[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Ehrenamtlicher MA beim Amt für Bodendenkmalpflege

Gehe zu:  
Avatar  Ehrenamtlicher MA beim Amt für Bodendenkmalpflege  (Gelesen 2128 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Januar 2014, um 16:45:25 Uhr

Hallo,

gibt es hier ehrenamtliche Mitarbeiter der Bodendenkmalpflege ?

So wie ich das mitbekommen habe dürfen diese dann so ziemlich überall suchen unter der Prämise alles zu dokumentieren und ab zu geben.

Eigtl. hört sich das doch prima an , oder ?

(versteckt)
14. Januar 2014, um 17:03:03 Uhr

ich bin so einer. Nur die Behörden wissen das noch nicht, aber suchen darf ich auch überall ausser auf und nach Bodendenkmälern.

(versteckt)Themen Schreiber
14. Januar 2014, um 17:05:11 Uhr

So wie wahrscheinlich 99% der Leute hier.

(versteckt)
14. Januar 2014, um 17:09:51 Uhr

Soviel sind das nicht.
Für wen spionierst du denn ?

Gruß Michael

(versteckt)
14. Januar 2014, um 17:10:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von MCDMN

das ist nicht richtig!Ist Bundesland abhängig !
Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Gruss

Moin Michael  Prost

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 17:11:02 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Januar 2014, um 17:26:31 Uhr

Na überall dürfen Ehrenamtlich auch nicht suchen. Oft sind sie Kreisen zugeordnet.

Gibt es vor allen Dingen in den neuen Bl.

Früher waren es Lesesucher, aber durch die Sondengänger bieten fast alle neuen BL Kurse an, damit auch die ehrenamtlichen mit der Sonde laufen können.

Das mit dem dokumentieren sollte für jeden verantwortlichen Sondengänger eine selbstverständlichkeit sein.

Wir wollen ja keine Geschichte vernichten sondern erhalten.

Ich bin übrigens offizieller Bodendenkmalpfleger in MV Cool

(versteckt)
14. Januar 2014, um 17:59:04 Uhr

ich nehme an dass es 100% sind, oder du nicht?

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 17:59:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:18:26 Uhr

Nun ist die Frage, was man unter "Ehrenamt" versteht. Eine gesetzliche Legaldefinition ist nicht verfügbar - dementsprechend ist es ein Auslegungstatbestand. Zwar wurde in 2013 das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes erlassen - dieses umfasst aber vielmehr Erleichterungen, die sich in anderen Vorschritten und Gesetzen wiederfinden.

Ich würde das Ehrenamt immer eng auslegen: sobald man aus eigener Initiative für einen gemeinnützigen Zweck tätig wird, kann man schon von von ehrenamtlicher Tätigkeit sprechen. Selbst, wenn eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, kann das immer noch ehrenamtlich sein.

Dieser Definition folgend würde ich sagen, dass jeder der mit einer Suchgenehmigung unterwegs ist und seine Funde meldet, ehrenamtlich tätig ist.

Viele Grüße

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:26:18 Uhr

Der ewig junge Traum von der Zusammenarbeit - schön das man noch Träume hat!  Winken

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:27:41 Uhr

Eigtl. hört sich das doch prima an , oder ?

Jo, hört sich prima an. Ist aber leider nicht ganz so wie du's beschreibst.
Außerdem, was ist denn das wieder für ein Thread bzw mit welchem Sinn? Fragestellung? Dir kanns doch nicht ernsthaft darum gehen, ob sich das für andere prima anhört oder nicht?   Huch

Hinzugefügt 14. Januar 2014, um 18:29:24 Uhr:

@RonJa:

Warum denn "Traum"? Zusammenarbeit gibts doch.

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 18:29:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:34:47 Uhr

Muhahahahaha...Ehrenamtliche...lustig...

Man darf die Drecksarbeit für die hohen Herren machen, alle Funde ohne jedes Anrecht auf Entschädigung abgeben und auch bei besonderen Funden wird - als kleines Dankeschön - in 99% aller Fälle weder in Publikationen oder sonstwo erwähnt. In aller Regel wird man für dumm verkauft und an der kurzen Leine gehalten.

Nicht mit mir!

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:35:24 Uhr

@ Ratzfatz: Leider ist sie aber oft nicht konstruktiv und oftmals sehr einseitig.

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:37:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von RonJa
Der ewig junge Traum von der Zusammenarbeit - schön das man noch Träume hat! 

Es ist einiges geschehen, seit die Pyramiden erbaut wurden. Nun leben ein paar mehr Menschen auf der Erde - und alle müssen sich gesellschaftlich irgendwie vertragen. Das erfordert manchmal Regeln und Vorschriften. Da bildet das Sondengehen keine Ausnahme.

Ich finde es nicht förderlich, wenn man ständig gegen "die Archäologen" wettert. Es mag schwierige Fälle geben, aber DAS sind die Ausnahmen gegen die man etwas tun muss. Das tut man aber nicht, indem man resigniert und sich schmollend zurück zieht.

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:53:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von S.t.a.l.k.e.r.
Ich finde es nicht förderlich, wenn man ständig gegen "die Archäologen" wettert. Es mag schwierige Fälle geben, aber DAS sind die Ausnahmen gegen die man etwas tun muss. Das tut man aber nicht, indem man resigniert und sich schmollend zurück zieht.

Da gebe ich dir recht, und der Schreiber hatte bestimmt Langeweile um diesen Thread zu öffnen, darum schließen wir mal.

Er hat ja seine Antwort bekommen. Zwinkernd

(versteckt)
14. Januar 2014, um 18:54:21 Uhr

Erledigt

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version