Hmm... aktuell ist es in Japan ja wieder Nacht, wer weiß was bis morgen wieder passiert sein wird...
Angeblich ist der Stahlmantel trotz dieser gewaltigen Explosion bei der riesige Betonteile teils 100m
weit durch die Luft geschleudert wurden noch intakt, welcher die Brennstäbe umgibt.
Und jetzt wollen sie da irgendwie Meerwasser reinleiten um alles zu kühlen.
Falls das alles so stimmt was da möglicherweise nur zur Beruhigung der Bevölkerung gesagt wurde...
Ausserdem wird in der Berichterstattung immer so getan als ob alles bestens sei, wenn die Wolken
auf's Meer rausziehen. Als ob dadurch nicht das Wasser, Fische etc. verseucht werden würden.
Neben der Frage wie legitim bei Berücksichtigung aller möglicher und regional auch teils unterschiedlicher
Faktoren Atomkraft prinzipiell sei beweisen solche Tragödien meiner Meinung nach zumindest eindeutig,
dass Hellseher und Wahrsager alles Scharlatane und Betrüger sind, zumindest jene, die behaupten die
Zukunft vorhersagen zu können und dass es absurd ist, im nachhinein zu sowas wie Gebet aufzurufen,
wenn im Falle von tatsächliche existierenden Göttern selbige durch solch verheerende Katastrophen
ohne Gnade Kinder, alte Menschen und Unschuldige gleichermaßen ohne Vorwarnung auslöschen.
Letztendlich regieren einfach nach wie vor die Naturgewalten und je (über!-)bevölkerter die Erde
wird desto mehr Menschen sind automatisch davon betroffen.
Und ganz generell betrachtet geht es immer um Lebensqualitäts-Verbesserung und das dadurch in Kauf
genommene Risiko! Beispiel Autounfall. Manche Risiken sind auch sehr schwer abzuwägen bzw. ist
der Mensch dann im nachhinein immer erst klüger. Kontergan war auch einst ein zugelassenes Medikament,
und wieviele rauchen und saufen weil sie sich sofort besser fühlen wollen anstatt vor lauter Angst vor möglichen
Konsequenzen total abstinent im Jetzt zu "versauern"? Das Leben ist einfach oft ein Glücks-Spiel, das wissen
Schatzsucher und Metaldetector-User noch mitunter am allerbesten und es ist nunmal auch lebensgefährlich.
Was natürlich für Japan jetzt zählt ist internationale Hilfe die zum Glück geboten wird, selbst von den ehemaligen
Feinden USA und moralische Unterstützung. Ich hatte gerade die ISO files von Shenmue komprimiert,
einem super Dreamcast Spiel in dem man sich schon vor 10 Jahren realistisch durch japanische Orte bewegen konnte,
wodurch deutlich ist, wie klein die Welt teilweise ist! Und ich habe nicht nur Hochachtung vor dem Erfindungsreichtum
und der Mentalität dieses Volkes, sondern auch dass im Gegensatz zu ähnlichen Fällen von dort keine Plünderungen
gemeldet werden.
Wollen wir hoffen dass sich die Opferzahlen in Grenzen halten und neben diesem einen Reaktorblock nicht auch noch
weitere "durchglühen", hätte ich beinahe gesagt. Was ich übr.auch bewundere sind die Rettungs-Spezialisten des
THW oder diverser Heere, welche sich jetzt schon auf den Weg ins Katastrophengebiet gemacht haben.