[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Frage zur Rechtslage in Bayern - Erlaubnis - ?? Ja oder Nein ?? Was bringts ?

Gehe zu:  
Avatar  Frage zur Rechtslage in Bayern - Erlaubnis - ?? Ja oder Nein ?? Was bringts ?  (Gelesen 961 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. September 2012, um 08:20:41 Uhr

Ich bin derzeit auf dem Acker eines Bauern unterwegs ! Habe dafür von dem Bauern die mündliche Erlaubnis und kann mich dort frei nach Lust und Laune bewegen ! Soweit sogut.....
Es handelt sich um kein Bodendenkmal ! Bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir allgemein hier eine offizielle Grabungsgenehmigung holen/beantragen sollte zu Nachforschungszwecken.... bringt es mir eigentlich was Huch
bzw. "Was bringt es mir wenn ich eine Genehmigung habe ? ....ich brauche ja dann trotzdem die Erlaubnis des Grundstückeigentümers trotzdem ?"

Das sind jetzt die dringensten Fragen die ich habe ! Wäre nett, wenn mir die jemand kurz und schmerzlos beibringen könnte, sodas ich SIe auch verstehe !

Gruß Penz

(versteckt)
24. September 2012, um 09:03:52 Uhr

Genemigung vom Grundbesitzer reicht.

24. September 2012, um 16:46:14 Uhr

Applaus Danke für deine Antwort.... was bringt es dann hier in Bayern überhaupt, wenn man eine Genehmigung hat ?? Dann braucht man ja trotzdem die Erlaubnis des Grundstückseigentümers oder ?  Belehren

Gruß Penz

(versteckt)
24. September 2012, um 16:48:41 Uhr

In Bayern werden keine Genehmigungen erteilt.

Sondenmichel

(versteckt)
24. September 2012, um 17:57:25 Uhr

Sondenmichel hat recht, es werden hier in Bayern keine Genehmigungen ausgestellt, die ist aber auch nicht notwendig.
Solange Du die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer hast und sich dort kein BD befindet kannst Du dort tun und lassen was Du möchtest.

Grüsse
Thomas

(versteckt)
24. September 2012, um 18:12:40 Uhr

Bekam Gestern erst die Erlaubnis für ~100 Hektar (300 Tagewerk) vom Großgrundbesitzer  Lächelnd
Das reicht bis zum Lebensende.

24. September 2012, um 19:16:32 Uhr

Danke für die schnellen Antworten !  Anbeten

Ich habe auch das Glück, das der Bauer mein Onkel ist und der Bauernhof von ihm über 300 Jahre schon einer der größten im ganzen Umkreis ist .....habe ein riesiges Areal zur Verfügung....bin aber trotzdem immer auf der Suche nach dem Feld meiner Träume !  Lächelnd  Lächelnd

Gruß Penz

(versteckt)
25. September 2012, um 07:53:38 Uhr

Wir lesen das Denkmalschutzgesetz Bayerns.

Wenn Du gezielt nach Bodendenkmäler suchst - weil Du vielleicht eines erwartest - dann reicht die Genehmigung des Grundeigners alleine nicht.
Die Suche "nach" einem Bodendenkmal ist genehmigungspflichtig!
masterTHief

(versteckt)
25. September 2012, um 08:20:59 Uhr

Hallo, das in Bayern keine verteilt werden stimmt nicht ganz.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gggg.JPG
(versteckt)
25. September 2012, um 08:38:21 Uhr

Ja, es gab glaube ich mal ein paar Sucher, die aus welchen
Gründen auch immer eine bekommen haben.

Aber im allgemeinen gibt es keine.

Sondenmichel

25. September 2012, um 15:48:14 Uhr

Danke für eure Antworten !  Smiley

Jetzt weiß ich erstmal grob Bescheid ! Ich bin immer am Überlegen, ob ich irgendwie so nebenberuflich bei der örtlichen Archäologie unterstütze.....gibt viele Burgen in meiner Ecke und die freuen sich bestimmt, über neue Fundstücke ! Und Sie können mit Sicherheit nicht alles aufdecken !

So habe ich halt überlegt ! Deshalb überlege ich an eine Erlaubnis... ich nehme gerne den offiziellen Weg ...damit sicher nichts schief geht !

Gruß Penz

(versteckt)
25. September 2012, um 16:27:02 Uhr

@airmax,

unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.blfd.bayern.de/
Download Area ---> Formulare, konnte man sich mal einen Antrag runterladen, ich habs versucht und bekam natürlich eine Absage, inzwischen ist das Formular sogar ganz verschwunden   Down
Lediglich die Formulare zur Fundmeldung sind dort noch zu haben  Schockiert

Ist deine Genehmigung noch gültig ?

Thomas

(versteckt)
25. September 2012, um 16:34:06 Uhr

Hallo Penz 

Du brauchst keine Genehmigung
Halte dich von Denkmälern fern und Acker die gesät sind. Frage den Bauern mehr als ja oder nein kann er nicht sagen. 
Wir wurden auch schon von den Grün Weißen vom acker geholt. Da passiert gar nix. Nur Funde zeigen und gut. 
Bei mir hier in Niederbayern ist das denen wurst was ich da mache die schauen mich halt immer verdutzt an wenn ich frage.   Suchen

Grüsse in die Oberpfalz 

BS

(versteckt)
25. September 2012, um 17:02:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sparti
@airmax,

unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.blfd.bayern.de/
Download Area ---> Formulare, konnte man sich mal einen Antrag runterladen, ich habs versucht und bekam natürlich eine Absage, inzwischen ist das Formular sogar ganz verschwunden   Down
Lediglich die Formulare zur Fundmeldung sind dort noch zu haben  Schockiert

Ist deine Genehmigung noch gültig ?

Thomas

Hallo Thomas, nein es steht kein Ablaufdatum drauf, es war auch nicht einfach den Wisch zu bekommen. Klar "bräuchte" man in Bayern nix aber ich habe wenigsten was zu zeigen wenn mich einer blöd anspricht.

27. September 2012, um 07:59:58 Uhr

und ich bedanke mich erneut für eure Antworten !

Ich denke mal das 95 % der Bauern hier kein Problem haben, wenn du Sie darum fragst, ob du graben darfst ! Ich glaube das sogar viele das Thema interessant finden !

Wurde auch schon 2-3 mal angesprochen und muss sagen , das Feedback der Leute war immer freundlich und aufgeschlossen....ziemlich neugierig und natürlich wusste jeder gleich ne Geschichte....wo sie früher angeblich alles vergraben hätten  Zunge

Gruß Penz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version