[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schatzregal in Bayern!

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal in Bayern!  (Gelesen 44627 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27   Nach unten
Offline
(versteckt)
#375
11. Juni 2012, um 11:12:56 Uhr

Hallo miteinander,

ich habe mal nachgeschaut und das hier gefunden.......Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Vorgangsmappe Schatzregal

dort steht oben der aktuelle Stand der Dinge.!


gruß....Markus

Offline
(versteckt)
#376
12. Juni 2012, um 07:28:05 Uhr

Dankeschön für den Link!

masterTHief

Offline
(versteckt)
#377
12. Juni 2012, um 09:09:27 Uhr

Prima  Super danke für den Link,

der Antrag 16/9301 ist aber bis jetzt noch nicht zur Abstimmung gekommen, oder habe ich was überlesen??

Herauszulesen ist aber, dass das Schatzregal in Bayern kommen wird. Da bin ich mir ziemlich sicher, es ist nur noch eine Frage der Zeit!

Ist das der absolut letzte Stand der Dinge? Oder wird die Sache nur noch abgenickt?

Gruß und GF ( solange es noch geht Unentschlossen)

DD

Offline
(versteckt)
#378
12. Juni 2012, um 09:22:58 Uhr

Also ich lese da heraus das es sich lediglich um die Abstimmung des Antrages handelt.?!
Demnach ist die Sache aber nich ganz vom Tisch, es gibt ja noch einen weiteren Wahldurchgang zur Abstimmung, das ist ja immer so in der Politik.
Und man kann zu dem Antrag wiederspruch einlegen, den die freien Wähler die ja mit ( A ) Ablehnungsempfehlung des Ausschusses oder Ablehnung einer Fraktion im Ausschuss
abgestimmt hatten.! Ich denke mal stark auch wenn nur die Minderheit hier den Antrag wiederspricht.!


gruß.....Markus

Offline
(versteckt)
#379
12. Juni 2012, um 09:30:47 Uhr

Aha, dann war ich wohl etwas voreilig!

Wenn ich mir das so ansehe, könnte es sich noch um eine Weile hinauszögern, doch das Resultat wird im Endeffekt die Einschränkung (privater Bereich ) und das Verbot ( öffentlicher Bereich) sein.

Naja, mal abwarten und weiter  Suchen!

Viele Grüße

DD




Offline
(versteckt)
#380
13. Juni 2012, um 21:12:18 Uhr

Hallo zusammen,

Na super ich bin erst seit 2 Jahren dabei, dann kann man es ja im Prinzip mit dem sondeln vergessen oder?
Oder müsste man erstmal abwarten wie genau die Regelung aussieht? Ich habe mir die Links hier zu dem Antrag
durchgelesen, zum Großteil, naja viel bürokratisches Gelaber das ich eh nicht verstehe.
Hat vielleicht einer eine ungefähre Ahnung was man dann darf und was nicht?


Offline
(versteckt)
#381
18. September 2012, um 23:06:10 Uhr

das war doch sowieso zu erwarten...warum sollte unser schöner staat auch nur eine münze mit uns "teilen" wollen???, wenn er doch alles haben kann. dass viele dinge ohne die sondengänger niemals gefunden worden wären steht dabei völlig im hintergrund...wenn die funde der staat nicht haben kann, dann soll es gefälligst keiner haben! die sind so kleinkariert und vor lauter gier und neid unfähig rationell zu denken. sollen die doch ihr beschissenes schatzregal haben, wenn sie damit glücklicher sind...von mir aus

Offline
(versteckt)
#382
20. September 2012, um 14:01:25 Uhr

Nono Ne , da bin ich anderer Meinung,die sollen Ihr Schatzregal nicht einfach nur" haben" , die sollen darum Kämpfen müssen, das "Sie" es bekommen!!! Und ich stelle hier in den Raum," WER SIND DIE " es sind die angeblichen Vertreter des Rechtsstaates , also unsere Vertreter, vom VOLKE gewählt!!! Bayern steht kurz vor der Wahl,schreibt doch den Vertretern die sich zur Wahl stellen einige kritische E-Mails über AG- Watch, zum Thema ZWANGSENTEIGNUNG in Bayern von allem was sich auf deinen oder unseren Böden befindet!! Ich weiss, in den vielen politischen Gesprächen auf regionaler Ebene , das selbst die Vertreter des Grundbesitzer, Wald, Bauernverband noch die regionalen Politiker oder Bürgermeister darüber bescheid wissen!!! Die Abgeornete Fr, NAAß,SPD und Ihr konspierativer Zirkel aus dem Landkreis Gunzenhausen die uns allen ( Bürgern) diesen Mist einbrocken will hat bis heute kein öffentliches Statement dazu abgeliefert , da so glaube ich mittlerweile die ganze Sache bis nach der Wahl Zeit hat( man will mit soeinem Humbug doch dem" UDE" nicht schaden), und danach in aller HEIMLICHKEIT wieder ohne Bürgerbeteiligung vorangetrieben werden soll!!! Es ist so, das wir ,sollten diese Pläne nochmals auf den Tisch kommen , einen Bürgerbegehr anstrengen werden müssen und auch im vorfeld alle möglichen Vertreter in den kleinen Regionalen Kreisen einweihen müssen damit die breite Demokratische Meinung hier zum Tragen kommt, und nicht die Enteignungsphantasien einiger weniger in unserem schönen Franken und Bayern P.S in meinen Gesprächen habe ich herausgefunden das die einzigen die da nicht" MITMACHEN" die Freien Wähler im Freistaat sind, also wie viele sind im Freistaat Sondler, Haus und Grundbesitzer, Fossiliensucher ect. wenn man sich die letzte WAHLBETEILIGUNG ANSCHAUT KÖNNTEN WIR DIE FREIEN WÄHLER AUF JEDEN FALL PUSCHEN!!!! Wäre doch ein guter Ansatz für diese Sache  Knüppel Gruss Bögi  Aktiv bei der Sache

Offline
(versteckt)
#383
20. September 2012, um 14:48:15 Uhr

Die Enteignung der Bürger durch den Staat ist systemimmanent. Da werden weder die FW noch die SPD oder die XYZ-Partei was ändern. Hilft nur auf den kommenden Kollaps zu warten und verhindern, dass dieses gleiche Spiel wieder von vorne losgeht.

Und glaub mir, das Schatzregal ist wirklich harmlos im Vergleich zu dem, was uns allen noch bevorsteht.
Z.B. Kanal-TÜV, Zwangshypotheken, Goldverbot, usw. usw. Dem Schatzregal und der Enteignung kannst du als Sondengänger ja noch leicht entrinnen (vulgo: Goldmünzen in die Taschen stecken und Maul halten). Bei anderen Sachen wird die Flucht vor dem "Monster Staat" schon schwieriger.

In Italien sieht man schon das, was bei uns in den nächsten 5-10 Jahren an der Tagesordnung sein wird:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
AdE auf Raubzug


Betrübte Grüße  Weinen,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#384
20. September 2012, um 16:25:15 Uhr

Gesetze haben eine Steuerungs- und Lenkungsfunktion. Das Schatzregal ist der staaliche Aufruf die Archäologen nicht mit Funden zu behelligen und beim Büroschlaf zu stören. Wer sich nicht daran hält muß mit den Konsequenzen rechnen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.schatzregal.de


Es gilt der alte Grundsatz: Gehe nicht zu deinem Fürst wenn Du nicht gerufen würst.

Offline
(versteckt)
#385
20. September 2012, um 22:25:26 Uhr

Weinen Na das hört sich aber schon so an das wir alle verkackt haben in diesem ach so gelobten Land!!! Wenn wir alle so denken würden dann wäre es schon nahe des Abgrundes!!! Ich meine das wir das was in den letzten 40 Jahren in unserem Land geschehen ist sollten wir nicht aufgeben !!! Und das Thema mit den Fürsten ist seit erfindung des Kopffallbeiles gleich geklärt !!! Wir sollten uns zusammen gegen die Macht die wir gewählt haben stellen und unsere Volksverdreher wieder auf den richtigen weg führen !!! Nichts leichter als das , denn die nächste Wahl steht doch vor der Tür !!! Gruss Bögi

Offline
(versteckt)
#386
23. September 2012, um 09:18:05 Uhr

Nun Ja meine radikalen Ideen im Bezug zu unseren Eliten sind einfach zu krank ich bin von mir selbst entsetzt.  Idiot

Offline
(versteckt)
#387
08. Januar 2013, um 13:07:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aton
Nun Ja meine radikalen Ideen im Bezug zu unseren Eliten sind einfach zu krank ich bin von mir selbst entsetzt.  {alt}


"Libertarismus ist die radikale Ansicht, dass andere Menschen nicht Dein Eigentum sind."
(Oliver Janich)

Was könnte radikaler sein???

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 13:08:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#388
08. Januar 2013, um 14:51:54 Uhr

Tach zusammen!

In NRW kommt das Schatzregal defacto dieses Jahr. Sollte eigentlich schon im vergangenen November durchgepaukt werden. In welcher Ausführung und Bestimmung wird dann die Zukunft zeigen.

Zu den Positionen der einzelnen Parteien siehe z. B.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dguf.de/fileadmin/user_upload/dguf_und_gesellschaft/Wahlpruefsteine/DGUF-Dok_2012_Wahlpruefsteine-NRW_Antworten.pdf


Auszug:

2. Thema: Raubgrabungen in Nordrhein‐Westfalen

Raubgrabungen und der Handel mit illegal erworbenen Kulturgütern zählen zu den größten Problemen im archäologischen Denkmalschutz. Ein wirksames Instrument zur Vorbeugung ist ein Schatzregal. Dadurch soll gewährleistet werden, dass bewegliche Bodendenkmäler der Öffentlichkeit bzw. der wissenschaftlichen Forschung und Präsentation nicht verloren gehen: Das Land erwirbt auf Grundlage einer gesetzlichen Regelung (eines Regals) mit der Entdeckung beweglicher Bodendenkmäler, deren Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, daran Eigentum.
Eine derartige Regelung schafft rechtliche Klarheit und umgeht eine zeit- und kostenaufwendige "Lösegeldzahlung" an Entdecker von Gegenständen durch Behörden und Museen. Dadurch wird die Attraktivität ungenehmigter Raubgrabungen stark gemindert. Ein Schatzregal ist daher aus denkmalschutzfachlicher Sicht in hohem Maße sinnvoll.
Nordrhein-Westfalen ist allerdings eines von nur noch zwei Bundesländern (neben Bayern), dass kein Schatzregal im Bodendenkmalschutz kennt. Damit sind gerade hierzulande Raubgrabungen Tür und Tor geöffnet. Vielmehr hilft das Land NRW sogar dabei, Raubgrabungen in benachbarten Ländern zu "legalisieren", indem von Raubgräbern die Fundorte entsprechend falsch angegeben werden können. Wenn solche Funde mit falschen Fundortangaben in den Umlauf geraten, kann sogar der wissenschaftliche Erkenntnisprozess massiv gestört werden."

Offline
(versteckt)
#389
08. Januar 2013, um 15:24:34 Uhr

"Die CDU will eine Reform des Denkmalschutzes einschließlich der Einführung eines Schatzregals."

"Die NRWSPD hält es daher für dringend geboten, dass auch in Nordrhein-Westfalen eine entsprechende Regelung eingeführt wird und wird sich dafür einsetzen."

"Bündnis 90/DIE GRÜNEN treten mit Entschiedenheit für Regelungen ein, die wirksam verhindern, dass archäologische Bodenfunde der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Forschung verloren gehen und die helfen, die Attraktivität von Raubgrabungen zu mindern. Hier besteht, auch vor dem Hintergrund entsprechender Regelungen in anderen Bundesländern, ebenfalls politischer Handlungsbedarf."

"Die LINKE Wir setzen uns dafür ein, das Schatzregal in das Denkmalschutzgesetz von Nordrhein-Westfalen aufzunehmen."

"FDP: Nennt kein konkretes Instrument"


DGUF (Die die Parteien gefragt hat): " ...Sondengänger und Raubgräber durch die Angabe eines falschen Fundortes einen außerhalb von NRW und Bayern nicht möglichen Eigentumsanspruch an den Funden erheben können, ist es nach Auffassung der DGUF dringend notwendig, auf Landes- wie Bundesebene einheitliche Regelungen zu finden, die die gezielte Suche und die damit verbundenen Zerstörung von archäologischen Fundstellen unterbinden helfen."

Die Aussage der DGUF grenzt schon an Verleumdung. Wieso werden Sondengänger mit Raubgräber auf eine Stufe gestellt? Zumal es den Begriff "Raubgräber" genauso wenig gibt wie den Begriff "Kinderschänder".

Hört sich der Satz "Die Mitglieder der DGUF und Kinderschänder sollten sich in Sachen Verleumdungen zurückhalten..." etwa attraktiv an für diesen Karnevalsverein?

Wir brauchen wirklich eine laute und klare Stimme, die sich gegen solche Aussagen und Denunzierungen wehrt.

Ich hoffe inständig, dass man irgendwann dieses Schatzregal kippen kann und notfalls habe ich kein Problem damit, nach Bayern zu ziehen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 15:26:55 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor