[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Generelles Verbot von Sondengehen in Bayern wird polizeilich durchgesetzt

Gehe zu:  
Avatar  Generelles Verbot von Sondengehen in Bayern wird polizeilich durchgesetzt  (Gelesen 9602 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Juni 2014, um 13:28:36 Uhr

Bayrische Sondler aufgepasst!  Schockiert

Als erster Landkreis hat der Landkreis Weißenburg Gunzenhausen ein vollständiges Grabungsverbot für Sondengänger erlassen bzw. dieses ohne vorherige Ankündigung mit polizeilichen Mitteln durchgesetzt.
Das Landratsamt berschreibt das im Pressetext folgendermaßen: "gleichwohl erwartet sie ein Bußgeldverfahren, da sie ohne Grabungserlaubnis gearbeitet haben"
Wer von euch auch der Meinung ist, dass keine Grabungserlaubnis in Bayern notwendig ist sollte dies kundtun.  Es ist nicht die Rede von Bodendenkmälern.
Außerdem ist die Polizei nur wegen Hinweisen aus der Bevölkerung tätig geworden. Das kann und wird also Jeden von uns treffen können.  Glaube bitte keiner dass das nur Holländer trifft.

Das Landratsamt muß auf die herrschende Rechtslage in Bayern aufmerksam gemacht werden. Dieses Vorgehen ist eventuell behördenwillkür.

Ansprechpartner ist wie aus der Pressemitteilung zu erkennen.

Sachbearbeiter/in: Herr Kissling
Telefon: 09141 902-163
Telefax: 09141 902-7163
E-Mail: wolfgang.kissling@landkreis-wug.de

Desweiteren werden in dem Pressetext Grundstücksbesitzer davor gewarnt mit Sondengängern zu kooperieren.

Erste Gemeindeblätter haben die Warnungen unreflektiert aufgenommen und verbreitet. Es herrscht dort eine regelrechte Verunsicherung durch Desinformation der Bevölkerung.

Wenn wir uns dagegen jetzt nicht wehren, dann wird sich jedes Landratsamt in Bayern daran ein Beispiel nehmen und unser Hobby vollständig zerstören.

Hier gehts zum PDF der Pressemitteilung:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landkreis-wug.de/lk_pdf/landratsamt/pm-2014/43_2014_raubgraeber-im-raum-trommetsheim-gestellt_kissling.pdf

(versteckt)
03. Juni 2014, um 14:20:39 Uhr

Wo kann man denn lesen, das der Landkreis ein vollständiges Grabungsverbot für Sondengänger erlassen hat ?
Wo steht den, das sie nicht auf BD´s gegraben haben ?

Du versuchst hier mit Hilfe des Forums eine Kampagne aufzuziehen und hast dich nicht mal vorgestellt, wenn man als ersten Beitrag sowas postet, sollte man vielleicht ein paar Sätze zu sich schreiben..

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 03. Juni 2014, um 14:22:59 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Juni 2014, um 14:26:59 Uhr

Ich muss sagen...sollte die Pressemitteilung die Ereignisse objektiv und vollständig darlegen, kann ich dem eigentlich nur zustimmen.

Sollen Funde unfachmännisch aus dem Boden herausgeholt werden und ins Ausland wandern? Ich denke nicht...

(versteckt)
03. Juni 2014, um 14:37:58 Uhr

Ich nehme einfach mal an, das die auf BD unterwegs waren,
oder den Eigentümer nicht gefragt haben.
Weil nur irgendwo so Suchen, hätte sicher keine interessant Funde zu Tage gefördert.

Wenn meine Theorie stimmt, OK. Ausländer, auch OK, ist ja Deutsches gut.
Aber deshalb mach ich mir als Sondler der sich an die
Regeln hält keine Gedanken.

Gruß Mäx

(versteckt)
03. Juni 2014, um 14:38:57 Uhr

Hallo monaco,

habe dieselbe Nachricht heute Morgen von einem Suchkollegen erhalten.
Bist du evtl. persönlich involviert ? Mich würde Genaueres sehr interessieren.
Wenn man mit 4 Mann mehrere Tage auf den selben Feldern rumstapft besteht grundsätzlich dir Gefahr, dass die Polozei bei einem klingelt. Egal ob Deutscher, Holländer oder Amerikaner.
Nur finden sich bei Sondengängern mit ausländischen Kennzeichen leider gleich doppelt und dreifach so viele Denunzianten, wie bei einem Einheimischen Sondengänger  Verlegen

Lg Pinpointer

(versteckt)
03. Juni 2014, um 14:42:11 Uhr

Hi,

Küsschen Willkommen im Forum  Super

(versteckt)
03. Juni 2014, um 14:43:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mäx1
Aber deshalb mach ich mir als Sondler der sich an die
Regeln hält keine Gedanken.

Gruß Mäx
So siehts aus Mäx.
Ein Landkreis kann doch Sondlern nicht einfach das Graben verbieten, der nächste Landkreis sagt dann das Preußen hinten im Bus sitzen müssen.
Da ist bestimmt was gelaufen, was nicht in Ordnung war.

Das wichtigste ist sowieso, das die Holländer schön von ihrem Ausflug nach Deutschland und ihrer anschließenden Hausdurchsuchung berichten, natürlich in ihren heimischen Foren. Zwinkernd

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 03. Juni 2014, um 14:54:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Juni 2014, um 15:00:05 Uhr

Sorry,

aber wenn ich schon den Bericht von H.Kissling lese u. dann auch noch die 2 Tüten mit den Funden sehe ist dies nichts weiter
als wieder einmal Unruhe ins Sondlerleben zu bringen  Belehren

SEHR WICHTIGE DETAILS fehlen ja schon wieder mal im Bericht ( wie immer ) ,

1. waren Sie auf einem BD

2. haben Sie den Besitzer gefragt

3. warum sind Sie aufgefallen ( evtl. Müll hinterlassen,gesperrte Wege befahren,einen Förster auf die Eier gegangen usw. )

4. usw.

In meinen Augen NUR MÜLL dieser Bericht  Zwinkernd

(versteckt)
03. Juni 2014, um 15:14:19 Uhr

Naja im ersten Beutel liegen paar BZ Sachen drin und im zweiten Beutel ist eine Knarre zu sehen. Ich denke mal das die was mit der ganzen Aktion zu tun hat.

(versteckt)
03. Juni 2014, um 15:14:33 Uhr

Die waren halt bekifft  Irre und haben vergessen dass sie nicht mehr in Holland sind,
kann ja mal passieren,ja so wird das gewesen sein.
Und dann hat einer wahrscheinlich ne Abzugslasche mit ner Fibel verwechselt
und hat  im Wald rosa Elefanten gesehen und vor lauter Schreck die Polizei
gerufen!

Ja so wird der Stein ins Rollen gekommen sein Weise

(versteckt)
Verwarnt
03. Juni 2014, um 15:23:45 Uhr

Ein paar schwarze Schafe reichen halt aus damit alle büßen müssen.

(versteckt)
03. Juni 2014, um 15:30:10 Uhr

Schockiert jetzt seh ich auf den Bildern im Hintergrund die Bodendenkmal Liste, Down
also ist die Sachlage klar, suche auf BD,  Weise
und das ist in Bayern halt mal nicht erlaubt. Idee

Gruß Mäx

(versteckt)
03. Juni 2014, um 15:31:57 Uhr

Der Monaco ist ein Arbeitskollege von mir und hat mich heute auch schon damit verrückt gemacht. Ich hab ihm dann geraten sich hier halt mal anzumelden dann kann er seine Sorgen ja kundtun.
Soweit ich das verstanden habe ging es ihm um den Passus, dass dort zu lesen steht dass die keine Grabungsgenehmigung hatten, obwohl man die doch in Bayern außerhalb von Bodendenkmälern nicht braucht. Er ist am Wochenende daheim in der Gegend und wurde wohl schon von Leuten die durch ein Gemeindeblatt informiert waren angesprochen.
Der hat ja eh schon Angst sich nur in einem Forum anzumelden und "öffentlich" als Sondler in Erscheinung zu treten.
Mancher wird halt langsam doch paranoid. Vielleicht sollte man dort beim Landratsamt mal nachfragen was da wirklich los war.

(versteckt)
Verwarnt
03. Juni 2014, um 15:36:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Vielleicht sollte man dort beim Landratsamt mal nachfragen was da wirklich los war.
Dies dürfte wohl die sinnvollste Lösung sein!
Alles andere hat etwas vom Glaskugel lesen. Zwinkernd

(versteckt)
03. Juni 2014, um 15:51:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Dies dürfte wohl die sinnvollste Lösung sein!
Alles andere hat etwas vom Glaskugel lesen. Zwinkernd

Damit haben wir aber auch nur die halbe Lösung. Es bleibt dann immer noch der Aufruf bestehen, dass die Grundbesitzer dem Ersuchen der Sondengänger nicht nachkommen sollen, sondern niemanden mehr sondeln lassen.
Und das wiegt für mich der gerne die Bauern fragt sehr sehr schwer. Schade sieht nach "Hexenjagd" aus und macht mich schon traurig.
Die warnen die Bauern hätten auf der anderen Seite aber keine Skrupel einen Bauern mittels Schatzregal komplett zu enteignen. Das ist Doppelmoral und wir haben keine Lobby die das öffentlich macht. Es heißt dann nur man soll sich ruhig verhalten. Na ich bin mal gespannt was aus dem Hobby werden soll.

« Letzte Änderung: 03. Juni 2014, um 15:57:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version