[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schatzregal in Bayern!

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal in Bayern!  (Gelesen 43468 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27   Nach unten
Offline
(versteckt)
#285
07. März 2012, um 16:20:56 Uhr

Arda, dein Teenagersprüchlein mag zwar rebellisch klingen, aber ich kann nichts verwerfliches am "ein gesetzestreuer Bürger sein" entdecken. Auch wenn die Gesetze nicht 100% meinem Geschmack entsprechen werd ich sie nicht brechen.

Das wurde vielleicht früher, in den 70er oder 80er etwas lockerer gehandhabt aber mittlerweile kennt die Justiz und Exekutive keinen Spass mehr.
Darum auch die Aussage, das ich mir das Treiben in der EU/Deutschland nicht mehr sonderlich lange ansehen werde.

hoffe es wurde jetzt etwas klarer, gruss Herb

Offline
(versteckt)
#286
07. März 2012, um 16:43:45 Uhr

Mein Spruch sagt nichts von Gesetztesbruch!

In der Politik heißt das Opposition.

Und fang schon blos nicht an zu provozieren, von wegen Teeniesprüchlein.

Du kannst denen ja in den Ar... krieschen, ich wehre mich -LEGAL

Arda

Offline
(versteckt)
#287
07. März 2012, um 16:49:17 Uhr

Nein, früher war nichts lockerer , im gegenteil.
Heute sind doch die Täter die Armen , durch die Kindheit geschädigten.
Wenn sie dein Auto klauen, hörste höchstens die Aussage, stell es doch wo anders ab du weist doch das hier geklaut wird.

Offline
(versteckt)
#288
07. März 2012, um 16:59:41 Uhr

Ob wir in einer Diktatur, oder in einem der freiheitlichsten  Staaten der Welt leben, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Da darf sich hier jeder seine eigene Meinung bilden und auch äußern.

Wichtiger ist es aber zu betrachten, das es nicht nur um die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen geht.
Damit ist niemand in der Lage ein "immer und überall sondeln dürfen" rechtssicher zu begründen.

Gesetze werden nicht im luftleeren Raum erlassen, sondern von bestimmten Interessengruppen angeschoben und beeinflusst und von einer politischen Mehrheit beschlossen.
...und nur da kann man den Hebel ansetzen.

Die Gegener der Sondengänger haben ein Feindbild geschaffen: Den Raubgräber und als die Öffentlichkeit am Kulturgut kein Interesse zeigte, wurde der Nachbarschaftsindieluftsprenger ins Blickfeld der öffentlichen Meinung und der politischen Betrachtung gezogen.
Damit wurde der Kampf um die angeblich negative Gesetzeslage als Thema für wenige erlauchte, kulturinteressierte Bürger, plötzlich ein emotionales Thema für alle." Der Feind kann auch schon ihr Nachbar sein, wann knallt es bei Ihnen?"

Das war mit einer der entscheidenden Gründe warum jetzt zB. in Frankreich die Sondensuche so sehr eingeschränkt wurde.
Man geht davon aus das in diesem Land nur weniger als 100 NFG 2011 erteilt wurden.

Das Thema war plötzlich für die Politik interessant und unterstützbar. Es ließen sich Mehrheiten vertreten und Sicherheitsbestreben konnte vermittelt werden.

Wenn wir keinen sinnvollen Ansatz vertreten können, wie zB. die allgemeine Bewahrung von Geschichtszeugnissen, die Unterstützung der Forschung, die Sicherstellung wichtiger großer und kleiner Zeugnisse der Kultur vor Raubgräbern, dann werden wir weder Gehör von Unterstützung bekommen.

Das geht aber nur zusammen mit anderen Gruppen, damit wir einen möglichst breiten Bereich der Geschichtsforschung abdecken können.

In solchen Projekten können wir uns mit großen Leistungen mit einbringen und Erfolge vorweisen.
Das bringt uns Unterstützung und Gehör.

In RLP führen wir gerade Gespräche mit einer Gemeinde, die eine röm. Villa freilegen will.
Die Fördermittel hierzu sind in der ersten Stufe freigegeben und der Beginn ist für den Sommer diese Jahres geplant.
Wir haben der Ortsgemeinde angeboten, zusammen mit Feldbegehern und Heimatforschern, den Bereich um dieses Objekt in Abstimmung mit dem LDA zu begehen und in einem weiten Radius die Befundlage aufzunehmen, zu sichern und nach den im Umfeld vermuteten Wirtschaftsgebäuden zu suchen, sowie den Zusammenhang mit einer in der Nähe befindlichen röm. Mühle und einer ebenfalls röm. Ansiedlung zu erforschen.
Diese Erkenntnisse werden zusammen mit dem LDA gesammelt und in die laufende Forschung mit eingebracht.
Weiterhin werden diese Befunde mit in die Dokumentation zu der Villa selber und in die Schaffung von verschiedenen Themanwaderwegen und deren Beschilderung mit eingebunden.
Land und Gemeinde verfügen für dieses Projekt nicht über ansatzweise ausreichende Mittel.
Mit diesem ehrenamtlichen Beitrag bringen wir einen erheblichen Beitrag zur Ausweitung des Projektes, für den Tourismus und entlasten die leeren Kassen. Noch dazu können wir uns entsprechend unserer Zeit und unseren Interessen einbringen und haben einen positiven Ansatz für weitere Öffentlichkeitsarbeit...

Momentan sondieren wir in weiteren Bundesländern weitere Projektansätze und laufen damit offene Türen ein.

« Letzte Änderung: 07. März 2012, um 17:06:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#289
07. März 2012, um 17:00:37 Uhr

Legal wehren?
gegen was?
das System als solches, oder meinst du die Schatzregalregelung?
Aus Sicht der Obrigkeit hast du als Büger die Klappe zu halten und parrieren.
Und wenn da jemand kommt und meint sich dem entgegenstellen zu müssen, dann wird er von der rasch aufkommenden Flut weggespült, bitte da keine Illusionen

Beschreib doch mal, was genau du aktiv getan hast.


Offline
(versteckt)
#290
07. März 2012, um 17:14:57 Uhr

Opposition betreiben, wir leben in einer Demokratie.   Belehren

Was ich genau mache, dass werde ich hier nicht sagen, das wollen schon andere wissen.

Du scheinst dich ja mächtig vor der gesetzestreuen Obrigkeit zu fürchten, wiso schreibst du überhaupt hier.
Große Sprüche und dann den Schwanz einkneifen Grinsend
Wenn du dir das " Treiben in Deutschland bzw der Eu nicht länger anschauen willst, wo willst du denn hin?
Wo gehts dir besser?

Arda



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#291
07. März 2012, um 17:19:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb
Legal wehren?
gegen was?
das System als solches, oder meinst du die Schatzregalregelung?
Aus Sicht der Obrigkeit hast du als Büger die Klappe zu halten und parrieren.
Und wenn da jemand kommt und meint sich dem entgegenstellen zu müssen, dann wird er von der rasch aufkommenden Flut weggespült, bitte da keine Illusionen

Beschreib doch mal, was genau du aktiv getan hast.




Du schreibst einen absoluten Unfug, sonst nichts!

Ich klage auch seit nun über zwei Jahren gegen das Land Hessen und kann Deine Ansichten nicht bestätigen!

Offline
(versteckt)
#292
07. März 2012, um 18:09:52 Uhr

@ Arda
dein legales Vorgehen scheint ja sehr geheim zu sein, blos warum verwundert mich das nicht...


@cartouche
soso Unfug rede ich, ich bring dir mal auf die schnelle ein paar Beispiele
da will jemand nicht ans Klärwerk angeschlossen werden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=yGRiFDJCKHU


oder eine alte Frau hat Probleme mit ihrem bestellten Vormund, sie wehrt sich und es landet vor Gericht:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=yYRHl22DYsY&list=UU00Yxgl1Co9ulyg_ICagcPg&index=24&feature=plcp


Sieh dir das ruhig bis zum Ende an, ich kenne deinen Fall nicht, aber ich selbst bin seit 3 Jahren in einem Zivilprozess, kein Ende absehbar, Ausgang ungewiss.

Das Volk ist intern so uneinig und  zerstritten, wer sollte sich für die paar Sondengänger und deren Rechte einsetzen wen doch jeder nur auf seine Belangen schaut.
Ich fürchte so ein "modernes Schatzregal" wird nicht mal zur Kenntnis genommen und einfach mit zig andern Beschlüssen durchgewunken.

Wie gesagt ich hab wenig Illusionen was das anbelangt, oder wurde auch nur ein einziger Castor in 30 Jahren verhindert?

Haltet die Ohren steif

(versteckt)
#293
07. März 2012, um 18:30:25 Uhr

ziemlich herbes Vorgehen - wohl dem der mitmacht  Lächelnd
immer schön auf Vater Staat vertrauen und dessen Bestimmungen gutheißen und befolgen - immerhin wissen Bestimmer doch was richtig für uns nichtswürdiges Fußvolk ist  Belehren

ich glaub son Kaliber wie der Boschan bräuchte bei uns rund um die Uhr Polizeischutz  Grinsend

Offline
(versteckt)
#294
07. März 2012, um 19:35:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb
@ Arda
dein legales Vorgehen scheint ja sehr geheim zu sein, blos warum verwundert mich das nicht...

Mein Vorgehen hat nichts mit geheim zu tun!

Ich gehe davon aus das du über deinen laufenden Prozess auch nicht öffentlich schreiben wirst.
Oder erzähl doch mal.
Nein nicht über die Sache an sich und deine Meihnung, sondern über deine Taktik wie du den Gegner überlisten willst.
Der ließt ja hier bestimmt nicht mit.
Achnee, hat ja sicher nichts mit unserem Hobby zu tun. Lass es gut  sein.
Außerdem, wenn du eh nicht an deinen Erfolg glaubst warum prozessierst du dann überhaupt?
Wahrscheinlich weil du eine Versicherung hast, dann kostet es ja nichts. Grinsend
Negativ Denker wie dich und solche die andere noch mit runterziehen braucht die Welt nun wirklich nicht Ärgerlich

Und da das Volk ja nicht unter einen Hut zu bringen ist, ziehe ich meine Sache halt alleine durch.
Auch wenns nicht klappt, dann muß ich mich aber nicht mein lebenlang ärgern es nicht wenigstens versucht zu haben.

ES WIRD KLAPPEN

Castortransporte mit Schatzregalen zu vergleichen ist absoluter Blödsinn.
Atomarer Müll ist nun mal da, ob es uns gefällt oder nicht.
Und der muß nun mal irgendwo gelagert werden.
Und genauso wie du deinen Müll abtransportieren läßt (vermutlich nur aus Platzgründen), so lassen auch die Betreiber von Atomkraftwerken ihren Müll abtranportieren.
Ein Schatzregal ist allerdings VÖLLIG UNNÖTIG

Arda



Offline
(versteckt)
#295
07. März 2012, um 19:53:49 Uhr


HALLO  Suchen Gemeinde !!!

Mann FREUE Ich mich auf das SCHATZREGAL in Bayern  Grinsend Grinsend Grinsend

Da werd ich mir doch sofort mein eigenes SCHATZ   REGAL ( Vitrine ) einrichten  Frech Frech Frech

Von Euch wird mir keiner sagen können, warum man normale Bürger die einem Hobby nachgehen u. damit
auch einen Beitrag durch Ihre Funde für das Volk leisten , SOOOOO VERARSCHEN muß  Idee Idee Idee Idee
 
 Weinen Weinen Weinen  A R M E S D EU T S C H  LA N D  Weinen Weinen Weinen

Mfg
Coindancer

Offline
(versteckt)
#296
07. März 2012, um 20:13:34 Uhr

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, heisst Schatzregal, dass jeder Fund automatisch dem (Bundes-)Land zufällt ohne das der Finder etwas bekommt ausser er ist der Grundeigentümer. Dann werden aber noch Restaurationskosten abgezogen, so dass es im endeffekt auf Null rauskommt. Ist das so richtig?

Gilt das für alle Funde (jede Fibel, jede Münze, jede Patronenhülse) ?

Was ist, wenn man theoretisch, einen "Schatz" findet (könnte man ja sagen, der Lag da so auf der Oberfläche rum oder wurde druch pflügen nach oben befördert), reinigt ihn selbst und zeigt ihn dann erst an. Hat man sich dann schon strafbar gemacht?

Was heisst Schatzregal für mich als Sondler jetzt genau? Was ändert sich für mich?

Früher ohne SR: Sondeln, was finden, Fund mitnehmen (bzw. dort lassen je nach Fund) und dann zum Amt gehen und melden und i.d.R. nach Aufnahme Fund mit nach Hause nehmen.

Mit SR: ?

Gruß Wiborg

« Letzte Änderung: 07. März 2012, um 21:04:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#297
08. März 2012, um 07:38:06 Uhr

Moin

ein Schatzregal bedeutet, dass bestimmte Funde (egal ob unter der Erde, auf der Erde oder eingemauert) die so lange verborgen waren, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, mit der Entdeckung zum Eigentum des Bundeslandes werden.

Um welche Funde es sich dabei genau handelt, ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich geregelt. Üblich fallen alle Funde von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung darunter, teilweise auch alle Funde, die illegal entdeckt werden (Mit Detektor, aber ohne NFG, z. B. Baden-Württemberg)

Dabei bekommt der Grundstückseigentümer KEINE Entschädigung. der Entdecker eine "Belohnung" über deren Höhe der Amtswillen entscheidet, der nach Beschluss des OVG Dresden jedoch mindestens 10% des Verkehrswertes betragen sollte. Im Einzelfall ist die Höhe der Belohnung vom Entdecker über das zuständige Verwaltungsgericht einzuklagen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#298
08. März 2012, um 08:01:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von lord3d
Es wird keinen Verband geben, weil ein Verband eine gewisse Geschlossenheit voraussetzt, eine gewisse Kompromissbereitschaft und Verhandlungsbasis, wenn er tatsächlich etwas erreichen will und vor allem ein gemeinschaftliches Verantwortungsbewusstsein. Mit der von (zu) vielen verfolgten Devise „In der Liebe und im Krieg gegen die Ar(s)chäologie ist alles erlaubt“ kommt man da leider nicht weit. Der gerne gegebene Hinweis in vielen Themen, wonach die ganze lustige Sondelei die Sache eines jeden einzelnen sei und negative Kommentare zu Munitionsthemen grundsätzlich unerwünscht seien, sind nur die Spitze des Problems.

Haben sich eigentlich jemals Sondengänger hingesetzt und ein paar Grundsätze niedergeschrieben, die sowohl von den Antiksuchern als auch von den Archäologen akzeptiert werden könnten, sowas wie „Acker ja, Wald nur mit langjähriger Erfahrung, einheitliche NFG-Voraussetzung im Sinne von Seminarvorbereitung, Umgang mit dem Fund nach dem englischen Modell, blabla“? Walter, du weißt das bestimmt, oder? Mich würde auch eure Meinung zur Militariasuche interessieren – habt ihr ein Konzept, wie man die irgendwie mit „unterbringen“ könnte?

Ja, wir arbeiten gerade gezielt an der Umsetzung unserer Ziele und bekommen gute Kritiken von Archäologen und anderen Vereinen...
Die einzigen negativen Kritiken momentan kommen aus den eigenen Reihen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#299
08. März 2012, um 08:53:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von jansonde
Ja, wir arbeiten gerade gezielt an der Umsetzung unserer Ziele und bekommen gute Kritiken von Archäologen


Wenigstens haben die Archäologen nichts dagegen das Du Dich gerne als Archäologe bezeichnest!
Na denn viel Erfolg!


Seiten:  Prev 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor