[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

Liebespaar römisch

Gehe zu:  
Avatar  Liebespaar römisch  (Gelesen 1208 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. April 2009, um 19:58:18 Uhr

Hallo Gleichgesinnte

habe neulich bei einem Besuch in der Römerpassage ( Museum ) der Landeshauptstadt Mainz in Rheinland Pfalz dieses schöne Liebespaar erstanden. Die Replike gibt es bei der Direktion Archäologie Mainz

Die Originalstatuette aus dem Ende des 1. Jahrhunderts nach Christie, war ein Weihegeschenk in das Heiligtum für Isis und Mater Magna gestiftet worden.
Dargestellt ist ein umarmendes küssendes Paar. Die Frau trägt eine im Nacken zusammengeknotete Frisur, sie ist mit Untergewand und Mantel bekleidet. Der Mann hat kurz geschnittenes Haar und trägt ebenfalls ein Mantel.
Die Statuette war vermutlich zur Einlösung eines Gelübtes als Dank für einen erfüllten Wunsch den Göttinnen gegeben worden.
Nun steht so ein Pärchen in meinem Schrank.

liebe Grüße

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Roemer011.jpg
(versteckt)
15. April 2009, um 20:07:31 Uhr

hi schatzi

aus welchen material war denn das orginal Huch, die replik sieht auf dem bild net so doll aus :-(

gruß
heiko

15. April 2009, um 20:13:34 Uhr

Hallo Heiko Schatz

die war aus Ton. Es heißt, das die etwas verschliffenen Konturen von der sehr abgenutzten bezw. oft benutzten Model/Form stammt.

liebe Grüße

Pituli

(versteckt)
15. April 2009, um 21:27:20 Uhr

Die werde ich mir ja bald in echt ...ich meine im Original.....äh bei dir .....anschauen können...... Gell ?

15. April 2009, um 22:09:57 Uhr

Hallo lieber Micha

na logisch doch. W ir freuen uns schon auf Dich/Euch.

liebe Grüße

Pituli

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version