[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

illegale Sondengänger = Verbrecher

Gehe zu:  
Avatar  illegale Sondengänger = Verbrecher  (Gelesen 17273 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
(versteckt)
09. Oktober 2009, um 12:33:16 Uhr

Wie wirkt sich die Umsetzung eigentlich in Bayern aus,kennt jemand zufällig die
Entwürfe für eine Integration in die entsprechenden Gesetze dort ?

Im Härtefall könnte das die momentane Praxis komplett aushebeln.......  Belehren

(versteckt)
09. Oktober 2009, um 16:32:00 Uhr

War er in Polen, dan het er mit Barford gearbeitet, der größe held von Archeaos !!  Unentschlossen

(versteckt)
08. Januar 2010, um 13:11:39 Uhr

...das ist eine bodenlose besch*** Frechheit und Schweinerei vom Deutschen Staat!!!

die da oben (Politiker UND sogenannte "Denkmalschützer") denken echt sie könnten mit uns "Kleinbürgern" machen was sie wollen und uns hin und herstoßen und alle "Rechte" unterbinden...

hmm.. nur mal so am Rande  Weise

ps:  wer sagt eigentlich, dass dem Staat eigentlich alles/jedes gramm Erde gehört? dammich sowas regt mich einfach auf -.-

grüsse & weiterhin (ja lieber mitlesender "Staat") gut Fund  Zwinkernd

(versteckt)
08. Januar 2010, um 14:22:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
Wie wirkt sich die Umsetzung eigentlich in Bayern aus,kennt jemand zufällig die
Entwürfe für eine Integration in die entsprechenden Gesetze dort ?

Im Härtefall könnte das die momentane Praxis komplett aushebeln.......  Belehren

Hallo Marco,

hier mal das aktuelle Denkmalschutzgesetz Bayerns(Stand 27.07.2009),vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege-

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.blfd.bayern.de/medien/dsg.pdf

Auszug-"Bodendenkmäler sind bewegliche und unbewegliche Denkmäler,die sich im Boden befinden oder befanden und in der Regel aus vor- oder frühgeschichtlicher Zeit stammen."Heisst für mich im Umkehrschluss das,solange ich nichts antikes suche und ausgrabe es erlaubt ist.Wie es die Beamten sehen,weiss ich jetzt natürlich nicht Zwinkernd.

Gruss
Patrick

« Letzte Änderung: 08. Januar 2010, um 14:28:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. Januar 2010, um 14:54:36 Uhr

Hi

Vielleicht suche ich ja nicht mal was antikes- könnte mir aber trotzdem jederzeit unter die Spule kommen. Schweigend

Die Beamten...   Gute Nacht

Gruß

Zeitzer Smiley

(versteckt)
08. Januar 2010, um 14:58:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hi

Vielleicht suche ich ja nicht mal was antikes- könnte mir aber trotzdem jederzeit unter die Spule kommen. Schweigend

Die Beamten...   Gute Nacht

Gruß

Zeitzer Smiley

Muss ich Dir zustimmen,so sind sie halt Nono.

Gruss
Patrick

(versteckt)
08. Januar 2010, um 15:43:37 Uhr

Wenn ich recht gelesen habe handelt es sich hier um einen E N T W U R F also ist es noch kein Gesetz.
Es ist inhaltlich und rechtlich noch ohne Prüfung.
Außerdem ist das Landesamt Schleswig-Holstein sehr Sondengängerfreundlich, wer ein echtes Interesse an der Archäologie hat und mit offenen Karten spielt ist dort willkommen. Wer allerdings nur auf Kommerz aus ist hat in Schleswig-Holstein schlechte Karten und das ist auch gut so.
Spielregeln muss es geben und jeder Sondengänger der sich nicht an diese hält, schadet allen. Siehe Himmelsscheibe und Plünderung von Urnenfeldern.
Ich persönlich sehe meine Stücke lieber professionell konserviert in einem Museeum als in irgendeiner Vitrine in einem einsamen Wohnzimmer und womöglich protze ich damit in Foren und habe dann Besuch von ungebetenen Gästen.

(versteckt)
08. Januar 2010, um 16:09:46 Uhr

@ schwesterkai- die Herren voms Amt sollten eventuell mal drüber nachdenken, ob doch nicht jeder Sondler nur nach dem Bernsteinzimmer sucht. Was ich hier manchmal so an Bestimmungen lese, könnte wahrscheinlich so mancher Archi was von lernen...
Und auch die Sondengänger ohne Spielregeln haben Funde in den Vitrinen der Museen liegen, steht dann halt nur kein Name vom wem gespendet dran... Cool

Gruß

Zeitzer Smiley

(versteckt)
08. Januar 2010, um 16:15:44 Uhr

Kai,da musst Du aber was wirklich besonderes finden,das dies im Museum landet.Für die 10000ste Fibel u.s.w. haben die wenig Interesse.Das wird müde angesehen und Du kannst es wieder nach Hause in Deine Sammlung stellen Zwinkernd.

Gruss
Patrick

(versteckt)
08. Januar 2010, um 16:18:28 Uhr

Ja war auch nur als Methapher zu verstehen.....
die Kernaussage ist, das man sich an Spielregeln halten muß und keiner wird dich auch in S_H am Baggersee und am Strand anquatschen.

(versteckt)
08. Januar 2010, um 16:40:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwesterkai
die Kernaussage ist, das man sich an Spielregeln halten muß

Und was für welche "Spielregeln" sind das dann... Schockiert

Gruß

Zeitzer Smiley

(versteckt)
08. Januar 2010, um 16:56:28 Uhr

Ja sich an geltendes Recht zu halten und nicht auf Bodendenkmälern suchen und so..., niemand hat doch was gegen Sondengänger am Strand und neuzeitlichen Plätzen, denke ich, aber wer tief im Wald,vieleicht auch noch Nachts auf bekannten Bodendenkmälern rumbuddelt der gehoert meiner Meinung nach zur Kategorie Raubgräber und hält sich nicht an geltendes Recht, also Spielregeln.
worüber reden wir denn die ganze Zeit???
 Nono

(versteckt)
08. Januar 2010, um 16:59:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwesterkai
Ja war auch nur als Methapher zu verstehen.....
die Kernaussage ist, das man sich an Spielregeln halten muß und keiner wird dich auch in S_H am Baggersee und am Strand anquatschen.

Hallo,

nur.. die Spielregeln sind halt nicht für jeden und überall akzeptabel...deshalb spielen auch nicht alle mit...so einfach ist das.. Zwinkernd

Gruß, MrsMetal

(versteckt)
08. Januar 2010, um 17:03:49 Uhr

Ja, das mag sein aber wem die Gesetze eines Landes nicht passen, der muß umsiedeln.Und wer sich nicht an Gesetze hält, der bekommt Probleme.
Ich sage ja auch nicht, dass mir das schmeckt, aber ich möchte nun mal dieses Hobby ehrlich betreiben und wer das nicht macht, der muss sich halt auch nicht wundern als Raubgräber tituliert zu werden.
Ich habe fertig zu diesem Thema Weise

(versteckt)
08. Januar 2010, um 17:08:19 Uhr

zzzzzz-immer das selbe guter sondler schlechter sondler  Nono  -zu mehr lass ich mich nicht hinreissen   Down

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version