[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Alter des Fundobjektes durch Ausgrabungstiefe bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Alter des Fundobjektes durch Ausgrabungstiefe bestimmen  (Gelesen 1081 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. September 2009, um 17:14:00 Uhr

Hi Sondler,

hab vor einigen  Tagen mit dem Sondeln angefangen und hatte heute meinen ersten richtig netten Fund im Taunus. Er steckte in ca. 30cm tiefe in einer ziemlich harten kompakten hellbraunen Erdschicht in einem reinem Nadelwald. Ich musste es fast regelrecht rausmeißeln. Könnte man nun handhand der Ausgrabungstiefe und des möglichen Bodenwachstums das Alter des Fundobjekt ungefähr bestimmen?

Gruß
Taunusläufer

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund1.jpg
(versteckt)
27. September 2009, um 17:21:28 Uhr

ganz ehrlich, nein.

denn durch errusionen im boden, durch regenwasser, und durch noch ein paar andere sachen "rutscht" es einfach tiefer in den boden.
Auf dem acker übernimmt das der bauer.

Erkennen, wie alt etwas ist, tut man immer an der produktionsart, dem verwendeten material oder anhand von daten (münzen)

lg max

(versteckt)
27. September 2009, um 17:28:28 Uhr

Wie schon geschrieben hat die Tiefe keinen Einfluss auf die Altersbestimmung.Vor allem in sandigen Böden verschwinden selbst Neuzeitliche Dinge ins Nirgendwo Narr Smiley.Gewicht und Form kommen auch noch hinzu,abgesehen von der Witterung u.s.w.

(versteckt)
27. September 2009, um 17:34:33 Uhr

Das Teil sieht nach einer Heppe aus.Würde meinen so 1700-1800 rum.

27. September 2009, um 18:00:59 Uhr

Ja das stimmt. Eine Heppe kommt dem schon sehr nahe. Hab erst gehofft das es irgendwas Römsiches war, aber höchstwahrscheinlich ist es doch aus jüngerer Zeit.

(versteckt)
27. September 2009, um 18:18:33 Uhr

Ach ja-Willkommen im Forum.Stell Dich doch in der entsprechenden Rubrik nochmal vor Zwinkernd.

27. September 2009, um 18:21:59 Uhr

Oh ja stimmt. Wie unhöflich von mir Verlegen Smiley Werd ich gleich mal nach dem Abendessen machen  Cool Smiley

(versteckt)
27. September 2009, um 18:25:52 Uhr

dazu kommt noch, das so manche gegenstände mal verbuddelt worden sind. (was ja ein + an tiefe zum damaligen bodenspiegel bedeutet)
Was eine alterbestimmung über die tiefe nicht möglich macht.

greez lu

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version