Servus
Wollte eigentlich nichts mehr zu solchen Themen schreiben, aber wie man sieht, tu ichs doch.

Karuna du bist nur einige Monate länger angemeldet als ich und wenn man mal die Anzahl der Beiträge vergleicht, kann man sich vorstellen, dass du hier viel Herzblut reingesteckt hast.
Trotzdem finde ich Reaktionen wie die deinige verkehrt.
Dieses Forum ist gut, hier wird einem geholfen.
Dass mittlerweile zu viele Vollhonks angemeldet sind die Stress machen, ist klar.
Aber da hilft meiner Meinung nach kein Austritt, sondern eher die Überlegung was man tun könnte um die Abwanderung der Leistungsträger zu stoppen.
Will jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber meiner Meinung nach wird hier teilweise zu antiautoritär moderiert.
Ich bin selbst Mitgründer, Admin und Moderator in einem Forum.
Sicherlich kann man ein Fossilienforum nicht 1zu1 mit einem Sondlerforum vergleichen, die "Klientel" ist eine andere.
Aber der Aufbau und die Handlungsweise der Verantwortlichen ist gleich.
Unser Forum besteht seit 2004, wir haben fast 3200 Mitglieder und es wurden 152 000 Beiträge geschrieben.
Dass da immer mal wieder ein Vollpfosten dabei ist der meint querteiben zu müssen, ist klar.
Allerdings haben wir da ziemlich strikte Regeln, die auch für jedermann einsehbar sind.
Dazu gehört dass Moderatoren eingreifen, falls ein Beitrag zu sehr ins offtopic abdriftet. Beleidigungen, Angriffe auf andere oder radikale politische Aussagen werden sofort geahndet. Der Thread wird entweder entschärft und der Verursacher darauf hingewiesen dass seine Postings gelöscht wurden (wobei ne kleine Rüge gern mal ausgesprochen wird), oder gelöscht, bzw. geschlossen.
Bei heiklen Themen nutzen die Mods, Redakteure oder Admins den internen Bereich zur Diskussion, was zu tun ist.
Wir haben nur eine Rubrik für Themen außerhalb des Hobby's, nämlich "Off-Topic". Auch hier sind religiöse oder politische Diskussionen verboten.
Falls jetzt der Eindruck entsteht, wir hätten keinen Spaß im Forum, stimmt das sicher nicht.
Aber wir sind eben mal ein fachbezogenes Forum in dem Leute die Hilfe suchen, diese auch bekommen sollen ohne sich durch hunderte nichtssagende Postings kämpfen zu müssen.
Anfangs fand ich dieses Forum hier richtig erfrischend, weil halt ne Menge cooler, humorvoller und manchmal etwas schriller Kollegen unterwegs waren. Mittlerweile ist das oft nur noch ein Hauen und stechen und es macht immer weniger Spaß hier unterwegs zu sein.
Auch wenn ich - schon aus Zeitgründen- nicht der Vielschreiber hier bin, ich find's echt schade was grad abgeht.
Und ich möchte nicht noch mehr Threads dieser Art lesen müssen.
Beste Grüße
Wolfgang