| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 18:17:34 Uhr
|
|
|
Dieses Ringlein habe ich heute dem Boden entlocken können. Kann mir jemand in etwa sagen aus welcher Zeit er wohl stammt? Gruß von der Silberdistel 
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. P8150009.JPG P8150010.JPG P8280030.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 18:23:27 Uhr
|
|
|
Ein schönes Stück !!!  Glückwunsch.  Ich kann mich noch daran erinneren als ich nen goldenen ehering gefunden habe. War ein super Gefühl.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 18:31:35 Uhr
|
|
|
der Ring sieht ja wirklich mal topp aus  ist ein Feingehalt Stempel zu erkennen ? GF Feldbegeher
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 18:34:34 Uhr
|
|
|
Besten Dank. Nein, ein Feingehalt Stempel ist nicht vorhanden.
« Letzte Änderung: 28. August 2010, um 18:40:15 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 20:14:00 Uhr
|
|
|
Naja fehlende Stempel sind nicht unbedingt ein Indiz fürs Alter. Ich habe auch schon oft Ringe gemacht ohne Stempel. Dieser RIngtyp gibt es schon sehr sehr lange, aber vom Erhaltungszustand her tippe ich auf neueren Herstellungsdatum. Aber geben tut es diesen Ringtyp seit dem Mittelalter. Vom Gefühl her würde ich aber bei diesem aber eher sagen der ist Neuzeitlich, den Rotgold sieht man so bei frühen Ringe nicht so oft. Ich würde sagen so um 1900 rum wo Rotgold ziemlich in Mode war. Schöner Fund! 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 20:34:59 Uhr
|
|
|
Besten Dank, für die Bestimmung.  Ich sehe ein Fachmann. Meine Vermutung war auch so um 1900 denn für einen alten Ring sieht der mir irgendwie zu neu aus.  Gruß von der Silberdistel
« Letzte Änderung: 28. August 2010, um 20:59:28 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 22:10:52 Uhr
|
|
|
hab auch schon nen ring gesehn der 2 sich greifende hände hat und der war aus der römerzeit
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2010, um 23:38:14 Uhr
|
|
|
Gratulation zu dem schönen Fund!
Diese Ringe sind bekannt als Handtruweringe.Die handtruwe ist ein das Gefühl der Liebe und der Zugehörigkeit symbolisierendes Schmuckstück, das mit zwei ineinanderverschlungenen Händen versehen ist. Dieses Symbol steht für ein Versprechen, eine Abmachung zweier Menschen und meint im besonderen ein Eheversprechen. ( Manche sagen aber auch dazu Federinge). Solche Ringe sind vom Spät-MA bis zur Neuzeit bekannt. Die Gestaltung läßt nur wenig Rückschlüsse auf den Entstehnungszeitraum zu.Experten könnten aber anhand der Formensprache durchaus eine Eingrenzung vornehmen. Hier fallen sicher die fein gearbeiteten Manschetten ins Auge die m.E. Ansätze für eine Datierung geben. Das überlasse ich aber dann lieber den Schmuckexperten. !
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. August 2010, um 10:42:29 Uhr
|
|
|
bin mal gespannt was Mero zu dem schönen Stück sagt, wenn er vermutlich um 1900 hergestellt wurde müßte er eigentlich Stempel haben, oder ?
GF Feldbegeher
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. August 2010, um 19:35:07 Uhr
|
|
|
Naja irgendwie müßig scheinbar das jemand anders sich äußert.....schreibt einfach hin nur von "Mero" zu datieren bzw. bestimmen....ich glaube beim Thema Schmuck werde ich nur noch lesen und meine Bücher die ich zu rate ziehe im Regal lassen. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. September 2010, um 22:09:22 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Wutz Naja irgendwie müßig scheinbar das jemand anders sich äußert.....schreibt einfach hin nur von "Mero" zu datieren bzw. bestimmen....ich glaube beim Thema Schmuck werde ich nur noch lesen und meine Bücher die ich zu rate ziehe im Regal lassen. 
|
| | |
Fängst jetzt hier auch an rumzustänkern ?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. September 2010, um 22:54:39 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Wutz Naja irgendwie müßig scheinbar das jemand anders sich äußert.....schreibt einfach hin nur von "Mero" zu datieren bzw. bestimmen....ich glaube beim Thema Schmuck werde ich nur noch lesen und meine Bücher die ich zu rate ziehe im Regal lassen. 
|
| | |
hast du eigentlich irgendwie ein Problem oder so? 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. September 2010, um 23:00:42 Uhr
|
|
|
Scheint so Micha. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. September 2010, um 09:13:58 Uhr
|
|
|
nicht drauf hören und weiter so machen mero  gruß atze
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. September 2010, um 10:19:05 Uhr
|
|
|
nicht aufregen Mero  Du hast ja nicht umsonst den Beinamen Herr der Ringe  Gruß Feld 
|
|
|
|
|