Das WAS da unten reingeschüttet worden sein könnte hatte ich gar nicht bedacht.
Echt nicht zu unterschätzen. Die haben sich da ja früher überhaubt nicht darum Gedanken gemacht wo sie so Zeugs entsorgen.
Eine Staubmaske beim Buddeln dürfte wohl nicht schaden denk ich.
Zum Sauerstoffgehalt da unten, noch sind die nicht so tief dass es gefährlich wird.
Aber wenn die tiefer kommen würde ich das echt nicht mehr so einfach abtun.
Das Loch ist nicht sehr groß, da kann es echt schnell dazu kommen dass der Sauerstoffgehalt in der Luft zu niedrig wird und dann bekommen die Personen da unten echte Probleme. Das hab ich in 21 jährlichen Sicherheitsbelehrungen und Computerschulungen bei uns im Werk dazu oft genug gehört und gelesen.
Wenn du bei uns irgendwo reinsteigen musst, dann ist da immer eine Belüftung die einem Frischluft rein lässt dabei, ausser du bist nur kurz da drinnen, dann muss man aber das Sauerstoffmessgerät dabei haben und sobald das piepst wieder raussteigen.
Deshalb finde ich die Idee mit dem selbstgebauten Gebläse gar nicht dumm. Schaden kann das sicher nicht wenn da Frischluft runtergeblasen wird.
Übrigends, das mit dem Vogel im Käfig oder ner brennenden Kerze ist keine gute Idee. Mal abgesehen davon dass es nicht okay ist, sowas mit einem Tier zu machen, aber wenn der Vogel umfällt, dann liegt ihr auch schon. Genauso ist das mit der Kerze. Wenn die ausgeht, dann liegt der Buddler auch schon tot im Loch.
Das haben wir bei der Atemschutzschulung unserer Werksfeuerwehr erst heuer wiedermal gesagt bekommen.