forschung. Denkmal darüber nach!
Aber was solls, hast ja schon dagegen gestimmt!

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 15:36:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#100
09. Dezember 2012, um 15:46:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
stellt ihr doch somit nicht den Finanziellen aspekt in den Fordergrund ??


find ich nicht ! man stellt eher in den Vordergrund das die Enteignungspraxis von den meisten Findern nicht gut geheißen wird .
finanziellen Aspekt würde sowas wie Forderung nach allgemeiner Meldeprämie in den Vordergrund stellen aber sowas relativ absurdes (oder zumindest unangebrachtes) wird ja nicht gefordert .
ist ja nicht so das ohne SR Geld für Ankauf aller möglichen Funde aufzubringen ist .........schiebt nur dreisten Enteignungen Riegel vor wenn auf einmal abgewogen werden muss ob man sich Fund überhaupt leisten kann anstatt einfach zu deklarieren " ist interessant - gehört jetzt uns ! "

Offline
(versteckt)
#101
09. Dezember 2012, um 16:04:41 Uhr

ich habe noch nicht abgestimmt ....und womit ich mich befasse liegt wohl nicht in deinem Urteilsvermögen ich äußere hier nur meine Meinung !!! wenn es doch so kontraproduktiv ist seitens der Archäologie ist wie du sagst warum schaffen sie es dann nicht ab ?? und ob die Abschaffung des Schatzregals die Fundmeldungen steigert steht in den Sternen wer seine Funde behalten will für seine eigene Sammlung wird sie mit oder ohne Schatzregal nicht melden !!! ihr zäumt das Pferd von hinten auf !!! kümmert euch lieber darum das wir Sondengänger die ernshaft daran intressiert auch eine Unterstützung für die LDA sein können und es in Zukunft einfacher haben eine Nfg zu bekommen!!

Gruß Mauli 

Offline
(versteckt)
#102
09. Dezember 2012, um 16:13:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
..... ihr zäumt das Pferd von hinten auf !!! kümmert euch lieber darum das wir Sondengänger die ernshaft daran intressiert auch eine Unterstützung für die LDA sein können und es in Zukunft einfacher haben eine Nfg zu bekommen!!

Gruß Mauli 

Mein reden! Danke Mauli,- Du hast es begriffen!  Anbeten

Gruß Mike

Offline
(versteckt)
#103
09. Dezember 2012, um 16:15:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
ümmert euch lieber darum das wir Sondengänger die ernshaft daran intressiert auch eine Unterstützung für die LDA sein können und es in Zukunft einfacher haben eine Nfg zu bekommen!!


Das eine schließt das andere nicht aus. Was Du willst ist das andere sich darum kümmern sollen damit Du es einfacher hast eine NFG zu bekommen?
Alles Klar! Nono


« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 16:17:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#104
09. Dezember 2012, um 16:49:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
wenn es doch so kontraproduktiv ist seitens der Archäologie ist wie du sagst warum schaffen sie es dann nicht ab ??

wenn du dich bisschen mit der Thematik beschäftigst, findest die Antwort darauf schon

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
und ob die Abschaffung des Schatzregals die Fundmeldungen steigert steht in den Sternen wer seine Funde behalten will für seine eigene Sammlung wird sie mit oder ohne Schatzregal nicht melden !!!

weil ohne SR genau was fürs nichtmelden von Funden die man für eigene Sammlung behalten will spricht ?

Geschrieben von Zitat von Maulwurf72
kümmert euch lieber darum das wir Sondengänger die ernshaft daran intressiert auch eine Unterstützung für die LDA sein können und es in Zukunft einfacher haben eine Nfg zu bekommen!!


für die paar SG die ernsthaft an Genehmigungen für irgendwelche Forschungen interessiert sind aber warum auch immer trotzdem keine bekommen (wenn man nur wirklich will fast überall möglich) und aber auch unbedingt das charmante Volk vom LDA unterstützen wollen, gibts schon ne "Zusammenrottung" - wer will kann ja mal bei der Handvoll Leuten von DIGS vorbeischauen  Cool

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor