[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schatzregal in Bayern!

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal in Bayern!  (Gelesen 44671 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 27   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
24. Januar 2012, um 21:34:29 Uhr

@ calibar
In Antwort 61 von Walter Franke steht ein Link vom VDSH in dem gibt es eine Statistik.   Gruss Martin Winken Winken

Offline
(versteckt)
#91
24. Januar 2012, um 23:40:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schliemann_28

Walter, war diser VDSH nicht der Verein, der mit einem Anwalt die Mitgliedsgebühren eingetrieben hat? Nee, sowas braucht man wirklich net.

Gruß vom Schliemann


Da war der Verein schon in die Scheisse geritten und in Auflösung begriffen, daher das Eintreiben der Beiträge, weil der Vorstand als Organ untätig war und u. a. auch eine Mitgliederverwaltung nicht stattgfunden hat.

Der Verein (Walter und ich gehörten zu den Gründungs-Mitgliedern und Walter hatte mich als für das Gründungs-Procedere verantwortlich erfolgreich vorgeschlagen) hatte die besten Voraussetzungen für eine gute Lobby-Arbeit und engagierte Mitglieder.
Daß die geringstnotwendigen Pflichten des Vorstandes nicht wahrgenommen worden sind - war nicht zu vermuten und tödlich für den Verein.
Daß der Vereinsvorsitzende zudem in Bayern ansässig ist, werte ich heute im Nachhinein sogar als Ironie des Schicksals.

Schnee von gestern - vielleicht ein neuer Versuch in einigen Jahren, der Jugend eine Chance!

masterTHief


Offline
(versteckt)
#92
25. Januar 2012, um 09:26:05 Uhr

Moin,

es gibt Zweifler, die glauben, der Bürger könne in der Politik nichts bewriken, das ist falsch, aber er muss sich eben auch einbringen, von alleine geht es nicht.

Bestes Beispiel das SR in Hessen.

Die Landesarchäologie wollte ein totales SR einführen, es gab so viel Kritik, dass der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst soigar eine öffentliche Anhörung ansetzen müsste, zu der ich auch eingeladen war. Im Ergebnis wurde der Entwurf des totalen SR verworfen und eine - im bundesdeutschen SR-Dschungel - weitere Variante eines SR mit Enteignung des Grundeigentümers, aber mit Belohnung des Finders (nicht etwa des Entdeckers - gut Rudolf, dass Dein Niebelungenschatz in NW liegt und nicht in Hessen, sonst würde ich den jetzt ausgraben  Grinsend  ) eingeführt. Immerhin ein Erfolg der Einsprüche.

Ich gebe hier mal den TExt ein, des Schreibens von ARGUS e. V. an den Bauernverband in Hessen. Ich hebe hiermit mein Copyright für den Text auf. Wer möchte kann ihn entsprechend umarbeiten und an die Verbände in Bayern versenden.


Einführung eines „Enteignungsgesetzes“ in Hessen


Sehr geehrte Damen und Herren,


Beiliegend eine Kopie des Gesetzentwurfs der CDU und FDP-Fraktion zur Einführung eines Schatzregals in Hessen.

Betroffen sind Grundstückseigentümer und Eigentümer von historischen Gebäuden, wenn dort archäologische Bodendenkmäler oder Schätze gem. § 984 BGB entdeckt werden.

Diese Funde sollen zukünftig per Gesetz zu Landeseigentum erklärt werden, die bisherigen Besitzer erhalten keine Entschädigung.

Der Landesarchäologe begründet das Gesetz mit den hohen Kosten für den Landeshaushalt, die bisher für die Entschädigungen der Grundstückseigentümer sowie der Entdecker angefallen sind.

So wurde dem Grundeigentümer des keltischen Fürstengrabes am Glauberg für das Grabinventar sowie die Fürstenstatue die Summe von damals 220.000 DM gezahlt.

Nun könnte man meinen, so häufig kommen derartig wertvolle Funde nicht vor, doch das ist falsch. Von 1890 bis 1990 wurden in Nassau im Durchschnitt nur einmal jährlich ein Münzschatz entdeckt, doch durch den Einsatz von Metalldetektoren wurden alleine von 1998 bis 2010 nur rund um Frankfurt 15 Münzschätze (davon 5 bei Glashütten-Schloßborn, einer bei Schmitten im Taunus, einer zwischen Idstein und Esch), sowie eine spätantike Siedlung mit Münzprägestätte bei Raunheim, ein bronzezeitlicher Hortfund im Hochtaunus, Teile einer Reiterstatue des Kaisers Trajan bei Frankfurt-Eschbach und ein merowingerzeitlicher Friedhof einer Adelssippe an der Nidda entdeckt. Alleine die Grabbeigaben aus dem Friedhof können einen Wert jenseits der 200.000 Euro haben.

Legendär der Goldmünzenschatzfund in Taunusstein-Neuhof. Der Käufer eines alten Hauses führte Umbauarbeiten aus. Dabei stieß er beim Durchbrechen einer Wand auf einen Goldmünzenschatz. Ermittlungen ergaben, dass Haus gehörte einst dem Henker, der diese Gulden für die Hinrichtungen erhalten hatte.

Der Taunussteiner hatte Glück, dass der ganze Schatz mit der Entdeckung sein Eigentum wurde. Er war sowohl Finder des Schatzes als auch Eigentümer des Hauses. Nach dem neuen Gesetz müsste er den ganzen Schatz entschädigungslos dem Land Hessen aushändigen.
Grundlage für eine abweichende Regelung, die den Bundesländern erlaubt vom Bundesrecht abzuweichen, ist der Artikel 74 Grundgesetz. Realisiert werden soll dieses Enteignungsgesetz durch ein so genanntes "Schatzregal", einem Paragrafen, der 2011 neu in das Denkmalschutzgesetz eingefügt werden soll.

Bei einem "Schatzregal" wird jeder archäologische Bodenfund und jeder Schatz mit dem Zeitpunkt der Entdeckung zum Eigentum des Landes Hessen. Doch nicht nur das, wie sich die Stadtarchäologin der Stadt Frankfurt gegenüber dem Entdecker der Teile der Trajanstatue äußerte, wird er noch mit den Restaurierungskosten konfrontiert werden. Grundstückseigentümer werden zukünftig nicht nur die Verzögerungen bei der Bauausführungen hinzunehmen haben, wenn dort ein Fund durch eine archäologische Ausgrabung geborgen wird, sondern erhalten für den Fund nicht einmal eine Entschädigung.

Das "Schatzregal" ist keine neue Erfindung sondern eine Gesetzgebung aus der Feudalzeit, es war auch schon viel früher im „Sachsenspiegel“ enthalten. Es sicherte dem König, Herzog, Bischof oder Fürsten das Eigentum am Schatz. Mit der Anerkennung der Bürgerrechte wurde auch das Schatzregal aus den Gesetzen entfernt, da es als nicht mehr zeitgemäß angesehen wurde. Doch Mitte der 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts, gingen einzelne Bundesländer dazu über ihre Staatskassen durch die Wiedereinführung eines Schatzregals zu schonen, gleichzeitig aber mit den Funden selbst Geld zu verdienen. (z. B. den Verkauf der Bildrechte an der Himmelsscheibe von Nebra).

Die Praxis zeigt aber, dass in den Bundesländern mit einem Schatzregal, wertvolle Funde durch die Entdecker unterschlagen werden. Ihre Entdeckung erfahren weder die Denkmalschutzbehörden noch die Grundstückseigentümer in deren Boden sie entdeckt wurden. Als Beispiel soll hier der Fund von 823 keltischen Goldmünzen genannt werden, die 2007 in Baden-Württemberg entdeckt wurden. Wegen des Schatzregals hat der Entdecker die Münzen einschmelzen lassen, da ein Verkauf dieser Münzen im Münzhandel zu auffallend gewesen wäre. Den Grundstückseigentümer sind so gut 250.000 Euro entgangen.

Andere Funde gelangen in den illegalen Antikenhandel.


In England und Wales hat man dagegen das Schatzregal vor einigen Jahren abgeschafft um den Unterschlagungen der wertvollen Funde zu verhindern. Seitdem werden in England und Wales den Entdeckern und den Grund-stückseigentümern jedes Jahr viele Millionen Pfund für den Ankauf dieser Funde ausbezahlt. Finanziert nicht durch die Staatskasse, sondern durch die Einnahmen einer Lotterie, der "Heritage Lottery".


Wir schreiben Ihnen dies, damit Sie sich nach Möglichkeit ebenfalls gegen die Einführung des Schatzregals wenden können, welches den Mitgliedern Ihres Verbandes Nachteile bringen wird.



Mit freundlichen Grüßen




Walter Franke
1. Vorsitzender


Offline
(versteckt)
#93
25. Januar 2012, um 10:19:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Doch nicht nur das, wie sich die Stadtarchäologin der Stadt Frankfurt gegenüber dem Entdecker der Teile der Trajanstatue äußerte, wird er noch mit den Restaurierungskosten konfrontiert werden

Ich kann es kaum glauben! Solche Zustände würde ich höchstens einer "Bananenrepublik" in einem 3. Weltland zutrauen. Ich bin fast sprachlos.   Gruss Martin Weinen Weinen

Offline
(versteckt)
#94
25. Januar 2012, um 11:09:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von flugplatz75
Doch nicht nur das, wie sich die Stadtarchäologin der Stadt Frankfurt gegenüber dem Entdecker der Teile der Trajanstatue äußerte, wird er noch mit den Restaurierungskosten konfrontiert werden.

Das wäre tatsächlich an Dummheit kaum zu überbieten!
Da fragt man sich: Für wie blöd hält man eigentlich den Bürger.  Schaf

Dann bergen sogar die gutmütigsten Landwirte lieber ihre eventuellen Zufallsfunde, nur um im Hof mit dem Trecker drüberzufahren.
Viele (auch Pferdezüchter mit reichlich Weidegrund) sind nämlich sowieso (ganz allgemein) nicht gut auf Behörden und Ämter zu sprechen!

Naja, aber zum Glück wurde ja das "totale" Schatzregal abgewendet...
...zu nem bischen Schatzregal ... Ironie  

NRW wird ja wohl nachziehen.
Ich rege mich darüber nicht mehr auf.
Sollte man dann tatsächlich mal das inzwischen zweifelhafte Glück eines Schatzfundes haben, kann man ja abgelichten und wieder einbuddeln. Dann kann man nach Vorlage, bzw Abwarten der Reaktion anschließend drüber nachdenken, ob man sich noch an den Fundort erinnert....oder eben nicht.

Soll ja angeblich sowieso alles im "Tresor Boden" am besten aufgehoben sein.
....vor allem in den oberen Bodenschichten, welche bereits vom MD erfasst werden.  Grinsend





« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, um 11:18:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#95
25. Januar 2012, um 11:45:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Betroffen sind Grundstückseigentümer und Eigentümer von historischen Gebäuden, wenn dort archäologische Bodendenkmäler oder Schätze gem. § 984 BGB entdeckt werden.


@ Walter Franke
Anwort  # 92,   Einführung eines „Enteignungsgesetzes“ in Hessen

Zitat:
"Betroffen sind Grundstückseigentümer und Eigentümer von historischen Gebäuden,
wenn dort archäologische Bodendenkmäler oder Schätze gem. § 984 BGB entdeckt werden."

Die logische Folge :
Jeder Grundbesitzer müsste doch eigentlich gegen die Einführung eines SR sein.
Und je größer die Fläche, die er besitzt, desto größer müsste auch das Interesse sein.

Was mich schon immer gewundert hat, ist, dass die großen "privaten" Landbesitzer
bei der Einführung eines SR so tatenlos zusehen.

Und wer gehört  zu den großen Landbesitzern und ist  Eigentümer von historischen Gebäuden ?
 Amen   Engel  Amen   Engel  Amen


Hier mal ein Auszug vom "Spiegel"  :

" ....Beide Kirchen, so hat der Autor errechnet, besitzen alles in allem 6,8 Milliarden Quadratmeter Grund und Boden
 - etwa dreimal so viel wie Bremen, Hamburg, Berlin und München zusammen.   ....."

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-20899199.html


Wäre da nicht auch noch eine Anlaufstelle, um mit Lobby-Arbeit die Einführung eines SR in Bayern zu verhindern ?
Oder sind die Kirchen bei der Enteignung ausgeschlossen ?


In diesem Sinne
Gruß C-R-B



« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, um 12:27:19 Uhr von (versteckt), Grund: Abkürzung korrigiert »

Offline
(versteckt)
#96
25. Januar 2012, um 13:54:05 Uhr

Moin,

die katholische und die evengelische KIrche in Hessen haben sich strikt gegen die Einführung eines SR gewandt und haben dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst dies in zwei Schrieben vorgetragen. Bei der öffentlichen Anhörung in Wiesbaden, waren 25 Vertreter von Verbänden anwesend.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#97
25. Januar 2012, um 19:28:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
die katholische und die evangelische Kirche in Hessen haben sich strikt gegen die Einführung eines SR gewandt


Da hilft dann wahrscheinlich nur noch ein Anruf bei :

  Ironie Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stupidedia.org/stupi/Imperator_Ratzinger
  Ironie

Gruß C-R-B

PS.
Sollte der angegebene Link ( und dessen Hauptseite ) gegen eine Forenregel verstoßen,
bitte ich um Nachsicht, und um sofortige Löschung durch einen Moderator.
Aber J.R. aus Oberbaiern hat ja bekanntlich mehr Humor als so mancher Zeitgenosse, und wird mir vergeben. 



(versteckt)
#98
25. Januar 2012, um 19:43:00 Uhr


Wenn sich nun gewehrt und aufbegehrt werden soll – was ist eigentlich an den 13 Fundmeldungen dran ?
hab auf ArchiHardlinerSeite auch mal was von 4 und hier im Forum sogar schon von halbamtlichen Statement gelesen, aus dem hervorgeht das es nur 2 (!) Fundmeldungen pro Jahr gab  Narr
Könnten zumindest die Bayern die gemeldet haben und hier im Forum vertreten sind ,mal angeben, wie viele Fundmeldungen sie letztes Jahr (die besagten 13) und wenn möglich ,auch in den Jahren zuvor (wär interessant zu erfahren wann es 2 oder 4 gewesen sein könnten) getätigt haben

Ist doch eins von deren ausschlaggebenden Beispielargumenten (das allgemeine blabla bleibt ja stets das Gleiche) und wäre doch ne ziemliche Dreistigkeit ,wenn die gesamten Fundmeldungen ZU sehr nach unten geirrtumt worden    Gewitter
Politiker dürfte das wohl nicht allzu sehr schockieren ,aber die Presse nimmt so was meist seeehr gern, wenn es nicht jene trifft, die ihre eigentlichen Brotgeber o. deren engste Freunde sind ......obwohl manchmal scheißen die auch auf die und allein daran kann man ja schon sehen, wie sehr sie das Thema Volksverarsche mögen – wird vom gemeinen, über SO etwas latent daueraufgebrachten, Bürger immer gern gelesen/geschaut Zwinkernd

Die Köpfe der allernotorischsten Lügner sollen rollen ,sag ich   Teufel


Offline
(versteckt)
#99
25. Januar 2012, um 19:54:08 Uhr

Am einfachsten hier auf der Seite sich den passenden Abgeordneten für seinen Kreis in Bayern raussuchen und seine Meinung ( als Frage formuliert ) direkt kund tun.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.abgeordnetenwatch.de/


Mal sehen was die Herren antworten, je mehr Anfragen kommen desto eher wird sich hier auch was bewegen. !

Hier als Beispiel mal mein Text den ich eben an "meine" 2 Landtagsabgeordneten geschickt habe. Ich werden das sicher auch noch ein paar andere damit "nerven"

Sehr geehrter Herr Freller,

mit Antrag 16/5988 bzw Beschlussempfehlung 16/9093 "Denkmalschutz in Bayern - Einführung eines Schatzregals"  soll die Einführung des Schatzregals wie in manch anderen Bundesländern bereits bestehend, auch in Bayern eingeführt werden.

Von der Tatsache ausgehend das bisher oftmals Schatzfunde aus andern Bundesländern in Bayern gemeldet wurde, eben weil hier kein Schatzregal herrscht, ist davon aus zu gehen das zukünftig sowohl diese Funde als auch Funde aus Bayern nicht mehr gemeldet und dem BLfD zr Auswertung zugeführt werden.

Zudem wird sich auf Grund dieser Enteignungspraxis auch kein Bauherr oder Grundbesitzer mehr genötigt fühlen solche Funde an die Ämter zu melden. Das Resultat wird sein das auch in Bayern deutlich mehr Funde nicht mehr der Öffentlichkeit und der Wissenschaft zur Verfügung stehen.

Wie stehen sie und Ihre Partei zu dem Thema der faktischen Enteignung durch das Schatzregal und dem drohenden Verlust an Kulturgut für Öffentlichkeit und Wissenschaft ?

Mit freundlichen Grüßen


P.S.
Der Antrag im Landtag wurde ausschliesslich von SPD Mitgliedern gestellt, also wenn ihr auch bei dem Link oben die Abgeordneten fragt dann sollten wir uns auf die anderen Parteien konzentrieren  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, um 20:23:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#100
25. Januar 2012, um 20:24:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterthief
Da war der Verein schon in die Scheisse geritten und in Auflösung begriffen, daher das Eintreiben der Beiträge, weil der Vorstand als Organ untätig war und u. a. auch eine Mitgliederverwaltung nicht stattgfunden hat.

Der Verein (Walter und ich gehörten zu den Gründungs-Mitgliedern und Walter hatte mich als für das Gründungs-Procedere verantwortlich erfolgreich vorgeschlagen) hatte die besten Voraussetzungen für eine gute Lobby-Arbeit und engagierte Mitglieder.
Daß die geringstnotwendigen Pflichten des Vorstandes nicht wahrgenommen worden sind - war nicht zu vermuten und tödlich für den Verein.
Daß der Vereinsvorsitzende zudem in Bayern ansässig ist, werte ich heute im Nachhinein sogar als Ironie des Schicksals.

Schnee von gestern - vielleicht ein neuer Versuch in einigen Jahren, der Jugend eine Chance!

masterTHief


wenn du meinst, alles nur dem vorstand anlasten zu können, machst du es dir wiedereinmal sehr einfach. auch du hattest die verbandsunterlagen lange um ordnung hineinzubringen in deinem besitz. allerdings ohne etwas zu tun. angeblich aus zeitgründen, diese hatte dir aber nicht gefehlt, um auf andere dreck zu werfen.

gründet nur wieder einen verein, allerdings wird der vorstand wie immer allein sin dasein fristen. nur zum kritisieren kommen dann alle aus ihren löchern.

Offline
(versteckt)
#101
25. Januar 2012, um 20:29:38 Uhr

Bitte mal beim Thema bleiben !

Um das Thema VDSH geht es hier nicht und wird auch die allerwenigsten Interessieren !

Offline
(versteckt)
#102
25. Januar 2012, um 20:59:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Am einfachsten hier auf der Seite sich den passenden Abgeordneten für seinen Kreis in Bayern raussuchen und seine Meinung ( als Frage formuliert ) direkt kund tun.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.abgeordnetenwatch.de/


@ Mr. Simpson


Dein Link  ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.abgeordnetenwatch.de/
) müsste für jeden anständigen Bayer,   "Gold"  wert sein.

Hoffentlich geht er  nicht im allgemeinen  Gedankenaustausch klanglos unter.

Gruß
Kurpfälzer C-R-B



Offline
(versteckt)
#103
25. Januar 2012, um 21:13:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Bitte mal beim Thema bleiben !

Um das Thema VDSH geht es hier nicht und wird auch die allerwenigsten Interessieren !

ich denke schon, dann lies doch bitte auf den vergangenen 4 seiten. warum bist du nicht schon da eingeschritten?

Offline
(versteckt)
#104
25. Januar 2012, um 21:19:08 Uhr

@Brutus65
Weil ich nebenbei auch noch einen Beruf habe und nicht ständig auf euch aufpassen kann. Hier geht es um das Schatzregal ! Wenn Ihr euch schon gegenseitig eure Förmchen wegnehmen müsst dann macht das per pm oder einen eigenen Beitrag zu dem Thema auf.

Gegenfrage, wenn du schon selber merkst das seit 4 Seiten das Thema verfehlt ist warum wartest du dann erst bis dich einer auf die Themaverfehlung aufmerksam macht ?



Hinzugefügt 25. Januar 2012, um 21:30:52 Uhr:

@Brutus65
Ich habe mir jetzt das komplette Thema durch gelesen, auf 5 Seiten ist der VDSH insgesamt in nur 5 Beiträgen erwähnt und davon einmal als Link und einmal in einem Nebensatz. Also reden wir von ganzen 3 Beiträgen zum Thema VDSH und das von 3 verschiedenen Usern.

Meiner Meinung nach ist das alles andere als ein reges Interesse an dem Thema....

Nochmal ! Hier gehts es um das Schatzregal und sonst nichts.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, um 21:30:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 27
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor