[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

Ring mit Türkis

Gehe zu:  
Avatar  Ring mit Türkis  (Gelesen 693 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2015, um 13:12:19 Uhr

Hallo,

Der Fund eines Ringes ist immer ein schönes Ereignis. Der aktuelle Ring erschien zunächst als relativ schlicht (bis auf den Türkis). Bei genauer Betrachtung fallen allerding einige besondere Details auf. Die Fassung des Steins weist am Rand senkrechte Vertiefungen auf. An einigen Stellen ist in den Vertiefungen eine glänzende dunkelgrüne Masse auszumachen, bei der es sich um Emaile handeln könnte. Das könnten aber auch Reste der Patina sein die hier halt etwas glitzert. Noch auffallender ist eine Verzierung auf dem Ring direkt im Anschluss an die Steinfassung. Es handelt sich um Ornamente oder Zeichen, die nur auf einer Seite des Rings eingraviert wurden (Foto 3). Auf der anderen Seite könnte mit viel Fantasie ein liegendes S ausgemacht werden. Kann jemand helfen den Ring zu bestimmen?

LG Tbix

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring 150307 a.jpg
Ring 150307 b.jpg
Ring 150307 c.jpg
Ring 150307 d.jpg
(versteckt)
09. März 2015, um 13:39:36 Uhr

hi tbix,

bist du sicher, dass das ein Stein ist ? wie schaut denn die Fassung von unten aus ?

LG
Elmex

« Letzte Änderung: 09. März 2015, um 13:40:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
09. März 2015, um 17:54:40 Uhr

Hallo tbix,

ich schätze Deinen Ring neuzeitlich 1780-1820 jhd. und der sogenannten Stein ist, denke ich mal Email.

Gruß  mowo  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2015, um 19:49:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
Hallo tbix,

ich schätze Deinen Ring neuzeitlich 1780-1820 jhd. und der sogenannten Stein ist, denke ich mal Email.

Gruß mowo Winken

Hallo Mowo,

danke dir. Das was ich als Stein beschrieben habe könnte auch auf einen Ringrohling aufgeschmolzen worden sein. Die Bruchkanten sehen nicht nach Glas aus. Wenn es Email ist war es unter Umständen beabsichtigt wie Türkis auszusehen. Die "Email" Masse ist nicht homogen sondern hat kleine helle Sprenkel. Sowas habe ich - glaub ich - auch schon mal auf Türkisperlen gesehen.

LG Tbix

Hinzugefügt 09. März 2015, um 20:14:27 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Elmex
hi tbix,

bist du sicher, dass das ein Stein ist ? wie schaut denn die Fassung von unten aus ?

LG
Elmex
Hallo Elmex,
Danke dir! Der Ring hat unter dem "Stein" keine Öffnung sondern ist massiv. Ein Hinweis dafür, dass es sich eher um Email handeln könnte, die aufgeschmolzen wurde. Sieht dem Halbedelstein recht ähnlich. Hat das einseitige Muster des Rings eine spezielle Bedeutung?
LG Tbix
LG Tbix

« Letzte Änderung: 09. März 2015, um 20:14:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version