[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schleswig-Holstein hat ein neues Denkmalschutzgesetz

Gehe zu:  
Avatar  Schleswig-Holstein hat ein neues Denkmalschutzgesetz  (Gelesen 16370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#120
10. Januar 2015, um 11:33:29 Uhr

Name ist schon editiert,  war die Autokorrektur...
Wir reden hier aber von SH, da hat jeder die Möglichkeit auf Zertifizierung, sofern er z.B. nicht in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist
 Die aktuelle Begrenzung und die damit verbundene Wartezeit resultiert daraus, dass das Amt kein ausreichendes Personal dafür hat. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet, die das zumindest verbessern soll.



Offline
(versteckt)
#121
10. Januar 2015, um 11:33:58 Uhr

Die sollten die Sondler doch mehr mit einbeziehen bzw den Weg zu denen suchen, dann gibts auch keinen Personalmangel mehr, sondern ehrenamtliche Mitarbeiter denen das auch noch spaß macht.

Offline
(versteckt)
#122
10. Januar 2015, um 11:38:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Die sollten die Sondler doch mehr mit einbeziehen bzw den Weg zu denen suchen, dann gibts auch keinen Personalmangel mehr, sondern ehrenamtliche Mitarbeiter denen das auch noch spaß macht.

Du hast keine Ahnung, oder?!  In SH gibt es eine ehrenamtliche Detektorengruppe beim Amt und alle sind extrem engagiert und haben gemeinsam mit den Archäologen viel Spaß dabei. Beim Amt melden muss sich schon jeder Sondler selbst, von alleine wird das Amt denen eher nicht hinterherlaufen -wie auch?

Offline
(versteckt)
#123
10. Januar 2015, um 12:54:41 Uhr

Och, ...hannes.... Zwinkernd
Nimm die Zahlen derer, die in SH in den letzten Jahren "ausgebildet" wurden. Hier gab es vor ein paar Wochen einen Post, wo der Lehrgang aufgeführt wurde (als Link). Er bestand im prinzip aus 2 Lehrgangsteilen, die zusammengenommen die Grundlage für die Erteilung der NFG sein sollten. In dem Dokument (es stammte von den Veranstaltern selbst) wurde um Verständnis gebeten, dass nur 12-oder 14 Teilnehmerplätze im Jahr 2014 aus Kapazitätsgründen zur Verfügung gestellt werden konnten....(ich weiß den Thread leider nicht mehr, kannst ja die Suche bemühen, wenn es dich interessiert...)
Ganz ehrlich! Das ist völlig indiskutabel! Ich kenne eine Zahl aus einem Bericht von 2005, das wohl alleine im Bereich Detmold "über 100 bekannte Sondengänger" verzeichnet wurden! Was bitte sind dann 14 NFGs in SH im Jahr??
Das meinte ich mit "ungenügend"...wer eine beantragen möchte, muß sie auch bekommen! Und nicht erst dann, wenn es dem Amt in den Kram passt! Wenn ich die Rahmenbedingungen, die mir vorschweben, nicht schaffen kann, muß ich mich von meinen gehobenen Ansprüchen eben verabschieden! Aber nicht so, dass ich dann eben nur 3-4 handvoll "Priviligierte" bzw. "Glückliche" bedenke! Dann muß ich das eben Samstags in 3 Stunden für jeweils 20 Leute durchziehen! Es ist nicht die Schuld der Antragsteller, dass die Kapazität begrenzt ist....

Und mefdel da "keine Ahnung" unterbürsten zu wollen, das ist lächerlich  Zwinkernd Man könnte eher denken, dass du da ein wenig Realitätsfern bist....? Denn was du da schreibst heißt ja im Umkehrschluß: es werden nicht mehr mit NFG bedacht, weil es nicht mehr Bewerber gibt? Also wenn das deine Ansicht ist, kannst du hier auch weiterhin behaupten, dass sich die Sonne um die Erde dreht...käme auf das Selbe hinaus...

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, um 12:59:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#124
10. Januar 2015, um 13:17:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Och, ...hannes.... Zwinkernd
Nimm die Zahlen derer, die in SH in den letzten Jahren "ausgebildet" wurden. Hier gab es vor ein paar Wochen einen Post, wo der Lehrgang aufgeführt wurde (als Link). Er bestand im prinzip aus 2 Lehrgangsteilen, die zusammengenommen die Grundlage für die Erteilung der NFG sein sollten. In dem Dokument (es stammte von den Veranstaltern selbst) wurde um Verständnis gebeten, dass nur 12-oder 14 Teilnehmerplätze im Jahr 2014 aus Kapazitätsgründen zur Verfügung gestellt werden konnten....(ich weiß den Thread leider nicht mehr, kannst ja die Suche bemühen, wenn es dich interessiert...)
...

Das ist falsch, 25 Teilnehmer pro Jahr seit über 10 Jahren.

Dieses mal sind nach den ersten gemeinsamen Prospektionen 10 abgesprungen, hatten sich mehr die Goldschätze erhofft und nicht das wühlen im Dreck nach ein paar Kronkorken.

Aber wie Finderhannes schon geschrieben hat wird sich was ändern.

Offline
(versteckt)
#125
10. Januar 2015, um 13:28:28 Uhr

Also ich kann mich entsinnen, dass in dem Artikel etwas von einer Teilnahmebeschränkung auf eben diese 14 Plätze stand. Aber egal...auch eine Begrenzung auf 25 im Jahr ist völlig indiskutabel! Und auch die Aussicht auf Änderung kann da nicht die trösten, für die, die seit was weiß ich wie lange auf eine NFG warten. Zumal ja nichts ausgesagt, wie diese Änderung aussieht? Akzeptabel kann nur sein, dass sie bekommt, wer sich bewirbt!
Wenn man das nicht realisieren kann, dann muß man sie eben bis zur Teilnahmemöglichkeit an einem Lehrgang pro forma erteilen. Aber doch nicht andersherum...
Ich denke, dass ich zu diesem Punkt ebenfalls bereits von 2005 etwas gelesen habe. Bereits damals gab es die Auffassung, das dies ein Anrecht darstellt und nicht duch Willkür des Amtes gesteuert sein darf....
Hier stand das irgendwo...ging damals glaube ich um Hessen....   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lwl.org/wmfa-download/pdf/Grabungsgenehmigungen_fuer_Sondengaenger.pdf


« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, um 13:29:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#126
10. Januar 2015, um 13:34:31 Uhr

Steini,  bitte bleib beim geschriebenen Text und verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Mefdel fordert die Einbeziehung der Sondler...  Das Schleswiger Modell wurde von Sondlern miterstellt und selbst weiterentwickelt,  wie kann man da von mangelnder Einbeziehung sprechen...?

Das Amt selbst bemängelt die Personalausstattung und wie gesagt arbeitet man an Verbesserungen. Zudem kann man davon ausgehen, dass der Großteil der erfahrenen Sondler in SH bereits in der Gruppe ist. Es ist doch bezeichnend,  dass 75% der Personen auf der Warteliste noch keine Sonde in der Hand hatten. Vor 5 Jahren waren diese Anfänger noch die Ausnahme In der Regel waren es damals gestandene "Schwarzsondler", die eine Genehmigung wollten.


Offline
(versteckt)
#127
10. Januar 2015, um 14:23:49 Uhr

...Hannes...(sorry, wenn ich deinen Nick immer abkürze...Faulheit, keine Beleidigung^^)

ich verdrehe dir nicht die Worte im Mund. Aber du schreibst aus einer Position, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich gebe mefdel insofern einfach Recht, dass ich von einer "Einbeziehung der Sondler" nicht reden kann, wenn es sich dabei eben um den "elitären Kreis" derer handelt, die eben bereits durch das Amt mit der so begehrten NFG ausgestattet sind. Wenn du so argumentierst, sind Sondler nur eben diese?
Sicher wirst du jetzt wieder sagen, dass ich dir mit der Schlußfolgerung das Wort im Mund umdrehe? Das ist aber nicht so, denn die 1000e Sondler ohne NFG wurden mit Sicherheit nicht involviert...
Und erzähl mir nicht, dass 75% der Bewerber einer solchen noch nie eine Sonde in der Hand hatten! Da denkst du aber echt ein wenig kurzsichtig bzw. "durch die Amtsbrille"... Zwinkernd
Natürlich werden sie das so angeben! Sie können sich ja nicht bereits bei der Beantragung einer NFG sich als "Schwarzsondler" selbst die Aussicht auf das begehrte Papier verbauen....sie wissen schließlich, wie wenige überhaupt pro Jahr die Möglichkeit bekommen...

Im Übrigen finde ich es manchmal etwas befremdlich, wie hier von NFG-Sondlern gegenüber denen ohne diese argumentiert wird. Das kommt teilweise hier an, wie Sondler 1.Klasse und Sondler unterer Klasse....
Nicht von allen! Nur einige wenige....
Vergesst bitte nicht, auch wenn ihr teilweise schon seit "hunderten" Jahren gut mit den Archäologen zusammenarbeitet: Wir anderen wollen A) euch nichts wegnehmen, B) können wir nichts dafür, dass wir (also da rede ich nur von denen, die diese auch wollen) sie nicht bekommen. Die Gründe sind ja hinreichend diskutiert und wohl hinlänglich bekannt... Ich wäre nur zu gern bereit, alle Bedingungen zu erfüllen. Leider lebe ich halt in einem Bundesland, wo eben auf Anordnung keine NFGs an Sondler vergeben werden. Und anderen geht es eben ähnlich.
Manchmal klingen eure Kommentare wie die derer, die in den Jahren um 1995-2000 immer gesagt haben, wenn jemand Arbeitslos war: "Wer Arbeit will, der findet auch welche..." Sorry für den Vergleich aber für mich (uns?) kommt das bei einigen so rüber...
Hoffentlich passiert mir das nicht auch, so ich sie denn doch dereinst erlange....

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, um 14:27:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#128
10. Januar 2015, um 14:28:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Also ich kann mich entsinnen, dass in dem Artikel etwas von einer Teilnahmebeschränkung auf eben diese 14 Plätze stand. Aber egal...auch eine Begrenzung auf 25 im Jahr ist völlig indiskutabel! Und auch die Aussicht auf Änderung kann da nicht die trösten, für die, die seit was weiß ich wie lange auf eine NFG warten. Zumal ja nichts ausgesagt, wie diese Änderung aussieht? Akzeptabel kann nur sein, dass sie bekommt, wer sich bewirbt!......

Bis vor drei Jahren gab es auch nur 25 Bewerber auf die Plätze, aber nach einigen sehr positiven Berichten nahm die Anzahl an Bewerbern sprunghaft zu. Eben auch viele (3/4!!), die nur mal reinschnuppern wollen.

Deshalb sind auch so viele bei dem letzten Lehrgang, nach den ersten Freilandübungen, wieder abgesprungen.

Um das wieder ins Lot zu bekommen, daran wird gearbeitet. Vermutlich haben wir das durch die Gruppe in zwei/drei Monaten wieder im Lot Cool

Offline
(versteckt)
#129
10. Januar 2015, um 14:34:11 Uhr

Naja, ihr werdet das schon irgendwie hinbekommen.....du hast da sicher auch die besseren Infos als ich. Kenne das ja alles nicht aus erster Hand ....
Ich bin einfach der Meinung, dass 2 Kurse (wieviel Stunden?) schon heftig sind und das da die Ansprüche des Amtes mit den Möglichkeiten nicht vereinbar sind. Wie endet der Lehrgang eigentlich bei euch? Mit einer Prüfung?

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, um 14:34:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#130
10. Januar 2015, um 14:50:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
.... Wie endet der Lehrgang eigentlich bei euch? Mit einer Prüfung?

Mit einer praktischen. Man will sehen ob man richtig Einmessen und sich mit anderen oranisieren kann.

Offline
(versteckt)
#131
10. Januar 2015, um 16:34:42 Uhr

Auch ich war mal Schwarzsucher und bevor es die Zertifizierung gab,waren es alle. Trotzdem sind einige mal zum Amt gegangen und das Gespräch gesucht. Heraus gekommen ist das aktuelle Modell, das mittlerweile 10 Jahre funktioniert.

Ich sehe doch die Anfänger auf dem Acker,  glaube mir man sieht die Fähigkeiten mit verbundenen Augen...Zudem wird es niemanden negativ ausgelegt, wenn er schon schwarz unterwegs war. So fair ist man...sieht vielleicht anders aus wenn Grabhügel oder bekannte Denkmäler bewusst geschädigt wurden...  Zwinkernd

Außerdem kann ich es gut verstehen, wenn die Anwärter auf der Warteliste sich beschweren. Habe aber kein Verständnis für das Gemäkel von Außenstehenden.

Offline
(versteckt)
#132
10. Januar 2015, um 16:40:15 Uhr

Ich glaube auch dass die die dabei bleiben zu 90% Vorkenntnisse haben. Manche Neulinge haben nicht mal ein Detektor  Grinsend

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, um 16:40:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#133
12. Januar 2015, um 17:27:56 Uhr

In Thüringen kann man auch eine NFG beantragen. Diese kann man bekommen wenn man ehrenamtlich mit dem LDA zusammen arbeitet. Es gibt sie nur für ausgewiesene Flächen und für Ausgrabungen. Sie wird immer zeitlich befristet, unbefristet gibt es keine. Gruß atzenor

Offline
(versteckt)
#134
13. Januar 2015, um 15:06:44 Uhr

@azenor

Ich mach mal einen Fred auf " NFG in Thüringen". Wenn du mehr darüber wissen solltest, dann könnten wir uns dort darüber mal austauschen, da es hier ja um SH geht.
Meines Wissens nach, gibt es die NFG aber nur für "Ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger" (vom Amt berufen) und nicht für Sondler.....

Alles Weitere dann dort..... Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor