[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

NFG - welche Gebühren musstet ihr entrichten

Gehe zu:  
Avatar  NFG - welche Gebühren musstet ihr entrichten  (Gelesen 168 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Dezember 2024, um 18:03:59 Uhr

Hi 
Auch zu diesem Thema finde ich nichts …
Welche Gebühren musstet ihr entrichten in euren Gebieten ?
Jährlich oder einmalig ?
Auch welche Flächen in Bezug auf Größen oder Anzahl darf man angeben …etc.
Kann mir da mal einer helfen ? 

Gruß Duck

(versteckt)
26. Dezember 2024, um 12:07:35 Uhr

Das ist in jedem Landkreis anders. Von daher bringt die Info recht wenig.

26. Dezember 2024, um 14:17:23 Uhr

Genau deswegen frage ich ja , da sich meine zuständige Stelle nicht ganz im klaren ist was sie verlangen „dürfen“ und es unter Umständen von Gemeinde zu Gemeinde recht unterschiedlich ist .

Eine NFG für 120 € pro Jahr käme für mich als lediglich gelegenheitssondler für Bauern oder Heimatforscher nicht in Betracht , somit würde ich einfach die günstigere Gemeinde wählen ….
Mir geht es hierbei um Anhaltspunkte ….

Viele Grüße Duck

(versteckt)
26. Dezember 2024, um 19:41:38 Uhr

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf das Bundesland Hessen. Da gab es wohl erst Anfang 2024 eine Änderung wegen der Gebührenordnung.
Hier kann man dazu was nachlesen, klingt alles ziemlich kompliziert:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Soweit ich das durchblicke, fallen die hohen Kosten nur im ersten Jahr an, später wird es günstiger.
Da wird auch nach NFG mit/ohne Ehrenamt, mit/ohne Sonde unterschieden.

26. Dezember 2024, um 20:09:05 Uhr

Ja , die Seite habe ich auch gefunden , aber klar ist mir da gerade mal garnicht , angerufen habe ich und der zuständige oder besser der mit ein wenig Durchblick ist nie da .
Wenn ich in Darmstadt anrufe bekomme ich die Antwort ich soll mich an den bezirksarcheologen wenden ….

Mich wundert es dann nicht das in Hessen keiner oder kaum einer eine Nfg hat , schon das Jahr mitgehen wird viele abschrecken .. aber ich versuche es mal weiter 

Danke für deine Mitteilung und einen guten Rutsch ins neue Jahr 
Duck

(versteckt)
26. Dezember 2024, um 20:56:20 Uhr

hallo

bei mir 75 euro pro jahr

jetzt 75 euro für 5 jahre

gut fund

buschi50

26. Dezember 2024, um 21:25:39 Uhr

Von wo kommst du ungefähr ? 
Finde 75 Euro pro Jahr dafür das man den Archäologen hilft extrem unverschämt …
Bei 75 Euro pro 5 jahre das geht noch , wobei es ja hier in Hessen eh nur für Felder geht , da würden die Funde eh durch Ackerbau und Düngung weiter zerstört werden , eigentlich müssten die dankbar sein …

Ich würde gerne die Nfg haben um legaler für den Heimatverein nach zb. Der aarbrücke oder der „ verschwundenen Mühle“ suchen zu können , so bewege ich mich immer im Bereich der gesetzeswiedrigkeit und das ist so garnicht mein Ding .
Danke für deine Info duck

(versteckt)
26. Dezember 2024, um 21:50:29 Uhr

Wat für ne Gebühr? Junge, Junge, was für eine Abzocke Grinsend

(versteckt)
vor 3 Stunden

Also in Hessen kostet das erste Jahr 120 Euro, dann 50.

gruß
Sandmann

(versteckt)
vor 3 Stunden

Na, den archis helfen..ich glaube eher, die verzichten lieber auf ungelernte Hilfen. Sondeln kann doch jede/r, das ist keine Kunst. Denk doch mal an die zeitl. Einteilung bzw. den Fundzusammenhang, welcher in der Archäologie höher bewertet wird als ein Fund. Hier dann ja nur Metall...Eine Fahrerlaubnis kann auch gegen Geld erworben werden,..aber das zeichnet dann aber auch noch nicht den exellenten Fahrkünstler aus.  Das ist keine Schelte, aber so ist es halt. Schon heute kommen die Arch. Ämter (auch aus Personalmangel)..garnicht mehr  hinter der Fundflut hinterher. Die Einordnung, Verarbeitung  dauert sehr viel länger. Und obs dann mal in der Museumsvitrine landet ist auch noch nicht sicher. Und 75 € sind doch sehr billig, entgegen der Teilnahme an Lehrgängen, welche auch schon mal 3 Jahre dauern..dazu die Fahrten dahin..usw...

(versteckt)
vor 2 Stunden

Sondeln kann jeder,aber was anderes als Müll finden nicht !
Und ein echter "Profilaie",mit jahrelanger Erfahrung kann ein paar studierten Pinselschwingern durchaus Konkurrenz machen.
Und  das auch noch gratis fürs Amt
Klar das der dann eher unbeliebt ist

Gruß

« Letzte Änderung: vor 2 Stunden von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version