[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Thema Fundeposten im Internet

Gehe zu:  
Avatar  Thema Fundeposten im Internet  (Gelesen 8524 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
25. Oktober 2012, um 05:52:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Wenn jemand Schwierigkeiten bekommt, dann nur weil es einer gab der ihn denunziert hat.

Ja, es gibt aber auch Zuträger, vorzugsweise aus den eigenen Reihen, ausgestattet mit dem dazu notwendigen Insiderwissen.

(versteckt)
#31
25. Oktober 2012, um 06:02:58 Uhr

Der Eingangsthread erinnert mich an einen Hoax. Der ist gespickt mit Stammtischfakten auf RTL-Niveau und so glaubwürdig wie die ganzen Spam-Mails vom Bundeskriminalamt.

Offline
(versteckt)
#32
25. Oktober 2012, um 07:43:50 Uhr

Moin,

mal ein Hinweis zur Unterschlagung.

Unterschlagung ist jede Handlung bei der Eigentumsrechte an einem Gegenstand vorgenommen werden, der sich zwar im Besitz, aber nicht im Eigentum einer Person befindet.

Bei SG trifft das auf alle Gegenstände zu, die gem. § 984 BGB als Schatz bezeichnet werden oder durch ein Schatzregal erfasst werden. Im Falle des § 984 BGB ist der Grundstückseigentümer hälftiger Eigentümer am Fund, im Falle des Schatzregal liegt das Eigentum zu 100 beim Bundesland.

Die Anwendung von Eigentumsrechten liegt vor, wenn der Fund verkauft, verschenkt, verarbeitet, zerstört, weggeworfen oder vermischt wird. Eine Unterschlagung liegt auch vor, wenn die Entdeckung des Fundes auf Nachfrage verschwiegen oder abgestritten wird oder wenn durch Handlungen, wie z. B. auffälliges herumschauen beim Fund (ob die Entdeckung des Fundes beobachtet wurde).

Bei SG kommt insbesondere die Vermischung vor, indem Funde der eigenen Sammlung zugefügt werden, in Kisten, Behältern usw. aufbewahrt werden. Wer das verhindern will, sollte jeden Fund einzeln eintüten und mit der Fundortkoordinate versehen, allerdings kein Datum hinzufügen.

Fundentnahmen auf Ausgrabungen und in Grabungsschutzgebieten sind Diebstähle gem. § 242 StGB.  


Um das Eingangsposting von Matthias aufzugreifen:

Die Überwachung stellt sich z. Zt. so dar, dass es beim LKA in Stuttgart (KHK Schönleber) und in Wiesbaden (POK Laufer) Sachgebiete für Kulturgutschutz und Raubgrabungen gibt. Daneben hat das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen eine besondere Arbeitsgruppe. Die Landesämter für Denkmalschutz wechseln sich monatlich in der Überwachung von online-Auktionshäusern und Fundforen ab.

Das Schatzsucher Magazin wird ab der nächsten Ausgabe die "Seite 33" einrichten. Auf dieser Seite werden Funde gezeigt, die aufgrund des Schatzregals nicht den Denkmalschutzbehörden gemeldet werden. Die Fotos zu diesen Funden sollten bitte auf einer CD-ROM an die Redaktion übersandt werden, ohne Absenderangaben, aber mit Hinweis auf das Bundesland in dem sie entdeckt wurden.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#33
25. Oktober 2012, um 09:41:26 Uhr

Wie wärs auch mal wenn wir die IP Adressen mit nem Conjob überschreiben? Wobei das bei Smf ja nicht tief verankert ist, und wir rechtlich gesehen auch keinen Zwang haben die zu speichern Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#34
25. Oktober 2012, um 09:47:49 Uhr

Hallo,

etwas Phantasie, bzw zwischen den Zeilen lesen ist in allen Sucherforen durchaus grundsätzlich angebracht, auch wenn man nix verbrochen hat.
Soweit ich mich erinnere, war doch im Nachbarforum vor einiger Zeit von Herr Franke selbst die “gute Zusammenarbeit” zwischen ihm - (mitsamt dem ganzen Stammtisch F.)-
und dem übereifrigen Herrn E.L aus Hessen gelobt worden, oder?

Vondaher...bischen Phantasie (nicht mit Paranoia zu verwechseln) kann da jedenfalls nicht schaden...

Gruß, MrsMetal

Offline
(versteckt)
#35
25. Oktober 2012, um 09:52:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hallo,

etwas Phantasie, bzw zwischen den Zeilen lesen ist in allen Sucherforen durchaus grundsätzlich angebracht, auch wenn man nix verbrochen hat.
Soweit ich mich erinnere, war doch im Nachbarforum vor einiger Zeit von Herr Franke selbst die “gute Zusammenarbeit” zwischen ihm - (mitsamt dem ganzen Stammtisch F.)-
und dem übereifrigen Herrn E.L aus Hessen gelobt worden, oder?

Vondaher...bischen Phantasie (nicht mit Paranoia zu verwechseln) kann da jedenfalls nicht schaden...

Gruß, MrsMetal



Hey, mit dieser Aussage willst Du doch nicht o.g. denunzieren wollen, oder ist das politisch gemeint?
Für Walter lege ich die Hand ins Feuer!

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, um 09:54:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
25. Oktober 2012, um 10:24:50 Uhr

Moin,

stimmt genau, wir arbeiten ja auch gut zusammen. Eckhard hat uns schon mehrmals auf seinen Grabungen eingesetzt, da er auch ehrenamtlicher Kreisarchäologe ist, wir haben zusammen einen Filmbericht für die Hessenschau gemacht und er hält auch Referate auf unseren Seminaren.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#37
25. Oktober 2012, um 11:38:57 Uhr

Also ich amüsiere mich sehr über einige Beiträge.  Narr  Narr  Narr

Offline
(versteckt)
#38
25. Oktober 2012, um 11:46:51 Uhr

Ja, das ist  so ein superschlauer Typ. der  nur wegen eines Fehlenden Buchstaben  gleich eine Verschwörung vermutet.
Die Domain wurde aber ohne Schreibfehler auf die Adresse Regestriert ( Besitzt auch noch ganz schön viele andere Domains   Zwinkernd - na und- habe selber auch über 20 Domains ) 
Wer was Beruflich macht, geht uns gar nichts an.   Rundumschlag ( Außerdem - falls  sich änderungen in Sachen Schatzregal gibt, Sitz er ja  an der richtigen Quelle im Familienkreis   Grinsend  ) 

Die meisten Seiten heut zu Tage sind  entstanden weil es  zum Hobby gehörte, die Seite hier wird  dann von einem Erfahrenen Team betreut und falls es Fragen gibt in Sachen Server gibt- wird dann halt mal Telefoniert. 

aber zu Dir UKO :  einfach ohne Worte   Nono  Knüppel  Knüppel  Irre  Irre  Idiot  Idiot

Offline
(versteckt)
#39
25. Oktober 2012, um 11:47:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von UKO
Ich beobachte das Forum schon seit Wochen, und musste mich jetzt mal anmelden und was zuschreiben!

Hier Steckt der eine mit dem Anderen unter einer Decke... Von abgesehen das es nur eine Briefkasten Firma ist?




Das von jemandem der nichts produktives zum Forum beigetragen hat außer sich anzumelden und geistig flutschiges von sich gibt
 Grinsend



@ all    

Wer glaubt das er nichts zu befürchten hat weil er nicht getan hat , soll es ruhig weiter Glauben !

Wenn ich so Sätze lese wie ...ich hatte keine andere Wahl als die Leute zu verraten.....

Mann hat immer eine Wahl ! Was richtig und falsch ist entscheide immer noch ich selber und lasse es mir nicht diktieren von Menschen die Wasser predigen und selbst Wein saufen !

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, um 16:25:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
25. Oktober 2012, um 11:49:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von UKO
Hier Steckt der eine mit dem Anderen unter einer Decke...
Man sieht auf alle Fälle mit wem du unter der Decke steckst.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#41
25. Oktober 2012, um 11:52:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von m4x
Wie wärs auch mal wenn wir die IP Adressen mit nem Conjob überschreiben? Wobei das bei Smf ja nicht tief verankert ist, und wir rechtlich gesehen auch keinen Zwang haben die zu speichern Ärgerlich

Das nutzt wenig, weil die Personen ja oftmals in ihrem Profil noch einen Link zu Youtube etc. haben, oder im Netz in verschiedenen Foren unter gleichem Nickname auftreten. Das Problem ist also weniger die technische Absicherung sondern vielmehr die Sorglosigkeit der User.

Offline
(versteckt)
#42
25. Oktober 2012, um 11:52:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geronimo


Mann hat immer eine Wahl ! Was richtig und falsch ist entscheide immer noch ich selber und lasse es mir nicht diktieren von Menschen die Wasser predigen und selbst Wein saufen !


Richtig ! {alt}
 Thema Fundeposten im Internet
http://www.giuspen.com/emoticons/_amen.gif


Offline
(versteckt)
#43
25. Oktober 2012, um 11:59:58 Uhr

Hmm.. da bin ich nur teilweise eurer Meinung. Das Sucherforum hatte wohl damals keine Wahl. Entweder die Herausgabe der Userdaten oder komplette Beschlagnahmung/Auswertung des Forums durch Kriminalisten.

Bei letzterem wäre der Kripo dann vermutlich auch noch die intern gespeicherten PN's in die Hände gefallen und der Schaden wäre ungleich größer geworden.
Zwinkernd

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, um 12:05:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
25. Oktober 2012, um 12:31:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias
...und nur weil nicht jede Hausdurchsuchung hier im Netz breitgetreten wird, gibt es keine? Leute macht euch nicht lächerlich...es gibt mehr davon als Ihr glaubt!!!
Es hatten auch einige andere bekannte Personen besuch von der Trachtengruppe, die das aber nie groß an die Glocke gehängt haben, genau so wie ich!!!
Fundreiche Grüße
Matze  Zwinkernd

ja so ist es
Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor