Ja High der Anfänger hat sich noch mal schlau gemacht ...
Also ich wahr Heute bei unserem Archäologischem Institut um mich nach der rechtsgrundlage und der Möglichkeit des Sondengehens in NDS (Niedersachsen) zu Informieren... Und bin ein wenig zurückgeschrocken...
Es sieht nämlich so aus das ich noch ungefähr 1 Jahr warten kann bis ich die Lizens zum Sondeln bekomme und selbst das ist nicht sicher wenn ich auch den bis her geltenden Theoretischen Kurs besucht habe und ihn bestehe der aber wohl erst in Herbst 2013 statt findet... (2 Tage umfasst und nicht mit dem Rad zu erreichen ist das heist erst ma Hotel suchen)
Vor her gibt es definitiv keine Erlaubniss um mit der Sonde los zu streunen und auch etwas auszugraben... Wie es ja wohl so wie so auch noch im Jahr 2012 wahr das der Sondler zwar nach Metallen im Boden suchen darf aber diese nicht ausheben durfte...
Und zu den einzelheiten der Neuen Regelung :=> Das Suchen ist nur mit der NFG erlaubt (Sondel-Genehmigung)
=>Der Eigentümer des Grundstücks ist vor dem Sondeln um erlaubniss zu Fragen und Normalerweise an den Funden zu beteidigen... Sofern sie nicht als Besonders Deklariert werden und durch das als Mittelmässig eingestufte Schatzregal zu enteignen sind...!
(Ein Finderlohn ist vorgesehen bei Enteignung aber steht er nicht in Realation mit dem Tatsächlichem Wert des Fundes [es gibt auch noch keine einheitliche Regelung])
=>Zu dem ist das Suchen auf unbearbeiteten Flächen das heist in Wäldern und Wilder Vegetaion nicht gestattet.
Es ist das Suchen nur auf Äckern und Feldern gestattet... Und manche Hartliner der Archäologen würden es sogar angemeldet habe wann und wo ein Sondler los zieht um seinem Hobby nach zu gehen...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja was soll man bloß zu so einem Schlag sagen also ich finde es unverschähmt das man so lange auf eine NFG warten muss.... das ist das erste...
Das man dann noch nicht ein mal an die sogenanten Unbearbeitetenflächen wie Wälder darf finde ich schon fast unverschähmt... denn was soll man in einem mehrfach tiefgeflügtem und mehrfach überschautem Acker wirklich noch mit einem Detektor der einen tiefgang von mal über den Daumen 20 cm hat... also nen Silbercoin selbst aus dem D.Reich kann man hier wohl wirklich nicht mehr Finden denn ales was wirklich Glänzt ist schon längst mit dem bloßen Auge abgesucht....
[Habe noch mal nen Verlust]<= Text Weg
Ich wollte nur sagen Deutschland Danke, Danke das du mir doch noch die Möglichkeit gibst irgendwann mal ein wenig Fläche abzusuchen was du so wie so nicht schafst weil dir das Geld und die FACHPERSONEN fehlen....
Und dir einfach sagst was wir nicht wissen das braucht ihr auch nicht Herrauszufinden denn dann lassen wir es lieber Verrotten... Und ganz unbrauchbar werden für irgend ein Kulturmuseum selbst wenn es einmalig ist....
Was hat man den so für ein Hobby gewählt Lambo fahren in den Niederlanden... Blödes beispiel
aber na ja vieleicht eher einen Skipass für Friesland... also da wo alles nur Flach ist... aber dafür da auch Cross abseits der vorgegebenen Schiepissten....