[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schatzregal in Bayern!

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal in Bayern!  (Gelesen 43463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... 27   Nach unten
Offline
(versteckt)
#195
02. Februar 2012, um 01:30:10 Uhr

Falls man einen bundesweiten Verein durchsetzen will, der die Interessen der SG vertritt müssen wohl auch Kompromisse eingegangen werden.

Spontan denkt man dabei an den Horrorkompromiss, nie mehr im Wald suchen zu gehen. Für die Meisten wäre dieser eine Grund schon ausreichend, einen etwaigen Verein nicht zu unterstützen. Deswegen müssen im Vorfeld Richtungen abgestimmt und Felder abgesteckt werden.

(Apropos Felder abstecken: Es sollte für Äcker eine unsichtbare Farbe, angebracht an der Sonde, versprüht werden, damit man immer weiß, auf welcher Bahn man geschwenkt hat und man nichts doppelt abgrast. Gestern wieder mitm Kollegen passiert, ärgerlich Grinsend )

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#196
02. Februar 2012, um 01:36:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von von Honberg
Fundbericht erstellen?Lageplan? Wie? Wüsste nicht, wie ich
das machen sollte.


So etwas kann man auch lernen wenn man sich wirklich dafür interessiert. Es ist gar nicht so schwer, es macht nur Arbeit, gehört aber dazu! Zwinkernd Heißt auch es geht dann nicht mehr ohne.

Offline
(versteckt)
#197
02. Februar 2012, um 01:44:15 Uhr

zum Volksbegehren:

Die Beschränkungen welche unsere Sondensuche betreffen wurden lange vorbereitet und wir haben uns in die Raubgräberecke drängen lassen.
Das macht unsere Ausgangssituation hier sehr schwer.
Es müsste also kurzfristigst an zwei Fronten gekämpft werden: Volksbegehren und Imagearbeit
Da sehe ich eher die Gefahr das diese Nummer zu unseren Ungunsten ausgeht.

Organisation:

Ich denke es wäre in Anbetracht der kurzen Zeit wesentlich sinnvoller auf eine bestehende Vereinigung zurückzugreifen.
Warum das Rad neu erfinden und erst mal Kräfte zum Eliminieren von Kinderkrankheiten opfern?
Diese können wir sinnvoller einsetzen.

Öffentlichkeitsarbeit:

Wer hat in Bayern Funde gemeldet? ...und wie viele?
Bitte mal die Katze aus dem Sack lassen.
Im ersten Schritt sollte einfach über einen kostenlosen Presseverteiler einmal die vom Amt behaupteten gegen die nur hier ermittelten Zahlen gestellt werden.

Eine Lavine kann man auch mit einem ganz kleinen Schneeball auslösen.
Man muss ihn nur mal rollen lassen.

Material für eine kleine Inforfmationsflut in Richtung Presse bekommen wir doch hier genügend zusammen, ODER ?  Reiter

Dank Internett bekommen wir das auch schnell an die Medien!

Ein schöner, günstiger Auftakt.

...und wir müssen uns noch nicht einmal etwas aus den Fingern saugen. Wir müssen uns nur ins rechte Licht stellen.

z.B.: Jeder durch Sondler gemeldete Munitionsfund macht unsere Heimat ein Stück sicherer!

Werde am Freitag mal beim KMRD PR nachfragen ob die nachvollziehen können wie viel Tonnen Kampfmittel in den vergangenen Jahren durch uns gemeldet worden sind. Bei positiver Rückmeldung mache ich daraus eine Pressemitteilung und jage sie raus.
Sehr dankbar ist auch die DPA über solche Hintergrundinfos...  Reiter

Verdammt ich habe keine Lust mehr still zu halten. Ich fange jetzt einfach an.
Bombardiert mich mit Infos.

DANKE

Offline
(versteckt)
#198
02. Februar 2012, um 07:17:00 Uhr

Auf die Gefahr das ich mich hier unbeliebt mache, aber ist die ganze Problematik " Schlechtes Image " etc ... nicht hausgemacht ?

wieviele Sondengänger gibt es in Deutschland ?,

wieviele davon haben ein Genehmigung, oder haben versucht den Kontakt zu Behörden aufzubauen ?

Wieviele davon arbeiten halbwegs " wissenschaftlich " ?

Wieviele benehmen sich davon so, daß sie dem Klischee des " Raubgräber " gerecht werden ?

Beantwortet Euch doch mal diese Fragen ohne Selbstbeschiss, meiner Meinung nach erübrigen sich danach alle anderen Fragen.

Offline
(versteckt)
#199
02. Februar 2012, um 08:07:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde

zum Volksbegehren:

Die Beschränkungen welche unsere Sondensuche betreffen wurden lange vorbereitet und wir haben uns in die Raubgräberecke drängen lassen.
Das macht unsere Ausgangssituation hier sehr schwer.
Es müsste also kurzfristigst an zwei Fronten gekämpft werden: Volksbegehren und Imagearbeit
Da sehe ich eher die Gefahr das diese Nummer zu unseren Ungunsten ausgeht.
...



Geschrieben von Zitat von The Wanderer

Auf die Gefahr das ich mich hier unbeliebt mache, aber ist die ganze Problematik " Schlechtes Image " etc ... nicht hausgemacht ?

wieviele Sondengänger gibt es in Deutschland ?,
...

Wieviele benehmen sich davon so, daß sie dem Klischee des " Raubgräber " gerecht werden ?

Beantwortet Euch doch mal diese Fragen ohne Selbstbeschiss, meiner Meinung nach erübrigen sich danach alle anderen Fragen.


Da gibt es gerade JETZT und zudem noch HIER IM THREAD jemanden, der den Initiativen in den Rücken fällt, weil er seine - meiner Meinung nach inkompetente und ungefrage - Meinung nicht für sich behalten kann und SOWAS von sich geben muß:

Zitat:
"Nun melde ich mich auch zu Wort.
Mir, als gebürtigen ... ist es ehrlich gesagt scheißegal ob's ein Regal gibt oder nicht.
Ich werde weitersuchen ob so oder so. Die können mich alle am A...l.....
Das ist meine Meinung deshalb werde ich auf keine weiteren Komentare antworten, Punkt aus.
..."

Genau "sowas" suchen unsere Gegner in den Foren, fordert das Schatzregal geradezu heraus, ist nicht nur äußerst dumm sondern image-schädigend.
Fast möchte man glauben, daß nur ein böswilliger Archäologe hier sowas reinsetzt.
Der User sollte sich wenigstens bedeckt haltennd sich solche post verkneifen.

Ich denke, daß er einer verschwindend kleinen Minderheit angehört , daher verzichte ich - Minderheitenschutz, Recht auf Meinungsäußerung - darauf, das Posting kommentarlos zu löschen.
Soll doch jeder sehen, wer und was hier aus den eigenen Reihen für die Diskreditierung aller als Kriminelle mitverantwortlich ist.

Mod-Ansage:
Mehr davon von diesem User und er bekommt (eine Aus-)Zeit zum Nachdenken.
Geh raus sondeln - gibt bei diesem Temperaturen einen kühlen Kopf - und bleib ruhig länger draußen.

masterTHief



Offline
(versteckt)
#200
02. Februar 2012, um 09:23:51 Uhr

Wenn du sowas löschen wolltest, blieben von dem Thread doch höchstens noch zwei, drei Seiten über.  :Smiley

Offline
(versteckt)
#201
02. Februar 2012, um 09:33:25 Uhr

 Nono Diese Aussagen sind eine reine Trotzreaktion ,sind Mist und gehören nicht mal an einen Stammtisch, dadurch verlassen einige den sachlichen Boden und gefährden dadurch alles was an bestrebungen läuft dieses Unding zu verhindern!!! Narr. Jetzt mal zu den Möglichkeiten die wir gestern sehr angeregt und auch Emotional Diskutiert haben. Wir "Sondler Stammtisch Mittelfranken" werden wenn die ersten Funde da sind, uns zusammenfinden und diese Funde in einer (wie auch schon die letzten Jahre immer wieder geschehen) Fundmeldung zusammenfassen, und diese dann Online mit Beschreibung und Fotos an die zuständige Stelle senden. Ferner werden wir einen aus unseren "Reihen" Beauftragen, mit diesen Fundstücken persönlich bei der zuständigen Stelle zu erscheinen und in unserem Auftrag "Sondler Stammtisch Mittelfranken" die Funde abzugeben und alles weitere zu veranlassen. Wir werden im Vorfeld das Gespräch mit diversen Redakteuren(Lokalzeitungen) suchen ,und dann werden wir sehen was passiert, welches die Fundmeldungen in Bayern anbelangt!!!!!! Ferner waren Leute anwesend die im Bauernvernd Mittelfranken sind, sehr Interessiert was denn da läuft(auf der heimlichen Politischen Ebene) , und es kam eine Diskussion in Gang ,die Demokratischen Möglichkeiten eines Bürgerbegehrens "gegen die Enteignung und Selbstbestimmung des eigenen Grundes oder so" sich Gedanken zu machen und eventuell mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens Nichtraucherschutz kontakt aufzunehmen , da diese Gruppe schon erfahrungen in Bayern(positiv für Nicht, Negativ für Raucher) gemacht hat. Ich kann nur sagen das wir hier eine gute ,sachliche Diskussion geführt haben und werden jetzt überlegen wie wir weiter vorgehen!!! Wir halten euch auf dem laufenden!!! Zwinkernd Gruss Bögi

Offline
(versteckt)
#202
02. Februar 2012, um 11:31:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Ich denke, daß er einer verschwindend kleinen Minderheit angehört , daher verzichte ich - Minderheitenschutz, Recht auf Meinungsäußerung - darauf, das Posting kommentarlos zu löschen.
Soll doch jeder sehen, wer und was hier aus den eigenen Reihen für die Diskreditierung aller als Kriminelle mitverantwortlich ist.
Aber jetzt mal ohne auf das unglückliche Götz-Zitat einzugehen: im Prinzip könnte doch der bayrische Sondler auch so weitermachen, wie bisher, sofern er sich korrekt verhält, den Grundbesitzer um Erlaubnis fragt, BDs meidet und Funde meldet. Diesbezüglich macht do ein SR dann keinen Unterschied, oder?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#203
02. Februar 2012, um 12:10:54 Uhr

 Schockiert Natürlich könnten wir sagen ,machen wir weiter wie bisher,aber es liegt doch etwas ganz im Argen!!! Ständige einzelgefechte, gut oder Böse, zu wenig angeliche Fundmeldungen,keine Informierten oder beteiligten Grundstückbesitzer ,einhergehend mit grossen Schäden in Wald und Flur usw,es gibt Argumente gegen uns noch und nöcher!!!! Bei der einführung des Schatzregales haben wir aber nicht nur mit diesen angeblichen Vorurteilen zu kämpfen, nein wir werden jetzt richtig kriminalisiert,da die Gesetzteslage bei Einführung eine andere ist als momentan, wo dies ,wenn man sich korekt verhält,"ausser das der Name gespeichert wird",keine Auswirkungen hat ,und wenn es wirklich hart auf hart kommt nur in eine Ordnungswidrigkeit hinausläuft. Das sollte man schon bedenken!!!!! Was sich näturlich noch gar nicht absehen lässt, ist, wie verhält es sich im einzelnen beim Grundeigentümer, da sich für Ihn auch gravierend was verändert(Grabung auf seinem Grund , Kosten die entstehen usw) und dann näturlich auch die anderen Sucher ,Bodenläufer,Mineraliensucher,Fossilensucher und Goldwäscher!!!!  Die wird es alle betreffen!!!! Ich denke das dies schon Argumente sind "nicht beim Alten zu verbleiben", da wir hier glaube ich keinen Handlungsspielraum mehr bekommen werden!!!! Idee Und darum Arbeiten wir an diesen Ideen!!! Zwinkernd Gruss Bögi Fechten

Offline
(versteckt)
#204
02. Februar 2012, um 13:19:19 Uhr

Gegen eine Kriminalisierung können wir uns nur wehren wenn wir die in der Gesetzgebung vorliegenden Möglichkeiten auch voll ausschöpfen!

Hier wird mehr Kraft auf die Diskussion von Störfeuer verschwendet als auf die konstruktive Ausarbeitung von Lösungen.


<a href="http://Das ist ein ernstes Problem." target="_blank">http://Das ist ein ernstes Problem.</a>

Lasst doch jedem seine Meinung. Es kann niemand gezwungen werden sich zu organisieren oder dazu einen konstruktiven Beitrag zu verfassen.

Wo bleiben die Lösungsvorschläge?

Offline
(versteckt)
#205
02. Februar 2012, um 13:25:09 Uhr

was ist das für ein toter Link ?

Offline
(versteckt)
#206
02. Februar 2012, um 13:27:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde

<a href="http://Das ist ein ernstes Problem." target="_blank">http://Das ist ein ernstes Problem.</a>



Das ist kein Link sondern Dummheit. Ich wollte den Satz unterstreichen.

Offline
(versteckt)
#207
02. Februar 2012, um 13:28:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Das ist kein Link sondern Dummheit. Ich wollte den Satz unterstreichen.

ok Lächelnd

Offline
(versteckt)
#208
02. Februar 2012, um 13:36:02 Uhr

Es gibt dutzende Presseverteiler im Internet unter denen wir notfalls jeden kleinen positiven Furz zum Thema Sondengänger kostenlos veröffentlichen können.  Reiter

...und wenn es nur eine scharfe 98er Patrone ist! An die Öffentlichkeit damit.

Auch mit der Gefahr das ich mich hier wiederhole: Es wird Zeit das wir uns ins richtige Licht rücken!

Wer nicht selber schreiben will, dem nehme ich die Arbeit gerne ab...

Offline
(versteckt)
#209
02. Februar 2012, um 13:46:56 Uhr

Weil es hier schon mal zur Sprache kam und ich denke, dass viele da nichts mit anfangen können:
Malta-Konvention oder auch Konvention von Valetta genannt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://conventions.coe.int/Treaty/ger/Treaties/Html/143.htm

Gerade Artikel 1 bis 3 sind sehr interessant.

In Deutschland in Kraft getreten am 23/7/2003.

Gruß
Oetti1

Seiten:  Prev 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... 27
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor