[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Mein erster Siegelring :D

Gehe zu:  
Avatar  Mein erster Siegelring :D  (Gelesen 1334 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2012, um 14:40:00 Uhr

nachdem ich heute morgen ne silbermünze und nen schönen knopf gefunden habe, hab ich vorhin nochmal spontan den detektor zur hunderunde mitgenommen und prompt noch nen siegelring mit wunderschönem motiv gefunden Lächelnd

kann jemand den ring zeitlich einordnen? vielleicht weiß auch jemand etwas zu dem herz mit den blumen.

vielen dank!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3340.jpg
IMG_3341.jpg
IMG_3342.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. November 2012, um 14:44:21 Uhr

Da wird dir bestimmt Merowech später bei der Bestimmung helfen. Gratuliere dir zum schönen Fund.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 07. November 2012, um 14:59:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
07. November 2012, um 14:48:42 Uhr

Hallo Springmesser gratuliere zu den wunderschönen Siegelring,leider kann ich nicht sagen in welche Zeit dieser gehört,da müssen wir auf Mero oder andere Spezis warten,aber ein wirklich schönes Teil und in tollen zustand Super
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. November 2012, um 14:50:49 Uhr

danke für eure kommentare! am besten gefällt mir das der ring so ein "verspieltes" romantisches motiv hat. hab ich noch nicht oft gesehen. Smiley

Offline
(versteckt)
#4
07. November 2012, um 17:39:58 Uhr

passt super zu deinen tatoos
;Dgratuliere,toller fund

Offline
(versteckt)
#5
07. November 2012, um 17:47:01 Uhr

Sehr schöner Ring, ich tippe auf spätes Mittelalter...
 Smiley

Offline
(versteckt)
#6
07. November 2012, um 17:47:40 Uhr

Der ist sicher 18tes Jahrhundert ! Sehr schönes motiv !
Schockiert
War er tief drin? Kommt er vom Acker oder grüne wiese?

Gruß

Quijchote

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. November 2012, um 18:41:27 Uhr

danke für eure kommentare! 

@quichote: dachte auch an 18.jhd. lag im acker, am rand und nicht sehr tief. ist aber auch erst gepflügt worden.

Offline
(versteckt)
#8
07. November 2012, um 19:18:32 Uhr

{alt}


" Bildzeichen aus einem Kreuz und einer oder mehreren Rosen, z. T. aus einem Herz wachsend, das Auferstehung und Erlösung symbolisiert. Es ist das Siegel Martin Luthers, aber auch das Symbol der Rosenkreuzer, einem esoterisch- mystisch-christlichen Geheimbund, der im 17. und 18. Jh. seine Blütezeit hatte. Als Gründer gilt Johann Valentin Andreae (1586-1654), der allerdings den Namen Rosenkreuz auf einen legendären Christian Rosencreutz zurückführte und die Ordensgründung damit ca. 120 Jahre vordatierte. Die Lehren der Rosenkreuzer sind eine Zusammenstellung von Alchemie, christlichem Glauben, humanitärer Erlösungssehnsucht (Erlösung) und Sektierertum. Auf dieser Grundlage bildete sich Mitte des 18. Jh. der Orden der „Gold- und Rosenkreuzer“ mit Verbindungen zu den Freimaurern. In der Folgezeit beriefen und berufen sich eine Reihe von esoterischen Gesellschaften auf die Rosenkreuzer und nehmen für sich in Anspruch, deren Gedankengut zu pflegen".
Lg. Lanzelot 
 Smiley
 
http://www.sucherforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=34049.0;attach=210459%20;image


Offline
(versteckt)
#9
07. November 2012, um 19:29:28 Uhr

ist ja ein sehr interesanter ring 
 ::)glückwunsch

Offline
(versteckt)
#10
07. November 2012, um 19:32:18 Uhr

Hallo Springmesser

Schöner Ring ,zur Datierung kann ich beim Ring nichts sagen , kann aber 18th sein , aber zu Bild Zwo ,
Tätowierungen , jugendsünde aus denn 80ger jahren des letzten Jahrhunderts   Grinsend !

Gut Fund der LOKI

Offline
(versteckt)
#11
07. November 2012, um 20:34:45 Uhr

Sehr schöner Ring..!  Super
 
Dieses Zeichen ist gar nicht so selten als Siegel oder Hauszeichen anzutreffen. Von der Datierung würde ich sagen, 17 - 18 Jhdt.  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. November 2012, um 21:53:09 Uhr

danke euch allen! @loki: na so alt sind die tätowierungen noch nicht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
07. November 2012, um 22:39:25 Uhr

Super Ring, aber deshalb musst du dir nicht gleich die Finger voll malen.....  Grinsend...Gruss.....Diggger

Offline
(versteckt)
#14
08. November 2012, um 11:34:50 Uhr

Ich hab auch sone halbe Sammlung aber aus denn 90gern ! Zwinkernd


Lg LOKI

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor