[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schleswig-Holstein hat ein neues Denkmalschutzgesetz

Gehe zu:  
Avatar  Schleswig-Holstein hat ein neues Denkmalschutzgesetz  (Gelesen 16391 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
08. Januar 2015, um 22:35:18 Uhr

Das doch totaler Blödsinn warum das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist . Und warum sind auf YouTube so viele Videos im Wald wenn das verboten ist? Schade das wäre wirklich ein tolles Hobby gewesen aber unsere Politiker vermiesen ein einfach alles, da fass ich mir doch an Kopf wo drum die sich kümmern und dabei sollten sie sich um Dinge kümmern die wichtiger sind ..armes Deutschland

Hinzugefügt 08. Januar 2015, um 22:35:29 Uhr:

Das doch totaler Blödsinn warum das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist . Und warum sind auf YouTube so viele Videos im Wald wenn das verboten ist? Schade das wäre wirklich ein tolles Hobby gewesen aber unsere Politiker vermiesen ein einfach alles, da fass ich mir doch an Kopf wo drum die sich kümmern und dabei sollten sie sich um Dinge kümmern die wichtiger sind ..armes Deutschland

Offline
(versteckt)
#106
08. Januar 2015, um 23:35:08 Uhr


Geschrieben von Zitat von nokus
[size=10]Hinzugefügt 08. Januar 2015, um 22:35:29 Uhr:[/size]
 Schade das wäre wirklich ein tolles Hobby gewesen aber unsere Politiker vermiesen ein einfach alles,


Ja Nokus, besser du suchst dir schon ein Neues Hobby.

« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, um 23:35:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#107
09. Januar 2015, um 00:55:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von nokus
Das doch totaler Blödsinn warum das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist . Und warum sind auf YouTube so viele Videos im Wald wenn das verboten ist?
Es ist von Bundelsland zu Bundesland unterschiedlich, da die Denkmalschutzgesetze Ländersache sind. Und in Bayern wird nicht unterscheiden, was das für ein Gelände ist - wenn Du die Erlaubnis des Grundbesitzers hast (i.d.R. Privatwald) und dort kein Bodendenkmal ist, darfst Du in Bayern auch im Gehölz sondeln.

SH hat seit jüngstem mit die strengsten Gesetze in dieser Richtung - also hast Du leider die Arschkarte gezogen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#108
09. Januar 2015, um 01:11:08 Uhr

das sind nicht die Politiker Schuld, sondern die Sondengänger selber!
Ursachen für das Detektor Verbot bei euch sind unter anderem so Aktionen wie "der blaue Brief " der dann noch von einem Vollpfosten bei Youtube vorgestellt wird.
und wieder gibt es einen blauen Brief, nur der nennt sich jetzt - Inhalt entfernt - und möchte einen Krieg mit den Denkmalämtern führen.Geboren wurde die - Inhalt entfernt - wegen einer Hausdurchsuchung bei einem Verlag. Aber das ist der Falsche Weg weil hier der Kommerz, Federführend durch einen Verlag und auch im Hintergrund der Detektorhandel die Strippen ziehen. Natürlich zum wohle aller Sondengänger !

Na dann wollen wir mal hoffen, das die anderen Bundesländer nicht mit SH gleichziehen.Machen sie es doch, dann wäre der Handel mit dem Detektor Verbot die Grundlage entzogen und es werden dann wohl auch deutlich weniger Hefte verkauft.

Der richtige weg wäre ein Verein, der die Interessen unabhängig vertreten würde. Dialog statt Krieg

Die Behörden gehen schon seit Jahren gegen unser Hobby vor, dieser Link mal zur Erinnerung

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.info/smf/index.php?topic=14986.0


Die Behörden machen irgendwann den Deckel zu auch bei den Filmchen bei Youtube! oder machen eine Hausdurchsuchung.

Mein Motto: - Inhalt entfernt -=Nein Danke!

Das alles ist natürlich nur meine Meinung! Inhalt entfernt steht für Ihr wisst schon "Du Suchst Unikate"

Noch-Gut Fund




« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, um 01:15:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#109
09. Januar 2015, um 16:03:03 Uhr

Leute, lest doch mal die Überschrift. Wenn Jochim sagt in Holstein ist das Suchen im Wald nicht erlaubt, wird er es wissen, denn er ist ja ein Holsteiner Jung. Ich hingegen bin es nicht u. darf im Wald suchen, muss mich aber an die Gesetze halten, insbesondere Tiere und Pflanzen aber auch Uferbereiche etc. nicht schädigen. Genau dafür sind ja die Lehrgänge. Damit man auch mal über den Tellerrand schaut. Ich sag Euch, die die ständig über das ach so schlechte Deutschland meckern: Aus der Froschperspektive sieht man nie im Leben das, was der Storch sieht.

Der Archäologie geht es nicht uneingeschränkt um das Bergen von Funden, sondern um den Schutz der Funde und Fundplätze und der Fundzusammenhänge, letzteres wird gerne unterschätzt und gerne das heillose Durcheinander eines Fäkalienackers bemüht. Ich rede auch nicht von Fäkalien-Äckern, dazu habe ich meine eigene Meinung, sondern von wichtigen archäologischen Funden mit wichtigen Informationen. Grob: Steinzeit bis Mittelalter.

Also noch mal, hier geht es um Schleswig-Holzbein....Holstein Zwinkernd

Muss jeder für sich selber wissen, aber dies ist meine Meinung. Mario

Offline
(versteckt)
#110
09. Januar 2015, um 16:20:37 Uhr

die Überschrift lautet Schleswig-Holstein hat ein neues Denkmalschutzgesetz !

die Suche mit einem Metalldetektor ist für die die keine Genehmigung haben Verboten. Dabei ist es scheißegal ob im Wald oder Feld. Es ist auch keine OWIG mehr sondern eine Straftat.

Diejenigen die eine Genehmigung haben müssen sich auch an die Regel halten.

Gut Fund

Offline
(versteckt)
#111
09. Januar 2015, um 18:34:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Leute, lest doch mal die Überschrift. Wenn Jochim sagt in Holstein ist das Suchen im Wald nicht erlaubt, wird er es wissen, denn er ist ja ein Holsteiner Jung. Ich hingegen bin es nicht u. darf im Wald suchen, muss mich aber an die Gesetze halten, insbesondere Tiere und Pflanzen aber auch Uferbereiche etc. nicht schädigen. Genau dafür sind ja die Lehrgänge. Damit man auch mal über den Tellerrand schaut. Ich sag Euch, die die ständig über das ach so schlechte Deutschland meckern: Aus der Froschperspektive sieht man nie im Leben das, was der Storch sieht.

Der Archäologie geht es nicht uneingeschränkt um das Bergen von Funden, sondern um den Schutz der Funde und Fundplätze und der Fundzusammenhänge, letzteres wird gerne unterschätzt und gerne das heillose Durcheinander eines Fäkalienackers bemüht. Ich rede auch nicht von Fäkalien-Äckern, dazu habe ich meine eigene Meinung, sondern von wichtigen archäologischen Funden mit wichtigen Informationen. Grob: Steinzeit bis Mittelalter.

Also noch mal, hier geht es um Schleswig-Holzbein....Holstein Zwinkernd

Muss jeder für sich selber wissen, aber dies ist meine Meinung. Mario

Welchen Schutz? 
Wenn Dünger, landwirtschaftliches Gerät oder Baumaßnahmen die Funde für immer vernichtet Nono


Da bringen sie den Archis auch nix mehr...kann man echt nur mitm Kopf schütteln.


Ein Verbot für Wald und Wiese kann ich ja noch nachvollziehen, aber auf Feldern??


 

Offline
(versteckt)
#112
09. Januar 2015, um 19:00:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Welchen Schutz?
Wenn ;Dünger, landwirtschaftliches Gerät oder Baumaßnahmen die Funde für immer vernichtet Nono


Da bringen sie den Archis auch nix mehr...kann man echt nur mitm Kopf schütteln.


Ein Verbot für Wald und Wiese kann ich ja noch nachvollziehen, aber auf Feldern??




Genau auch solchen Schutz. Ich schrieb "um den Schutz der Funde und Fundplätze und der Fundzusammenhänge, letzteres wird gerne unterschätzt " . Damit meine ich auch den Schutz vor landwirtschaftlichen Einflüssen. Die Funde müssen gerettet werden, ABER: Sachgerecht, wenn schon nicht fachlich. Das hat weder was mit Wiese , noch mit Acker oder Wald zu tun. Warum sollen Funde im Wald weniger bedroht sein. Wer schon mal gerodete Flächen für Neuanpflanzungen gesehen hat....der weiß wovon ich rede. Schutz heißt aber auch, dass man ein Denkmal erkennt, meldet, so dass es durch amtliche Vorgaben, z.B. Abstand halten mit landwirtschaftlichen Maschinen, Grabungsschutzgebiete , Bauverbote oder Einschränkungen tatsächlich geschützt wird.


Notfalls muss es eben geborgen werden. Das wird dann Notbergung oder Notgrabung genannt. Aus Personalmangel kommt das in dieser Zeit öfter vor. Allein die Stadtkerngrabungen , da muss die Behörde ganz schön in die Finger spucken. Hut ab.

Leider interessiert sich die Landespolitik nicht in ausreichendem Maße für diese wichtigen Dinge, so dass die Denkmalbehörde um einfachste Dinge wie eine Restaurationswerkstatt jahrelang betteln musste, will noch gar nicht von einem Landesmuseum sprechen. Aber im Schweriner Schloss sitzen sich ja lieber die Politiker den A. breit, anstatt dass man dort wie früher ein Museum einrichtet. Ein Zweckbau ist das Schloss jedenfalls nicht für Politiker. Steinbeile haben keine Lobby. Traurig.


Das kann bei Euch ja anders sein. Aber hier gibt es einen Trost. Eine Zusammenarbeit zwischen Amt und unsereiner ist mittlerweile ausdrücklich erwünscht. Auf Unverständnis kann man nur treffen, wenn man über die Lübecker Zustände nachdenkt. Was gingen dort die vielen Jahre Funde über den Jordan, weil die Zusammenarbeit verpennt wurde. ..... Da könnte man Bücher schreiben ....und das bei der Königin der Hanse.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, um 19:12:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#113
09. Januar 2015, um 19:11:45 Uhr

Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen weiter. Hier sollten die Denkmalschutzgesetze der einzelnen Bundesländer in ihrer jeweils aktuellen Fassung aufgeführt sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Denkmalschutzgesetze der Bundesländer


Offline
(versteckt)
#114
09. Januar 2015, um 19:14:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von DTS
Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen weiter. Hier sollten die Denkmalschutzgesetze der einzelnen Bundesländer in ihrer jeweils aktuellen Fassung aufgeführt sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Denkmalschutzgesetze der Bundesländer



das ist ja mal ein interessanter Link danke dir.

Setze den mal bitte Einzel ein, hier in dieser Rubrik.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, um 19:15:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#115
09. Januar 2015, um 19:29:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
das ist ja mal ein interessanter Link danke dir.

Setze den mal bitte Einzel ein, hier in dieser Rubrik.


Soeben passiert

Offline
(versteckt)
#116
09. Januar 2015, um 21:40:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Ein Verbot für Wald und Wiese kann ich ja noch nachvollziehen, aber auf Feldern??
Die landwirtschaftlichen Flächen sind keine starren super stabilen Kon­glo­me­rate. Erosion und Bearbeitung befördern immer wieder andere Schichten an die Oberfläche. Da tauchen selbst nach mehreren tausend Jahren Artefakte auf, die bis dato sicher in der Tiefe verborgen waren. Wenn diese nicht fachgerecht geborgen werden, geht Wissen unwiederbringlich verloren. Den "gestörten Boden", als von archäologischen Befunden freie Fläche, gibt es de facto nicht.

Offline
(versteckt)
#117
10. Januar 2015, um 10:34:08 Uhr

@Jott und Peperoni

Ihr habt ja beide Recht, mit dem was ihr anmahnt....Aber:

Wenn wir Sondler nicht auf den von Arminius besagten, gebrochen Flächen suchen, dann bleiben eben diese Funde entweder unentdeckt oder sie werden vor der Entdeckung noch zig mal von der Egge oder dem Pflug getroffen! Dadurch werden sie ebenso wenig besser, wie durch den jährlichen Gülle- und Pestiziteinsatz (auch wenn das heute alles nur biologisch unbedenkliche  Grinsend Chemie ist).
Aber hier beißt sich doch die Katze (LDAs) selbst in den Schwanz(außer Bayern)! Und das ist es wohl, was Arminius meinte: In dem Moment, wo das Amt eben die Suche auf diesen Flächen völlig unterbindet (siehe Thüringen=keine NFGs) oder zB. SH (nur geringe Anzahl NFGs/Jahr) und weitere eben stark behindert, da bleiben diese Funde unentdeckt!
Es muß doch unbestritten sein, zumindest unter uns, dass die überwiegende Mehrzahl der Sondler eben genau das machen würde, was ihr in Bayern auch tut. Funde melden. Und ich würde zB. den "Barbarenschatz" nicht ausgraben (und käme qwohl auch kaum auf die Idee, dass es sich nur um einen Gartenzaun handelt  Grinsend ). Dafür gibt es an meinem Gürtel ein GPS-Gerät, damit werden die Koordinaten gespeichert und dann können die das machen, die das besser können. Auch wenn ich dies anonym machen müßte...  Huch
Aber um wieviel schöner wäre es denn, wenn ich denen ohne Angst meinen Namen nennen könnte und die mich anrufen und sagen: "Herr xxx yyy, wir beginnen ab 11.11. die Bergung des Fundes und möchten ihnen hiermit die Möglichkeit geben, so es ihre Zeit erlaubt, zugegen zu sein."  Da würde das Herz des achäologisch interessierten Sondlers doch leuchten?
So erzieht man Menschen zu einen bewußten Umgang mit der Vergangenheit, durch EINBEZIEHUNG! Nicht durch Verbote und Verordnungen, durch die man sie in die Schmuddelecke schiebt...

Diebstal ist verboten...gibt es deshalb keine mehr? Ohne Fahrerlaubnis Autofahren ebenfalls...dennoch werden jährlich zig Leute ohne Führerschein erwischt. Und Steuerhinterziehung steht auch unter Strafe...hat das Herrn Hoeneß gestört??  :Smiley

Offline
(versteckt)
#118
10. Januar 2015, um 10:50:50 Uhr

Steini ,  den springenden Punkt hast Du nicht verstanden. Es ist wichtig die Funde vom Acker zu bergen, deshalb arbeiten das LDA Sh, MV und weitere mit Sondlern zusammen.
Diese Sondler werden geschult, dass die Funde fachgerecht geborgen werden und in der Landesaufnahme erfasst werden. Sondler, die auf eigene Faust unterwegs sind, können das nicht.bzw. Machen das nicht.

Also warum weigern sich einige mit den LDAs zusammenzuarbeiten?  Es gibt keinen Grund...!

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, um 10:52:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#119
10. Januar 2015, um 10:58:36 Uhr

Nein, ...hannes.....den Punkt hast du in meinem Text nicht verstanden  Zwinkernd
Mal abgesehen, das ich nicht "Steine", sondern Steini heiße  Zwinkernd

Ich habe das ja explizit geschrieben, dass zB in Thüringen GAR keine NFGs vergeben bzw. ausgebildet werden und in SH eben nur sehr wenige und sich dadurch gar nicht die Möglichkeit bzw. nur in begrenztem Maße, ergibt, "vorbildlich" diesem Hobby zu fröhnen....
Wäre das anders und ein Anrecht, dann würden den Schritt zur NFG wesentlich mehr Sondler gehen (wenn auch nicht alle, das weiß ich nicht). ICH zumindest würde das sofort machen!
Der Punkt ist: Die Angebote sind in unzureichendem Maße oder eben sogar gar nicht vorhanden...

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, um 10:59:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor