[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Inflagrantie erwischt

Gehe zu:  
Avatar  Inflagrantie erwischt  (Gelesen 4009 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. März 2011, um 02:13:02 Uhr

Hallo an Alle,
kann mir jmd aus Erfahrungen berichten, was passiert wenn man inflagrantie erwischt wird? Detektor weg? Geldstrafe etc... wie wahrscheinlich ist es das man dabei verurteilt wird?
Man merkt ich bin Anfänger, ich entschuldige mich Weinen

(versteckt)
06. März 2011, um 02:43:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von WilhelmIII
Hallo an Alle,
kann mir jmd aus Erfahrungen berichten, was passiert wenn man inflagrantie erwischt wird? Detektor weg? Geldstrafe etc... wie wahrscheinlich ist es das man dabei verurteilt wird?
Man merkt ich bin Anfänger, ich entschuldige mich Weinen

kommt immer drauf an wer Dich erwischt  Smiley

von verständnis fürs Hobby bis zur Anzeige mit Strafe und Detektoreinzug kann alles passieren

GF Feldbegeher

(versteckt)
06. März 2011, um 03:38:26 Uhr

Hallo Wilhelm,

wir dürfen hier im Forum leider keine Rechtsberatung geben - das ist in Deutschland einem Anwalt vorbehalten. Ich kann Dir auch nicht aus Erfahrung berichten will Dir aber gerne meine unverbindliche Einschätzung geben:

Es stellen sich mir dabei erstmal  einige Fragen - die Du mal vielleicht für Dich durchgehen und Dir beantworten solltest:

- Bundesland?
- Wo wurdest Du erwischt? Wald, Flur? Bodendenkmal?
- War dies das erste Mal?
- Sonstige Vergehen aus der Vergangenheit?
- Dein Alter?
- Wurden bei dieser Gelegenheit Funde konfisziert?

Es könnte auch sein dass man nun Deine Wohnung durchsuchen möchte - wenngleich ich das persänlich für nicht wahrscheinlich halte. Was in Deiner Wohnung ist kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Ich denke da nur mal an einen Fall aus der Zeitung ... ein Mann bekam Besuch wegen ausstehender Unterhaltszahlungen und man fand dann neben einer Hanf Plantage auch noch sehr viele Funde vor von denen er angab sie mit einem Detektor gemacht zu haben. So etwas ist nicht günstig (im Sinne einer Strafe).

Was droht Dir möglicherweise?

- Detektor kann beschlagnahmt werden - muss Dir aber normalerweise wieder überlassen werde
- Funde können  beschlagnahmt werden - Rückerhalt wenn Herkunft nicht geklärt ungewiss
- Eine Geldstrafe bzw. Tagessätze da zumindest eine Ordnungswidrigkeit vorliegt ggf. können sich dazu aber auch noch weitere (Straf)Tatsbestände gesellen wie z.B. Hehlerei o.ä.

Also erstnal kühen Kopfbewahren und ggf. mit einem Anwalt sprechen. Wenn Du nur ein sehr geringes Einkommen hast erhälst Du wahrscheinlich Prozesskostenhilfe. Eine Rechtsberatung ist erstmal nicht teuer. Wenn ich richtig informiert bin kannst sogar Du den Betrag bestimmen. Die Euro 50.00 Einsatz sind ggf. ratsam.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
06. März 2011, um 07:06:55 Uhr

Hallo WilhelmIII

Nicht angreifbar machen bringt dann auch keine Strafen mit sich. Legal zu sondelnde Flächen gibt es massenhaft und überall, warum dann auch in aller Welt auf ein BD gehen? Wer sich mit dem Anfang nicht mehr aktiv befasst, dem dürfte das beinahe klar sein. Auftragssuche geht auch überall, Meteoritensuche auch....Kleingeldsuche......
Manche suchen ganz speziell nur dort wo es verboten ist. Diese haben keine Anfängergeräte und räumen die Metalle recht zuverlässig weg. Was sollte ich dann dort? Die restlichen Hufnägel aufsammeln und mich dafür angreifbar machen?
 Weise Stell dir mal eher die Frage nach dem Nutzen und eventueller Kosten.

Was passieren kann? Viel Ärger wegen nichts. Muß nicht aber kann. Und nicht sinnlos übermütig werden.... Wobei tatsächliche erfolgte Verurteilungen wegen Sucherei ÜBERAUS selten sind.

Grüße

Stephan

(versteckt)
06. März 2011, um 07:32:51 Uhr

Moin,

ich nehme an, es ist von Dir nur eine Frage, was passieren könnte oder IST es Dir passiert? Das geht - für mich jedenfalls - nicht so deutlich aus Deiner Frage hervor.

Sollte es passiert sein, dann brauhcst Du ggf. einen Rechtsanwalt der sich mit so etwas auskennt.

Du kannst mich noch nicht per PN über das Forum anschreiben, weil Du noch nicht genügent Postings geschrieben hast. Sende mir also eine E-Mail an phoenixrheinmain@t-online.de und ich kann Dir die Adressen von zwei Anwälten nennen, die sich auskennen.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
06. März 2011, um 10:25:46 Uhr

Also mich kann keiner "erwischen", da ich für alle Äcker und Wiesen die ich begehe die schriftliche Such- und Grabungsgenehmigung des Grundstückseigners habe. Die meisten Leute fragen halt interessiert nach was ich denn da so mache und so weiter. Aber mit Genehmigung kannste in Ruhe suchen ohne vor irgendwas Angst haben zu müssen Super

Gruß Luca Winken

(versteckt)
06. März 2011, um 11:33:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
Also mich kann keiner "erwischen", da ich für alle Äcker und Wiesen die ich begehe die schriftliche Such- und Grabungsgenehmigung des Grundstückseigners habe. Die meisten Leute fragen halt interessiert nach was ich denn da so mache und so weiter. Aber mit Genehmigung kannste in Ruhe suchen ohne vor irgendwas Angst haben zu müssen Super

Gruß Luca Winken

Hallo!
Macht das : schriftliche Such- und Grabungsgenehmigung des Grundstückseigners, die ganze Sache legal?
Dachte man braucht, egal für was, die Genehmigung der Denkmalbehörde / Amtes?

Gruß historyman

(versteckt)
06. März 2011, um 11:51:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von historyman
Hallo!
Macht das : schriftliche Such- und Grabungsgenehmigung des Grundstückseigners, die ganze Sache legal?
Dachte man braucht, egal für was, die Genehmigung der Denkmalbehörde / Amtes?

Such Genehmigung von der Denkmalbehörde oder ein Schatzregal.
Nicht in BAYERN!!!!
(Oh du glückseliges Bayernland.) Küsschen

Gruß von der Silberdistel Grinsend Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 06. März 2011, um 11:54:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2011, um 08:59:24 Uhr

Ne, mir ist es noch nicht passiert^^ aber ich kenn mein Glück, wollte generell nur wissen, was dann passieren kann... Ich komme aus Hamburg, bin 19 und bin bis jetzt völlig straffrei gewesen^^ @Christian

(versteckt)
09. März 2011, um 10:51:30 Uhr

Ohhh mann... ich dachte schon du wurdest erwischt, dass es eine hypothetische Frage ist wusste ich nicht Lächelnd

Ich fühl mich auch net wohl, wenn ich den Besitzer des Ackers nicht ausfindig machen kann. Aber ich gehe ja nur auch schon bestellte Acker, wo man keinne Schaden anrichten kann Zwinkernd

(versteckt)
09. März 2011, um 11:27:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
Ohhh mann... ich dachte schon du wurdest erwischt, dass es eine hypothetische Frage ist wusste ich nicht Lächelnd

Ich fühl mich auch net wohl, wenn ich den Besitzer des Ackers nicht ausfindig machen kann. Aber ich gehe ja nur auch schon bestellte Acker, wo man keinne Schaden anrichten kann Zwinkernd

Du gehst nur auf bestellte Acker wo man kein Schaden anrichten kann Huch? Huch Grinsend

(versteckt)
09. März 2011, um 11:43:39 Uhr

wir wohl ein schreibfehler sein  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

mfg.zenzi

(versteckt)
09. März 2011, um 11:58:42 Uhr

Ohweia, heult rum wenn ihr nix besseres zu tun habt Lächelnd

Natürlich kann man sich denken, wie es gemeint war, wenn man denn gewillt ist, seinen Kopp einzuschalten Zwinkernd

Es geht hier um das Erwischtwerden und nicht um einen Wortirrtum.

(versteckt)
09. März 2011, um 12:30:37 Uhr

Wer heult den ? Frech

(versteckt)
09. März 2011, um 12:36:37 Uhr

@Ernte,

immer Contenance bewahren!

WaldWiese

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version