Guten Morgen allesamt!
Bei den Steinkugeln gehe ich auch von Mahlsteinen aus. Falls du den dazugehörigen Unterläufer ("Mahlschüssel") auch noch findest und daran kein Interesse haben solltest würde ich mich dazu bereit erklären sie dir abzunehmen
Ich bin Müllergeselle und ein wenig Tradition kann ja nie schaden
Gehören die Kugeln nicht zu einem Mahlgang, so können sie auch vor langer Zeit als Siebreiniger gedient haben. Jene Siebe (Siebrahmen bespannt mit unterschiedlich feiner Gaze) dienen dazu die groben Schalenteile vom Mehl zu trennen, um helle Mehltypen herzustellen. Die Kugeln "hüpfen" in dem Siebrahmen und prallen dabei von unten auf die Siebfläche. Durch das Fraktionieren mittels Siebung können auch Dunste, Grieße und Schrote vielfältigster Körnung produziert werden. Mühlen sind immer einen Besuch wert. Dort gab es im Laufe der Zeit sehr viele Erfindungen und Versuche um dem Getreide Herr zu werden, viele geniale aber teilweise auch echt absurde
Das oben genannte Prinzip findet aber auch heute noch Anwendung. Nur so zur Info am Rande
Stand bei dir eventuell mal eine Backstube oder Mühle?
Der Durchmesser wäre Klasse
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Spitzenprojekt und viel Spaß weiterhin bei dem Abenteuer und Finden!