| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 10:16:19 Uhr
|
|
|
hallo ifindnix herzlichen glückwünsch zu deinem römischen ring  also stimmt es mal nicht ...mit dem namen ..  danke fürs zeigen gruß mowo 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 10:33:36 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Markus kurz und knapp es ist ein Römischer.
|
| | |
So ist es ! Hinzugefügt 06. Mai 2013, um 10:39:44 Uhr: | | Geschrieben von Zitat von ifindnix
Aber waren da die Edelmetalle gerade knapp? Von wann bis wann wurde Eisen für Schmuck verwendet?
ifindnix
|
| | |
Eisenringe bei den Römern sind nicht so selten wie angenommen, lediglich das das Eisen vergeht macht der Nachwelt einen Strich durch die Rechnung. 1.-2.Jh. Ringe mit sehr guter bis vorzüglicher Eisenerhaltung siehst du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder EinlogenKLICK Eisen wurde schon in der Antike als Schmuckmaterial verwendet bis heute ( Stahl ).
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, um 10:39:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 10:51:20 Uhr
|
|
|
glaubst du dass der Stein beschädigt werden kann, wenn er jetzt in der Rostsuppe liegt? Im Moment machen wir es so, dass der Ring im dest.Wasser liegt und hin und wieder (mehrmals täglich) mit dem Zahnbürstl leicht bearbeitet wird. Wenn das Wasser dann deutlich gefärbt ist wird es getauscht.
Bessere Idee?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 11:10:54 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von ifindnix glaubst du dass der Stein beschädigt werden kann, wenn er jetzt in der Rostsuppe liegt? Im Moment machen wir es so, dass der Ring im dest.Wasser liegt und hin und wieder (mehrmals täglich) mit dem Zahnbürstl leicht bearbeitet wird. Wenn das Wasser dann deutlich gefärbt ist wird es getauscht.
Bessere Idee?
|
| | |
Der Stein selbst kann nicht beschädigt werden wenn er in der Rostsuppe liegt. Grundsätzlich sollte der Ring so belassen werden wie er ist.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 11:23:16 Uhr
|
|
|
Ich habe halt die Befürchtung dass er dann immer weniger wird und vollständig zusammenrostet, wenn ich ihn unverändert an der Luft liegen lasse
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 12:57:38 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von ifindnix Ich habe halt die Befürchtung dass er dann immer weniger wird und vollständig zusammenrostet, wenn ich ihn unverändert an der Luft liegen lasse
|
| | |
Bei einem Bild ist es schwer etwas zur Restaurierung zu sagen, an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen du scheinst damit überfordert zu sein, ist nicht böse gemeint aber an solche Stücke sollten nur Leute ran die auch sowas schon öfters gemacht haben und diese haben es noch schwer sowas ordenlich zu machen.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 15:11:01 Uhr
|
|
|
Markus, lieb von dir dass du dir Sorgen machst. So wirklich kunstruktiv war dein Statement dazu aber nicht. Ich bin schon lang genug auf der Welt, dass ich selber weiss wann ich überfordert bin und den Ball abgeben muss.
Fünf Experten werden dir fünf bis zehn verschieden Meinungen zum selben Thema sagen und keine davon wird falsch sein. Mir ist schon klar dass gerade die Konservierung von Eisen eine heikle Sache ist und ich werde auch nicht am Ring herumexperimentieren.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 16:00:43 Uhr
|
|
|
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Fund!  Ich finde Markus' Bedenken übrigens auch angebracht - ganz ohne dir Unkenntnis oder sonst was unterstellen zu wollen! Aber Eisen ist nunmal ein problematisches Material. Wenn am Ende irgendwo noch eine Rostblase übrig bleibt, kann dir diese den Ring irgendwann zerstören. Woher willst du zB wissen ob nicht ausgerechnet unter der Gemme eine Blase sitzt? Egal wie du weiter vorgehst - ob du die Restauration selbst weiterführst oder einen Profi dran lässt - wünsche ich dir viel Erfolg dabei!  Gruß & GF
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 19:13:42 Uhr
|
|
|
wie schon besprochen in dest wasser einlegen zum entsalzen..... das ganze solange einlegen und immer wieder wechseln bis sich das wasser nimer färbt.... Laut Archi ein jahrhundert im Boden ein monat in desti wasser.... Danach trocknen lassen versiegeln ( dazu gibt es mehrere Möglichkeiten).... und fertig... ... zumindest halten meine sachen unter anderem diverse Kanonenkugeln oder pfeilspitzen ganz gut..... @ Ratzfatz .. was mich interessieren würde wäre wie ein Profi sieht ob unter der Gemme eine Blase ist.... sol jetzt ned blöd rüberkommen aber interessant wärs schon....
@ Markus statt dem einen Satz zu beginn wäre es toll gewesen wenn du einfach auf deinen Beitrag Beispiele zur Eisenrestauration und Konservierung verwiesen hättest..... ist einfach anders rübergekommen als du es gemeint hast....
In diesem Sinne alles Liebe sonde 7
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 21:58:38 Uhr
|
|
|
Ich würde eigentlich ganz gern mal noch ein weiteres Bild von der Seite sehen.
Viele Grüße, Günter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 22:58:47 Uhr
|
|
|
bitteschön, jetzt kommt er wieder ins Bad
LG
Hinzugefügt 06. Mai 2013, um 23:02:35 Uhr:
Wie würdet Ihr die Gemme interpretieren. Viel deutlicher wird der Römer nicht mehr erkennbar werden. was hält er wohl in der Hand?
Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. hinten.jpg seite.jpg unten.jpg vorne.jpg
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, um 23:02:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 23:02:57 Uhr
|
|
|
Danke. Der sieht ja noch richtig gut aus.
Entferne möglichst schnell alles Abstehende mittels Dremel, sonst entsalzt Du ja nur die Verkrustungen.
Viele Grüße, Günter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. Mai 2013, um 23:54:26 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von ifindnix bitteschön, jetzt kommt er wieder ins Bad
LG
Wie würdet Ihr die Gemme interpretieren. Viel deutlicher wird der Römer nicht mehr erkennbar werden. was hält er wohl in der Hand?
|
| | |
Fertige mal bitte einen Abdruck an. Was er in der Hand hält ?....... scheint ein Tier zu sein. Die Figur erinnert mich entfernt an Hercules .
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2013, um 21:45:34 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Merowech Fertige mal bitte einen Abdruck an. Was er in der Hand hält ?....... scheint ein Tier zu sein. Die Figur erinnert mich entfernt an Hercules.
|
| | |
Servus Merowech, das abstehende Zeug ist großteils schonend entfernt. Womit fertige ich am Besten den Abdruck an - hast du da einen Tip für mich? Könnte auch ein Geldsack sein, den er da in der Hand hält. Denn wär es wahrscheinlich der Merkur. Grüße ifindnix
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Mai 2013, um 22:55:13 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von ifindnix Womit fertige ich am Besten den Abdruck an |
| | |
z.b. kann man Knete nehmen.
|
|
|
|
|