[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

[Römer/Kelten] Bewaffnung mit welcher Reichweite zur Zeitenwende??

Gehe zu:  
Avatar  [Römer/Kelten] Bewaffnung mit welcher Reichweite zur Zeitenwende??  (Gelesen 1421 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Juli 2011, um 00:15:53 Uhr

Hi und Hallo. Ich hätte da mal ein paar fragen an die versierten des Forums.
Und zwar geht es hier um die Bewaffnung der Fuß/Mobilen Streitkräfte der Römer sowie die Waffen der Kelten
um etwa 100v.Ch. bis 50n.Ch.

Was mich auch interessieren würde ist was es für Waffen waren, wie Effektiv diese (mobilen?) Waffen waren und welche "Reichweite" man damit erzielen konnte.
Da bei uns früher viel Sumpf und Morastlandschaft war (jetzt zum Teil immer noch), wird sehr wahrscheinlich beiderseits
kein allzu schweres Gerät bei Gefechten etc. zum Einsatz gekommen sein, obwohl seitens der Römer alles über einen Fluß transportiert wurde.
Aber dieser ist eben nicht allzu Groß, daher werden die Möglichkeiten der Römer damals auch hier recht eingeschränkt gewesen sein.

Würde mich über den ein oder anderen Kommentar und evtl. auch Link zwecks schließen einer Bildungslücke freuen.
Danke und beste Grüße

« Letzte Änderung: 31. Juli 2011, um 00:19:19 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von 23. April 2025, um 12:55:14 Uhr
(versteckt)
31. Juli 2011, um 15:13:23 Uhr
Beste Antwort entfernen

Am meisten und am genauesten wirst du sicher viel erfahren wenn du " die Waffen der Römer" bei Google eingibst da kannst du dich durchforsten.

Gruß cyper

(versteckt)
31. Juli 2011, um 21:00:21 Uhr

Hallo Cyper. Ja ich dachte es gäb da vll. noch irgendwelche Besonderheiten bei den Stellungen oder evtl. bei den Schleuder/waffen etc.
Um diesem Thread auch zu kompletieren für Nachfolgende, hier ein nettes kleines Sammelsurium rund um die Germanen und die Römer.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.germanen-und-roemer.de/

Dann habe ich nochwas interessantes Gelesen, dem gehe ich jetzt mal etwas nach.
Mensch, das ist ja richtig Spannend! Wisst ihr da was zu, oder darüber?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nexusboard.net/sitemap/7896/romer-mit-waffen-von-einem-anderen-stern-t789/

Grüße

« Letzte Änderung: 31. Juli 2011, um 21:39:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version