[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

Marschlager vor Dorsten und Haltern

Gehe zu:  
Avatar  Marschlager vor Dorsten und Haltern  (Gelesen 666 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Dezember 2011, um 11:44:32 Uhr

Guten Morgen zusammen,

während meiner Recherchen zu römischen Aktivitäten in meiner Gegend (nördliches Ruhrgebiet) bin ich auf die beiden größeren Lager in Xanten und Haltern gestossen. Offensichtlich wurden ankommende Truppen über die Lippe zum Lager in Haltern verschifft, um von dort in die Schlacht zu ziehen. Betrachtet man die Distanz zwischen beiden Orten und dem "Zwischenlager" in Dorsten-Holsterhausen, fällt auf, dass die Distanz zwischen Dorsten und Haltern deutlich geringer ist, als der Weg von Xanten nach Dorsten. Das schreit geradezu nach einem weiteren Zwischenlager zwischen Xanten und Dorsten.

Ist hierüber irgendjemandem etwas bekannt, das er/sie mit mir teilen kann/will? Ich würde mich gern auf die mögliche Route entlang der alten Lippe begeben, um mein Glück zu versuchen und bin als absoluter Beginner für jeden Hinweis dankbar.

Ansonsten wünsche ich Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Viele Grüße,

Romano. Reiter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version