[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 (schriftliche) Genehmigung vom Bauern

Gehe zu:  
Avatar  (schriftliche) Genehmigung vom Bauern  (Gelesen 2537 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
#15
03. Januar 2013, um 16:15:12 Uhr


geht hier ja eigentlich um unterschreibene Bauern in NRW .....aber bei direkter Ansprache, meinetwegen :

Geschrieben von Zitat von Andvari

§ 2 Begriffsbestimmung
(2) Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes sind:

im Sinne welchen Gesetzes ? vielleicht dem in Paragraph 2 (1) vorangegangenen ?

S-A-DschG § 2 (1)
Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes sind gegenständliche Zeugnisse menschlichen Lebens aus vergangener Zeit, die im öffentlichen Interesse zu erhalten sind. Öffentliches Interesse besteht, wenn diese von besonderer geschichtlicher, kulturell-künstlerischer, wissenschaftlicher, kultischer, technisch-wirtschaftlicher oder städtebaulicher Bedeutung sind.


Erhaltung im öffentlichen Interesse weil von BESONDERER Bedeutung !
Erhaltung von 211,7 Jahre altem Backstein ist z.B. in so ziemlich jedem denkbaren Fall nicht in öffentlichen Interesse weil eben nicht BEDEUTEND ! gewöhnliche (oder gar etwas seltenere) olle Münze auch nicht von Bedeutung !

Gesetz nicht nur lesen, sondern  RICHTIG lesen !

Offline
(versteckt)
#16
03. Januar 2013, um 16:34:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
im Sinne welchen Gesetzes ?
hab ich mich auch gefragt, im Sinne dieses Denkmalschutzgesetzes?
Oder worauf bezieht sich die selbe Aussage im Absatz(?) 1 "S-A-DschG § 2 (1) Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes..." ?
Aber OK, wenn du sagst es müssen beide Absätze zutreffen um als KD zu gelten will ich dir glauben, mir fällt es oft schwer Gesetze richtig zu lesen(verstehen).

(versteckt)
#17
03. Januar 2013, um 17:04:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andvari
hab ich mich auch gefragt, im Sinne dieses Denkmalschutzgesetzes?
Oder worauf bezieht sich die selbe Aussage im Absatz(?) 1 "S-A-DschG § 2 (1) Kulturdenkmale im Sinne dieses Gesetzes..." ?
Aber OK, wenn du sagst es müssen beide Absätze zutreffen um als KD zu gelten will ich dir glauben, mir fällt es oft schwer Gesetze richtig zu lesen(verstehen).

Jain ! im Sinne des §2-Topics (ist logischerweis § 2. 1 ) - der Kram der danach kommt geht nur bisschen genauer darauf ein was alles zum Denkmal erklärt werden könnte ........nach den Vorgaben von 2.1. .....also bedeutend und öffentliches Interesse .

Öffentliches Interesse könn(t)en diverse Orchideenfächler auch nicht jedem für sie bisschen interesseant wirkendem Fund andichten .....und wenn sie es doch tun (was sie evtl. häufiger mal machen) könntest das mit gewissen Aussichten auf Erfolg vor Gericht (oder auf hoher See ......wo man die Lästigen unbemerkt über Bord schmeißen könnte  Grinsend  ) anfechten .......insofern du guten Anwalt und  unabhängigen, seriösen Gutachter auftreiben kannst - viel Spaß beim suchen nach solchen Gestalten  Lächelnd


 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
03. Januar 2013, um 17:23:14 Uhr

Jetzt bin ich direkt ins Fettnäpfchen getreten!

War grade an dem Bauernhof der direkt neben der ehem. Wasserburg liegt.
Der nette Herr sagte mir das ich genau an den richtigen geraten bin. Er ist wohl der Revierverwalter und sagt das er es nicht erlauben kann, da durch das betreten der Äcker die Wildtiere gestört würden. Natürlich wisse er auch das sich viele Leute (vor allem mit Hunden) nicht daran halten, aber :,,wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort".

Ich halte das für absoluten Quatsch. Die Felder liegen direkt (und ich meine wirklich direkt) neben einer der meistfrequentierten Autobahnen Deutschlands und einer vielbefahrenen Landstraße. Mal ganz davon abgesehen das die Feldwege ebenfalls viel befahren werden, da sich eine Gaststätte in der Nähe befindet.

Was soll ich jetzt davon halten?
Wenn ich trotzdem eine Erlaubnis vom Bauern bekomme, kann doch der Revierverwalter nicht das betreten eines Ackers verbieten, der ihm nicht gehört oder?

(versteckt)
#19
03. Januar 2013, um 17:38:13 Uhr

 Narr  Narr  Narr da bist echt voll an den Richtigen geraten  Frech
gibt kaum was nervigeres als gutsherrliche Jägersleut und jetzt wo du offiziell Absage erhalten hast würd er bestimmt gleich beim ersten Mal wo er der durch dich verursachten "Störung" gewahr wird, noch wesentlich angepisster reagieren als die das eh oft schon beim ersten Zusammentreffen tun  Frech

Offline
(versteckt)
#20
03. Januar 2013, um 17:42:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von OnkelHugo
Jetzt bin ich direkt ins Fettnäpfchen getreten!

War grade an dem Bauernhof der direkt neben der ehem. Wasserburg liegt.
Der nette Herr sagte mir das ich genau an den richtigen geraten bin. Er ist wohl der Revierverwalter und sagt das er es nicht erlauben kann, da durch das betreten der Äcker die Wildtiere gestört würden. Natürlich wisse er auch das sich viele Leute (vor allem mit Hunden) nicht daran halten, aber :,,wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort".

Ich halte das für absoluten Quatsch. Die Felder liegen direkt (und ich meine wirklich direkt) neben einer der meistfrequentierten Autobahnen Deutschlands und einer vielbefahrenen Landstraße. Mal ganz davon abgesehen das die Feldwege ebenfalls viel befahren werden, da sich eine Gaststätte in der Nähe befindet.

Was soll ich jetzt davon halten?
Wenn ich trotzdem eine Erlaubnis vom Bauern bekomme, kann doch der Revierverwalter nicht das betreten eines Ackers verbieten, der ihm nicht gehört oder?
Den Bauern brauchst jetzt auch nicht mehr fragen. Der weiß längst bescheid. Schweigend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
03. Januar 2013, um 17:46:06 Uhr

Glaub ich nicht. Es wirkte eher so als wäre es ihm eigentlich egal. Natürlich darf er es mir offiziell nicht erlauben.

Hat denn nicht der Bauer das letzte Wort? Schließlich gehört ihm der Acker.

Offline
(versteckt)
#22
03. Januar 2013, um 17:52:22 Uhr

Kann mal bitte jemand erklären, was ein Revierverwalter ist und welche rechtliche Stellung der hat. Ich finde bei Google dazu nix aussagekräftiges.  Unentschlossen

Gruß Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
03. Januar 2013, um 17:55:42 Uhr

Das würde mich auch interessieren.

Offline
(versteckt)
#24
03. Januar 2013, um 18:10:18 Uhr

Guck ma hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
03. Januar 2013, um 18:12:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raketenaugust
Guck ma hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Da kann ich jetzt nichts mit anfangen

(versteckt)
#26
03. Januar 2013, um 18:13:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von sunandfly
Kann mal bitte jemand erklären, was ein Revierverwalter ist und welche rechtliche Stellung der hat. Ich finde bei Google dazu nix aussagekräftiges.  Unentschlossen


in Dörfern haben die annähernd absolute Feldgerechtigkeit und bestenfalls einige Bauern/Jäger die den nicht abkönnen (gibt ja immer so "Fehden" in Dörfern) würden sich über dessen Order hinweg setzen - bei mir hättest absolut die Arschkarte gezogen, solltest dessen nicht wohlwollende Aufmerksamkeit auf dich ziehen .........is so schon schlimm mit einigen Jägern die einem (noch nicht mal auf Feld sondern nur auf FeldWEG) manchmal so übern Weg laufen - macht dann noch deren Obermuffti beim Stammtisch auf dich aufmerksam, wirst bestimmt von ca 80 % der Jäger halb oder vollwegs dumm angequatscht wenn sie dich sehen  Platt

und JA, die können einen wegen Störung des Wildes/der Jagd unter gewissen ( für Jäger manchmal recht schnell vorliegenden) Gründen durchaus Probleme bereiten  Platt

Offline
(versteckt)
#27
03. Januar 2013, um 18:14:08 Uhr

Hallo OnkelHugo,

na da hast du dir ja einen riesigen Bären aufbinden lassen. Aber gut, dass du den Mann als "nett" empfindest Zwinkernd

In Deutschland darfst du die freie Landschaft (außer NSG) ungehindert betreten, außer in speziellen Bereichen wie Schonungen und bestellte Flächen. Liegt ein Acker also brach, darfst du munter rumspazieren oder mit dem Bike rumfahren wie du lustig bist. Du darfst das Feld auch systematisch abgehen mit dem Detektor, ihn also so lange schwingen wie du willst.

Du fragst letztlich den Eigentümer nur, ob du auf seinem Grundstück Löcher buddeln darfst. Findest du dabei oder beim Rumgehen ein 10 Mark Stück und nimmst es mit, hast du keine Unterschlagung begangen, dies wird erst ab nem Wert von 20€ "fällig".

Mich selber regt es furchtbar auf, dass überall und für jeden Driss reglementiert wird. Allein schon auf Spielplätzen "Lieber Kinder, bitte haltet die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr ein" oder eine Wiese, wo ein Schild steht "Betreten verboten - Privatgelände" ist einfach albern und zeigt nur, dass in Deutschland wahnsinnig gerne verboten wird und sich viele das Recht herausnehmen, über Sachen zu entscheiden, die sie nicht zu entscheiden haben.

Ich glaube auch, dass es kein anderes Land auf der Welt gibt, in der es den "erhobenen Zeigefinger" und ein genüssliches "Du du du" gibt.
Diese Kombination löst bei mir den automatischen Reflex aus, jetzt genau das zu tuen, was der andere nicht will.

Trotzdem wollen WIR Sondler ja gesetzeskonform sein, und begingen theoretisch eine Sachbeschädigung, wenn wir im Acker ein Loch graben. Also einfach vorher fragen oder raufgehen.
Und zur Not mit dem Oberförsterjägermeister drauf ankommen lassen, denn zmd. betreten darfst du unbestellte Flächen (und damit auch so sehr die armen Tiere aufscheuchen).

Also, war der Mann wirklich so "nett" oder empfindet man den Autohändler im Nachhinein nicht auch immer als nett, dass er den (Unfall)wagen so günstig hat weggegeben?

PS: Störung der Jagd - ja, sollten diese Leute dort jagen wollen, geht man den Kompromiss ein und sucht woanders. Aber ein Kompromiss sieht eben so aus, dass man den anderen suchen lässt, wenn nicht gejagt wird - und die anderen jagen lässt, auch wenn man dort suchen will.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, um 18:17:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
03. Januar 2013, um 18:24:32 Uhr

Na guck, ich war schon beinahe am Weinen.

Vermutlich hatte er einfach keine Lust auf scharen von Sondlern die um sein Haus kreisen.

Jetzt versuche ichs mal bei einem anderen Bauern.

Danke Ernte AG

Offline
(versteckt)
#29
03. Januar 2013, um 19:26:21 Uhr

Der Dorfkrug...
Das ist für viele Bauern am Wochenende auch eine Anlaufstelle.
Wenn da in der Gegend ein Dorfkrug ist würde ich einfach mal da rein und den Knecht hinter dem Tresen einfach fragen ob sich bei ihm Landwirte rumtreiben.
Wenn ja, gleich nachfragen wann die immer da sind.
Bei uns treffen sich die Jäger mit den Bauern und schnacken und klönen...
Einfach mal mit an Tisch setzen und in die Runde schnacken.
Wenns nicht zu viele sind kannste auch einen *ausgeben*
Erzähle von deinen Hobby und erzähle von irgendwelchen tollen Sackplomben usw usw...
Alles was mit den Knilchen zu tun hat.
Manchmal öffnen sich von ganz allein Acker und Weidezäune...
So in der Art hab ich es auch gemacht...

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor