[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

Ein gar seltsamer Ring ...

Gehe zu:  
Avatar  Ein gar seltsamer Ring ...  (Gelesen 622 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Januar 2014, um 00:16:56 Uhr

taumelte mir neulich unter die Spule.
Passt gut an den Finger.
Material vermutlich eine Kupferlegierung, bereits stark korrodiert, eine bemerkenswerte Unwucht durch die außergewöhnliche Form.
Hat jemand eine Idee, ob dahinter ein bestimmter Zweck lag und wie man den ggf. datieren kann?
Danke und viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring (1).jpg
Ring (2).jpg
Ring (3).jpg
(versteckt)
20. Januar 2014, um 07:28:49 Uhr

Hallo Hauptmann aD,

die beiden "Hörnchen" könnten dazu dienen den Ring am Finger zu fixieren damit er sich nicht so leicht dreht und die Front immer schön nach Vorne zeigt. Möglicherweise ist es aber auch ein frühzeitlicher Schlagring  Grinsend ...bei Bedarf umdrehen und die Hörnchen in des Gegners drallen Leib rammen....  schon gut...

LG
Elmex

(versteckt)Themen Schreiber
20. Januar 2014, um 09:24:53 Uhr

Und wieder so ein Unterforum, in dem die Bedanken-Schaltfläche abhanden gekommen ist?
Dann halt auf diesem Weg erst mal danke - ähnliche Spekulationen hatte ich auch schon.

(versteckt)
20. Januar 2014, um 11:21:42 Uhr

Eigentlich kenne ich eine solche Art von Ring eher von Damen Ringen... Aber ist schon recht die Flügel dienen dazu das der Ring sich nicht dreht am Finger...

Denke das der Ring aus Messing sein kann... Welches das Alter natürlich stark reduziert...
Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Gruß SpAß'13...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version