[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schatzregal in Bayern!

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal in Bayern!  (Gelesen 44666 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 27   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
23. Januar 2012, um 16:14:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von kelte68
ist doch auch nur richtig so!
wenn es schon zu 80% in deutschland ein SR gibt
dann sollte es auch im rest eins geben!
gruß kelte

warum?Huch

Offline
(versteckt)
#31
23. Januar 2012, um 16:23:55 Uhr

ich weiß zwar das es dir egal ist Zwinkernd
wenn es so ist das in bayern eh nur so um die 20 meldungen gibt
bin ich der meinung das man da ruhig en SR einführen kann!
ist aber nur meine meinung Zwinkernd
gruß kelte

Hinzugefügt 23. Januar 2012, um 16:25:04 Uhr:

und gerechter ist es doch auch wenn alle bundesländer ein SR haben!
ein deutschland

Offline
(versteckt)
#32
23. Januar 2012, um 16:31:55 Uhr

na egal in sofern,das ich nicht aus bayern komme... und somit nicht dem kommenden SR unterliege....! Zwinkernd

wir sind ne republik aus verschieden ländern die einen bund eingegangen sind. in dem aber auch unterschiedliche gesetze herrschen. das SR einzuführen ist einfach nur ein sinnloser verwaltungsakt. oder meinst du die gemeldeten funde werden mit  einem SR  mehr  !

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, um 16:34:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
23. Januar 2012, um 16:38:02 Uhr

Ich weiß nicht was Ihr habt ob mit oder ohne SR ich gehe Sondeln und suchen wann es mir passt und auch wo da Interessieren mich
die Arschieß und Beloptenhörden einen scheiß und fertig.

Offline
(versteckt)
#34
23. Januar 2012, um 16:48:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von trüffelschwein76
oder meinst du die gemeldeten funde werden mit  einem SR  mehr  !
irgendwie schon!
weil all das was sie dann zufällig oder aus anderen gründen bei suchern oder sonst wie(hausbau,im garten usw.) in die hände bekommen die funde ja auch nicht mehr zurück geben müßen
weil es ja der allgemeinheit gehört Smiley
aber ist nur meine meinung  Smiley
gruß kelte

Hinzugefügt 23. Januar 2012, um 16:48:40 Uhr:

sind dann nur nicht gemeldet Smiley

Offline
(versteckt)
#35
23. Januar 2012, um 16:56:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von kelte68
weil es ja der allgemeinheit gehört

Na ja Allgemeinheit is gut.
Wenn Du mit Allgemeinheit den Staat meinst hast Du wohl recht.
Aber freiwillig würd ich dann nichts mehr melden sorry.

Gruß



Offline
(versteckt)
#36
23. Januar 2012, um 16:58:35 Uhr

da haste recht. wenn einer im fundament was findet und es meldet, schatz zb. iss wech.... von staatsseite her.
aber was die sucher betrift eher nicht... es wird ein bischen mehr müll gemeldet.. damit die archis.. den mund halten und die quote stimmt

Offline
(versteckt)
#37
23. Januar 2012, um 17:15:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius_kr

Wenn Du mit Allgemeinheit den Staat meinst hast Du wohl recht.
Gruß
ja so meinte ich das Zwinkernd

ach @trüffelschwein
der verwaltungs akt ist bestimmt auch geringer ein SR einzuführen als die sucher zum melden zu bewegen
gruß kelte



Offline
(versteckt)
#38
23. Januar 2012, um 17:22:45 Uhr

Mein Tip: Der Ignorieren Button macht manches angenehmer  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
23. Januar 2012, um 17:40:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le Vasseur
Mein Tip: Der Ignorieren Button macht manches angenehmer  Zwinkernd

Dat is wohl war! Grinsend

Offline
(versteckt)
#40
23. Januar 2012, um 19:00:29 Uhr

Heh, Kelte,

es werden die bürgerlichen Rechte eingeschränkt bzw. ausgehebelt (§ 984 BGB).
Das wird nicht dadurch "gerechter", daß es in allen Bundesländern so gemacht wird  Brutal .
Scheiße ist in allen Bundesländern Scheiße  Idiot !

Es wird ein 15. Schatzregal in der 9. Variante werden - was soll daran gerecht sein?

Auf das "ideale Schatzregal" sind die Länderjuristen und -Politiker noch nicht gekommen.
Eine der vielen  Schockiert Varianten kann doch nur das "beste" sein.
Blödsinnig sind sie alle!

Daß ein Bundesland Fundgut mit erheblichen Geldmitteln aufkaufen müßte, weil es nicht (kraft Schatzregal) automatisch Eigentümer wird, soll suggerieren, daß mit dem Schatzregal erhebliche Geldmittel (natürlich aus dem Steuersäckl) eingespart werden könnten  .

Mit dieser Denkweise soll der Sinn und Zweck des eingeforderten Schatzregales nur vorgegaukelt und die Einführung dieses Rechtsinstitutes dem Bürger als Wohltat  Küssen verkauft werden.

Richtig ist hingegen, ...

...daß wirklich professionelle Raubgräber sich mit Sicherheit nicht abschrecken lassen werden, nur weil dem Staat gesetzlich das Eigentum zugewiesen würde (an Gegenständen und Bodenfunden, von denen er – wie bisher auch schon - infolge Fundunterschlagung nicht einmal Kenntnis erlangen wird),

...daß der Staat für die Belange des Denkmalschutzes gar nicht des Eigentums an den Funden bedarf, da das Eigentum nicht für die wissenschaftliche Auswertung von Fund und Fundsituation erforderlich ist, mithin also auch bisher schon keine öffentlichen Gelder für den Ankauf von Funden aufgewendet werden müßten.
Wenn dies so wäre, es sich hingegen um eine Verschwendung von Steuermitteln handeln würde, von der man die Rechnungshöfe in Kenntnis setzen sollte.
Gleichwohl bleibt es dem Staat doch unbenommen, sich bei Bedarf kostengünstig Repliken des jeweiligen Fundgutes anzufertigen,

...daß nach Einführung des Schatzregales kaum noch jemand, der ein Bodendenkmal entdeckt - ob mittels Metalldetektors, Wünschelrute oder als Lesefund mittels scharfer Augen ist dabei unerheblich - , seinen Anzeige- und Ablieferpflichten nachkommen wird, wenn er nicht einmal eine Art Finderlohn (wie er bei verlorenen Gegenständen gesetzlich zugesichert ist) zu erwarten hat,

...daß die Einführung des Schatzregales hier das freiheitlich bürgerliche Recht des § 984 BGB zugunsten des Staates aufgehoben würde,

...folglich faktisch eine Quasi-Enteignung des Bürgers (hier: Entdecker und Grundstückseigner) schleichend durch „das Hintertürchen Schatzregal“ eintreten wird - bei ebenso schutzwürdigen Baudenkmälern käme ja auch niemand auf die Idee, daß ein hinreichender Schutz nur bei staatlichem Eigentum gegeben wäre, die Grundbesitzer entsprechend zu enteignen wären  Idiot ,

...daß archäologisch relevante Bodenfunde nicht nur von einem Bundesland in eine anderes verschoben, sondern zudem vermehrt in den schwarzen Antikenmarkt gelangen werden, vorzugsweise dann sogar vorwiegend ins Ausland  Winken ,

...daß mit augenscheinlich geschätztem steigenden Wert des Fundes proportional gegenläufig die Hemmschwelle zur Fundunterschlagung sinkt, wenn erst ein Schatzregal gegeben sein sollte, wie man dies auch für verlorenen Gegenstände annehmen darf (wer ließe sich schon eine erhebliche Vermögensmehrung entgehen, die steuerfrei und zudem meist völlig unbemerkt zu erlangen wäre  Frech ),

...daß das Schatzregal als Rechtsinstitut des Denkmalschutzes ein Paradox darstellt, das zur Fundunterschlagung „anregt“,

...daß man es bisher in der gerade den Deutschen nachgesagten Gründlichkeit juristisch „erreicht“ hat, in 14 Bundesländern neun jeweils voneinander unterschiedliche(!) Varianten des Schatzregales zu manifestieren. Welche Ausgestaltung ist denn die beste und soll es in den übrigen Ländern demnächst etwa weitere, natürlich noch bessere   Weise Varianten geben?

Die Forderung nach einem Schatzregal ist tatsächlich rein fiskalisches Theater mit fadenscheinigen Vorwänden vor- und angeblich zur Minimierung der Staatsausgaben, tatsächlich aber zur Optimierung und Generierung zusätzlichen Vermögens auf Kosten des bereits genügend „gebeutelten“ Bürgers (Steuern, Gebühren, Abgaben, Schatzregal  Anbeten ).

Das Schatzregal ist kein Denkmalschutzinstrument  Narr .

Erklärter Wille des Gesetzgebers ist es, mit der Option zu einem Schatzregal (gemäß Art. 73 des Einführungsgesetzes zum BGB – EGBGB) lediglich eine Ausnahmeregelung zum Grundsatz der Eigentumszuweisung gem. § 984 BGB (sog. „hadrianische Teilung“) geschaffen zu haben.
Dieser einem Bundesgesetz innewohnende Wille des Gesetzgebers wird durch die Landesgesetzgeber mit der bereits jetzt gegebenen Vielzahl von zudem unterschiedlichsten Abarten des Schatzregales faktisch gegenstandslos.
Die Verfassungsmäßigkeit dieses Umstandes scheint äußerst zweifelhaft und der Überprüfung bedürftig.

Mit den besten Grüßen an alle, die noch mehr vom Staat oktruierte Planwirtschaft haben möchten bzw. den Staats-Monopol-Kapitalismus, der ja auch schon die DDR zu einem weltwirtschaflich bedeutenden Staat gemacht hat.

Der Souverän hier ist immer noch das Volk - die Gesamtheit der einzelnen Bürger - und nicht deren gewählte sog. "Vertreter", denen das Volks- und Allgemeinwohl gegenüber dem Eigennutz und der Profilierungs-Sucht doch völlig egal sind.

Bisher habe ich vehement bei jeder sich bietenden Gelegenheit versucht, das Vorurteil, die Sondengänger und Schatzsucher in Deutschland seien eine "hirnlose Masse" versucht zu entkräften   Ausrasten  Knüppel  -
-ich darf meine Meinung überdenken  !

masterTHief

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, um 19:13:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
23. Januar 2012, um 19:23:04 Uhr

@masterthief
 Applaus dem ist nichts hinzuzufügen !

Offline
(versteckt)
#42
23. Januar 2012, um 19:24:38 Uhr

Ich denke mal, die Einführung des Schatzregals hat nichts mit Sondengängern zu tun. Denn wie hier schon mehrfach angemerkt, wird wohl keiner, der bisher nicht gemeldet hat, dies nun tun, nur weil es ein Schatzregal gibt… ganz im Gegenteil.

Ich denke, es geht eher um die zigtausende von mehr oder weniger Zufallsfunden, die während Baumaßnahmen und den dazu gehörigen Notgrabungen gemacht werden. Denn hier musste ja auch bisher immer der Grundeigentümer mit 50% des Wertes entlohnt werden. Was dann wohl zukünftig anders aussieht.

Ich frag mich ja wirklich, wo die EU-Gesetze bleiben, wenn man mal welche braucht. Ein EU-einheitliches Vorgehen wäre hier vielleicht nicht schlecht… solange man sich an England und nicht an Italien orientiert Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#43
23. Januar 2012, um 19:35:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius_kr
Der Untergang naht.
Willkommen zurück im Mittelalter
Dadurch werden die Fundmeldungen bestimmt nicht mehr.
Jetzt haben die Archäologen ja Ihren Willen bekommen

Nein, eben nicht wilkommen im Mittelalter...
Nach Hadrianischem Recht wurden schon zu Zeiten der Römer Schatzfunde zwischen Finder und Grundstückseigentümer geteilt.

Offline
(versteckt)
#44
23. Januar 2012, um 19:40:02 Uhr

Danke, Michael!

Doch, da wäre noch...
...was zu einigen Foren-Usern zu sagen, aber das verkneife ich mir im Augenblick (noch).

@ Le Vasseur

Christian, der "Ignorier-Button" löst Probleme nur teilweise und holt den Rest aus dem Kontext.
Wann gibt es den "Geh-(oder bleib)-doch-zu(bei)-DIGS-Button" und den
"Archäologen-Füße-Küß- Anbeten-smilie"

masterTHief

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 27
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor