[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Schatzregal Bremen & Niedersachsen

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal Bremen & Niedersachsen  (Gelesen 6409 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. April 2012, um 21:43:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von wollep
.... auf keinen Fall würde ich sie "Staatsbarren"nennen,sonst werden die noch zu Griechenbarren  Reiter
Grinsend  Grinsend ... der war echt gut !!!  Super

Gruß aus dem Norden
Sawyer

(versteckt)
26. April 2012, um 21:43:37 Uhr

@jott , Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/bodendenkmalgebiet_oder_nicht-t39214.75.html.

demnächst suchst du aber selber.

Ich selber habe keine NFG und bin mir bewusst das ich mit meinem Detektor fahrlässig eine OWI begehen könnte und wenn die OWI dann auch noch von Öffentlichem Interesse ist  Brutal

G.S 

(versteckt)
26. April 2012, um 21:59:41 Uhr

@Sternenstahl:

Du kannst aber schon lesen und gelesene Dinge merken?
Egal ob man mit einem technischen Hilfsmittel wie einem Metalldetektor, einer Wünschelrute, den Augen oder einer Schaufel nach Denkmälern sucht, man braucht hierfür eine Genehmigung.

Aber:
Egal ob man mit einem technischen Hilfsmittel wie einem Metalldetektor, einer Wünschelrute, den Augen oder einer Schaufel nach nicht-Denkmälern sucht, man braucht hierfür keine Genehmigung.

Das Gerät, das Hilfsmittel spielt für eine legale oder illegale Handlung doch überhaupt keine Rolle.
Es zählt nur, was entdeckt werden soll.

(versteckt)
26. April 2012, um 22:18:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
...
Das Gerät, das Hilfsmittel spielt für eine legale oder illegale Handlung doch überhaupt keine Rolle.
Es zählt nur, was entdeckt werden soll.

So für alle die meinen man kann einfach durch Behauptung man würde ja keine BD suchen auch keinen Ärger bekommen.

Heute ist vor dem Oberlandesgericht in Schleswig ein Urteil gesprochen worden gegen einen Militaria Sucher.

In Kurzform:

1) Das ALSH ist (mit Ausnahme Lübeck) die Genehmigungsbehörde für Detektorprospektionen.
2) Auch "reine" Militaria-Sondler (hier natürlich der Kläger) bedürfen einer Genehmigung durch das ALSH.
3) Militaria können auch Kulturdenkmäler sein.
4) Der Täter hat vorsätzlich gegen das Denkmalschutzgesetz verstoßen, weil
5) er auch bei seiner Suche nach Militaria, die ggf. keine Kulturdenkmäler darstellen, die Zerstörung von Kulturdenkmälern billigend in Kauf genommen hat.

Zur Info an alle "Rechtsberater"

(versteckt)
26. April 2012, um 22:29:04 Uhr

Im Falle einer ähnlichen Klage werden die Oberlandesgerichte anderer BL diesem Urteil höchstwahrscheinlich folgen! Zwinkernd

(versteckt)
26. April 2012, um 22:33:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
... bin mir bewusst das ich mit meinem Detektor fahrlässig eine OWI begehen könnte ...
Also deine Ausdrucksweise hat einen wirklich hohen Unterhaltungswert. Das was da steht trifft immer zu. Nicht nur für Detektoren. Ich könnte mit jedem Gegenstand und sogar ohne einen Gegenstand jemanden fahrlässig zum Schweigen bringen. Komm mal bitte ran auf einen Meter  Rundumschlag  Grinsend

Hinzugefügt 26. April 2012, um 22:37:11 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Heute ist vor dem Oberlandesgericht in Schleswig ein Urteil gesprochen worden gegen einen Militaria Sucher.
Bitte nenne mir die Quelle deiner Behauptung damit ich deine Aussage nachprüfen kann. Für mich zählen nur komplette Urteilsbegründungen.
Grüße
j Smiley t t

« Letzte Änderung: 26. April 2012, um 22:37:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. April 2012, um 22:42:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
...Bitte nenne mir die Quelle deiner Behauptung damit ich deine Aussage nachprüfen kann. Für mich zählen nur komplette Urteilsbegründungen.
Grüße
j Smiley t t

Wenn ich sie bekommen habe gerne, ist noch sehr frisch Zwinkernd

Aber damit ist diese ganze "Stammtisch" Plauderei null und nichtig Cool

Das diese Klage läuft war mir schon lange bekannt, hätte auch anderes ausgehen können.

(versteckt)
26. April 2012, um 22:49:03 Uhr

@insurgent
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Sondengänger gegen das ALSH geklagt. Mutig, würde ich sagen Zwinkernd
Grüße
j Smiley t t

(versteckt)
26. April 2012, um 22:58:29 Uhr

Ach Ernte AG, hier geht es um Metalldetektor und nicht um Wünschelruten. Der Detektor kann nicht zwischen Bodendenkmal oder nicht Bodendenkmal unterscheiden Nono. Sondern zwischen Eisen und nicht Eisen.
So sieht es wohl auch das Gericht vom Beitrag von insurgent.

(versteckt)
26. April 2012, um 23:01:13 Uhr

@insurgent
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Sondengänger gegen das ALSH geklagt. Mutig, würde ich sagen Zwinkernd
Grüße
j Smiley t t

Richtig, es ging um die Frage die hier viel und Laaaaannngggg besprochen wird.

Brauche ich für die Suche nach "Nichtdenkmalen" eine Genehmigung und wenn muß sie ausgestellt werden da kein "Bodendenkmal" (Er war vorher schon wegen Sondeln "auf keinem BD" verurteilt worden)

Hinzugefügt 26. April 2012, um 23:03:17 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
...Der Detektor kann nicht zwischen Bodendenkmal oder nicht Bodendenkmal unterscheiden Nono. ....

Genau richtig, so sieht es auch das Gericht!!

« Letzte Änderung: 26. April 2012, um 23:03:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. April 2012, um 23:12:32 Uhr

Er war vorher schon wegen Sondeln "auf keinem BD" verurteilt worden
Hast du denn wenigstens von dem Urteil mal die komplette Urteilsbegründung?
Wäre nett. Ich kann sie nicht finden.
Grüße
j Smiley t t

(versteckt)
26. April 2012, um 23:17:17 Uhr

Hast du denn wenigstens von dem Urteil mal die komplette Urteilsbegründung?
Wäre nett. Ich kann sie nicht finden.
Grüße
j Smiley t t

Du, frag doch in Schleswig nach Cool

(versteckt)
26. April 2012, um 23:29:43 Uhr

Du, frag doch in Schleswig nach Cool
Nö, brauche ich nicht. Kann mir schon denken, wie die Sache gelaufen ist. Würde dich allerdings wundern, wenn du dieses, von dir schon oft verwendete Minizitat aus dem Urteil mal im Zusammenhang siehst. Ich denke auch, die nächste Instanz hat die Sache ganz gekippt. Wie auch immer, wegen ein paar Urteilen hier und dort wird sich die rechtliche Situation nicht wesentlich ändern.
Grüße
j Smiley t t

(versteckt)
26. April 2012, um 23:34:25 Uhr

... Ich denke auch, die nächste Instanz hat die Sache ganz gekippt. ...

Es war die letzte vor dem Bundesgerichtshof.

(versteckt)
26. April 2012, um 23:39:40 Uhr

@insurgent
Aha,dieses Geisterurteil, dessen vollen Wortlaut niemand kennt, war also schon eine Instanz vor dem Bundesgerichtshof.
Sehr lustig. Vielen Dank!
Grüße
j Smiley t t

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version