[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Frau Dr. Morscheiser im Interview

Gehe zu:  
Avatar  Frau Dr. Morscheiser im Interview  (Gelesen 7875 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
23. Februar 2015, um 14:10:45 Uhr

Nein, da wiederspreche ich euch beiden aber vehement! Sie bezeichnet als Bodendenkmal explizit im Gespräch die beweglichen Bodendenkmale, da es in der Passage um den "Suchhintergrund" ging. Carsten hatte ausdrücklich das Beispiel "Garten umgraben" angeführt, worauf sie den von mir zitierten Satz sagte. Und vorher hatte sie sogar noch einzelne Scherben als Beispiel angesprochen.
Das war kein Missverständnis von mir sondern wirklich ein Fauxpas ihrerseits... und zwar keiner, den man so einfach abtuen kann, da wie gesagt in dieser falschen Auffassung des erteilten Dienstauftrages unsere Probleme abzuleiten sind!

Aber, RatzFatz, ich habe ja bereits geschrieben, dass zwar auch sie allem Anschein nach diese missverstandenen Auftragsinterpretation im Kopf folgt, wohl aber deutlich moderater und bei weitem nicht so totalitär, wie einige ihrer Kollegen in anderen Bundesländern. Sie ist eben trotz dieser Auffassung bereit mit Sondlern zusammenzuarbeiten. Zumindest sagte sie das und ich habe keinen Grund ihre Aufrichtigkeit diesbezüglich anzuzweifeln...  Super
Mir tut es sogar ein wenig leid, dass gerade ihr das herausgerutscht ist, weil sie sich wirklich "mannhaft" diesem Interview gestellt hat. Sie hätte das gar nicht machen müssen. Im Gegenteil. Ich denke, dass sie da eben von Kollegenseite weit weniger Lob für bekommt, als von uns....

Aber da eben genau diese Interpretation des §1 DSG  wohl auch der Grund ist, dass man sich eben hier in Thüringen so weit aus dem Fenster gelehnt hat, um zu sagen: "Bei mir bekommt kein Sondler eine Nachforschgenehmigung"!

Solltest du es immer noch nicht glauben, der Passus ist bei Zeitindex 6:25   Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#76
23. Februar 2015, um 21:45:18 Uhr

Sie hat bei der Frage nach dem Goldring sicherlich etwas vorschnell reagiert und wollte es erst mal als etwas verbotenes abtun, am Ende, auf meine Nachfrage hin, sagt sie dann, das es sich bei dem Ring ja offensichtlich um kein Bodendenkmal handelt. Da hat sie dann am Ende versucht die Kurve zu kriegen Zwinkernd Natürlich darf ich in NRW nach diesem neuzeitlichen Ring suchen, da es eben kein Bodendenkmal ist. Ich wollte Sie aber auch im Interview nicht auflaufen lassen, wegen der Frage.

Offline
(versteckt)
#77
23. Februar 2015, um 21:49:02 Uhr

Warst du mit ihr danach noch was Trinken? Lächelnd

Offline
(versteckt)
#78
23. Februar 2015, um 21:50:16 Uhr

Das hast Du sehr gut gemacht  Applaus

Offline
(versteckt)
#79
24. Februar 2015, um 09:43:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Warst du mit ihr danach noch was Trinken? Lächelnd

bestimmt,wenn nicht noch mehr[küssen]und jetzt hatt er für ganz NRW eine NFG[narr]

Hinzugefügt 24. Februar 2015, um 09:44:57 Uhr:







spass bei seite,[applaus] haste gut gemacht
[/quote]

« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, um 09:46:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#80
24. Februar 2015, um 10:20:51 Uhr

Ich verstehe euer Problem nicht. Sie ist doch sehr deutlich.
Mit den Augen darfst du nach dem ring suchen. Oberflächlich.
Sobald du eine Such oder Grabetechnik nutzt, die dazu geeignet ist Bodendenkmale ganz zufällig aufzudecken brauchst du eine Genehmigung.
Das ist was ich da im Video höre. Und nicht was ihr da schreibt.

Offline
(versteckt)
#81
24. Februar 2015, um 11:04:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von dictus
Wie heisst die Dame mit Vornamen, ich habs nicht verstanden??

Ich wette, daß sich kein anderer Amtsarchäologe resp. -arhäologin in D sich interviewen geschweige denn dabei auch
noch filmen lassen wird.... Weise

d.
Alleine für den Mut als Beamtin in dieser Art öffentlich aufzutreten gebührt der Frau mein größter Respekt.

Für einen Beamten kann so etwas nämlich durchaus Konsequenzen haben, wenn da was "falsch" aufgeschnappt wird. Gerade deshalb möchte ich auch nicht mal im Ansatz über irgendwelche "Formulierungen" oder Satzstellungen diskutieren sondern das ganze Interview sowohl vom Inhalt, als auch von der Mache her loben!

Da machen beide Hauptdarsteller mal ne echt gute Figur!

Aber, ich finde es nicht gut, daß hier im Forum vereinzelt über Halbsätze die sie in einem halbstündigen Gespräch von sich gegeben hat diskutiert wird. Wer das möchte, der kann sich ja mit dem Juristen der jeweiligen Landesregierung auseinandersetzen. Diese Frau hat für mich insgesamt glaubhaft etwas rübergebracht, was man als Angebot werten sollte. Wenn jeder Beamte in Deutschland so offen wäre, hätten wir viele Probleme nicht!  Wer sich in D öfter mal mit Bauverwaltungen etc. rumärgern darf weiß davon ein Liedchen zu singen. Der würde sich Gesprächspartner wie die Dame wünschen!

Schön gemacht, von beiden Seiten!

Meister Eder.... wie hast Du denn das geschafft ;-)

« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, um 11:13:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#82
24. Februar 2015, um 11:19:33 Uhr

Natürlich war das eine Klasse Aktion von Meister Eder und auch Frau Morscheiser.

Aber warum sollen wir hier im Forum nicht über den Inhalt diskutieren dürfen? Nullahnung

Deshalb wurde dieser Thread doch auch eröffnet, od sehe ich das falsch?

Offline
(versteckt)
#83
24. Februar 2015, um 12:53:15 Uhr

Zumal der von mir beschriebene Aussage alles andere als ein aus dem Zusammenhang gerissener "Halbsatz" ist  Zwinkernd Und Arminius hat völlig Recht! Weshalb sollten wir nicht über die Dinge reden, die eben genau das beschreiben, was uns Probleme bereitet?
Dass ihr in Bezug auf Einbeziehung von Sondlern kein Vorwurf zu machen ist, wurde ja (auch von mir) oft genug betont. Aber deshalb steht sie doch nicht einsam auf dem Berg, mit Glorienschein ums Haupt.  Zwinkernd
Und was die Sache mit dem "Mut" betrift... sie wäre mehr als naiv, wenn sie sich diesbezüglich vorher nicht abgesichert hätte... Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#84
24. Februar 2015, um 14:54:35 Uhr

@Grim Fandango: Natürlich darf ich den Ring nicht nur suchen, ich darf auch danach graben, da ich ja explizit einen Ring aus der Neuzeit suchen und nicht nach alten Dingen. Stoße ich dabei auf andere Gegenstände die älter sind muss ich diese melden. Ich habe aber auch bereits diese Aktion vorher mit der offiziellen Seite besprochen.

Offline
(versteckt)
#85
24. Februar 2015, um 22:23:55 Uhr

Ok, sorry. Hatte das wohl falsch verstanden.

Habs mir nochmal angeguckt. Zitat "Es zählt der Vorsatz".
Und wer hat den schon? Von daher: Ok ^^
Und vor allem, wie wollen die einenem den Vorsatz nachweisen?
Sachen finden, ups sagen, melden. Dann alles gut?

« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, um 22:38:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#86
24. Februar 2015, um 23:42:44 Uhr

Dann hoff ich mal das da paar Leute auf die Diskussionsrunde im Herbst gehen und dann hier uns berichten können

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#87
25. Februar 2015, um 06:49:12 Uhr

Ich werde auf jeden Fall dabei sein, wenn ich keinen beruflichen Termin habe.

Offline
(versteckt)
#88
25. Februar 2015, um 13:24:36 Uhr

Leute ich bin auf der Veranstaltung des LWL gewesen.

Sicherlich informativ gewesen, doch erwartet keine Wunder. Nutzt besser die kleinen Pausen um gezielt einzelne Dozenten zu befragen. Hier habt Ihr die Chance an "ehrliche" Antworten zu kommen. Es geht nichts über das Vieraugengespräch.

Die Erkenntnis die ich mitnehmen durfte: Die Archäologie ist absolut pleite und froh am Ende des Monats die Gehälter bezahlen zu können. Einsätze vor Ort sind praktisch kaum zu finanzieren!

Wir sind Ihnen zwar ein Dorn im Auge - doch jetzt sehen Sie in uns einen rettenden Strohhalm falls einer von uns die Himmelsscheibe von NRW findet ( vorausgesetzt er meldet sie ) würden sich plötzlich Bundesmittel für Sie auftun. Wir werden zur Zeit also höchstenfalls geduldet - nicht akzeptiert!

Möge die Macht mit euch sein  Weise

Offline
(versteckt)
#89
25. Februar 2015, um 13:32:56 Uhr

So ungefähr hatte ich die Situation auch eingeschätzt...normalerweise müssten die Archäologen auf uns zu kommen und nicht anders herum. Bei dem Notstand, den Sie zur Zeit haben.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor