| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 15:54:33 Uhr
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, um 21:18:18 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 16:33:34 Uhr
|
|
|
Hallo Fides Glückwunsch zum Fund Schöner Siegel oder Wappenring.  liebe Grüße Pituli |
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 17:18:19 Uhr
|
|
|
Danke! Ich hoffe die Experten können auch das Alter bestimmen. Mir kommt auch das Wappen irgendwie bekannt vor. Kann es aber nicht zuordnen. Fides  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 17:50:32 Uhr
|
|
|
Zum alter kann ich leider nichts sagen, aber das sieht mir sehr nach dem siegelring eines schäfers aus mfg arne |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
Gesperrt |
|
|
|
13. Mai 2009, um 19:16:10 Uhr
|
|
|
schönes stück ist das!
kannste mal bilder von der anderen seite machen, das hilft ungemein bei einer bestimmung!
coinwhisper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 19:40:06 Uhr
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, um 21:18:45 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
Gesperrt |
|
|
|
13. Mai 2009, um 20:22:02 Uhr
|
|
|
aus dem bauch raus würde ich ihn ins 16.- anfang 17. jahrhundert datieren, aber warte mal lieber auf die profis die sagen dir sogar den namen des trägers...!  coinwhisper |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 21:06:42 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von alteurne Zum alter kann ich leider nichts sagen, aber das sieht mir sehr nach dem siegelring eines schäfers aus mfg arne
|
| | |
Nein kein Schäfer ....sondern Agnus Dei - Das rückwärts blickende Lamm hält mit dem rechten Vorderfuß den Kreuzstab mit Fahne. Kreuzstab und Gloriole mit Kreuz bestimmen es als Symbol für Christus, das Lamm Gottes. Auch verbreitetes Symbol für Jesus Christus. Als Osterlamm, gekennzeichnet mit der Siegesfahne, ist es ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 21:16:15 Uhr
|
|
|
Hi !!! Dito - deswegen kommt Dir das "Bild" auch so bekannt vor  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. Mai 2009, um 21:28:48 Uhr
|
|
|
Hm lecker osterlamm  , ich überleg grad wo ich son ding nur schon mal gesehen habe  , ah jetzt weiß ich es wieder das is das zeichen der fleischer innung Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.potsdamerhandwerk.de/FleischerInnung/Bilder/Fleischer.jpg mfg arne |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Mai 2009, um 07:23:52 Uhr
|
|
|
Danke Merowech! Könnte es sich hier um einen Ring eines Geistlichen handeln? Das Alter zu erfahren wäre noch toll.(Suche schon länger eine verschollene Kirche ***ad undrimas***.) So alt wird dieser Ring wohl nicht sein. Liebe Grüsse Fides  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Mai 2009, um 17:05:03 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Fides Danke Merowech!
Könnte es sich hier um einen Ring eines Geistlichen handeln?
Das Alter zu erfahren wäre noch toll.(Suche schon länger eine verschollene Kirche ***ad undrimas***.)
So alt wird dieser Ring wohl nicht sein.
Liebe Grüsse Fides 
|
| | |
Der Ring eines Geistlichen wird es wohl nicht sein - aber der eines Gläubigen  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Mai 2009, um 17:10:24 Uhr
|
|
|
Ach ja Fides........... hast Post  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
30. Juni 2009, um 13:32:05 Uhr
|
|
|
Hallo Fides,
habe mir nun auch Deinen Bronzering angeschaut. Da bei dem Ring leider die Schiene fehlt und vom Schulteransatz wenig zu sehen ist, kann ich Dir nur eine ungefähre Datierung geben. Ich denke, er stammt aus dem 18.Jh. und könnte auch der Siegelring eines Metzgers gewesen sein.
Viele Grüße Orsolya
|
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, um 14:22:22 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
30. Juni 2009, um 17:42:01 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Orsolya
könnte auch der Siegelring eines Metzgers gewesen sein.
|
| | |  |
|
|
|
|