[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Das Ansehen der Sondengänger

Gehe zu:  
Avatar  Das Ansehen der Sondengänger  (Gelesen 16614 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 19   Nach unten
(versteckt)
23. Februar 2012, um 01:48:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Damit hast du auf jedenfall recht, wenn man legal sondeln will.

kleine Korrektur : wenn man legal nach beweglichen Kulturdenkmälern suchen will Zwinkernd

(versteckt)
23. Februar 2012, um 02:24:05 Uhr

Die Angst der Geocacher die in den Foren zum Ausdruck gebracht wird ist echt bedrückend. Die sind mindestens so stark in der Kritik wie wir. Was lernen wir daraus? Jedes Hobby hat seine Feinde. Nur den ganzen Tag sinnlos fernsehglotzen ist gesellschaftlich toleriert.

(versteckt)
23. Februar 2012, um 09:11:19 Uhr

Die Kritik an Geocachern ist meist hausgemacht. Die meisten Caches werden stark frequentiert,Cacher aus aller Welt geben sich die Logbücher (dort muss man seinen Besuch vermerken) in die Hand.

1.Caches werden in der Nähe von Wohnhäusern gelegt: Anwohner werden argwöhnisch (Diebe?Einbrecher?Terroristen?)
2.Caches werden in Wäldern ausgelegt: Spaziergänger,Förster werden argwöhnisch (Gangster?Kinderschänder?Wilderer?)
3.Caches werden auf Privatbesitz ausgelegt:(siehe 1)
4.Caches werden in/auf Schulgelände gelegt: Schüler,Lehrer werden argwöhnisch (Kinderschänder?,Vandalen?,Diebe?)
5.Caches werden an Bauwerken wie Brücken ausgelegt,diese Caches müssen erklettert werden (Terroristen?)
6.Caches werden auf Bäumen deponiert,(auch urban).......
7............ werden in Gullys deponiert
8....................... in Parkanlagen als Nistkästen getarnt
9. .......................an Telefonzellen gelegt
9. .......................Briefkästen...
und,und,und....

Ich bin wie gesagt selbst Geocacher und weiß wovon ich schreibe....

(versteckt)
23. Februar 2012, um 09:12:09 Uhr

Also Geobuddeln als Legende, ok ich habs kapiert.

Ja aber auch dies wird nicht klappen.

Ich habe schon einige Cache gesucht und gefunden und
weiß daher aus eigener Erfahrung wie dies abläuft.

Jeder der nicht voll plem plem ist wird wohl schnell erkennen
ob jemand ne Punktsuche nach Koordinaten macht oder
ne Flächensuche.

Selbst ne fingierte Kettensuche wo die Caches im 10m Abstand
verbuddelt sein sollen wird einem wohl keiner abkaufen.

Und noch was, ich treffe hier Regelmäßig auf Cache Sucher was
meist im freundlichen Gelaber endet und hoffe das dies auch so
bleibt und ich nicht von denen beschimpft werde weil sie mich
für einen Buddelcacher halten.

Gruß Charlie

(versteckt)
23. Februar 2012, um 09:21:40 Uhr

"geobuddeln als legende" Applaus

einwandfreie idee.
anderorts wir über einen dachverband sinniert um legalität und rückendeckung zu erreichen und in diesem thread wird überlegt, wie man (jens) die öffentlichkeit "austricksen" kann/will.

tolle sache, vor allem in einem eigentlich öffentlichem forum.

mann,mann,mann.... Ausrasten

(versteckt)
23. Februar 2012, um 09:35:00 Uhr

Man könnte doch einen Sondlerausweis entwerfen, der toll aussieht, und den jeder erhält, der sich schriftlich verpflichtet gewisse Regeln
einzuhalten. Sollte dann ein schwarzes Schaf auftauchen, kann Ihm ( da schriftlich fixiert) sein Ausweis entzogen werden, und für die Organisation
kein Schaden entstehen, bzw. die Organisation sich klar differenzieren. Eine Gründung eines "Bund deutscher Sondler e.V." als Hintergrund,welcher vergleichbar mit "Bund Naturschutz e.V.", in der Öffentlichkeit sich einen positiven Namen machen kann ( durch gemeldete Funde, Unterstützung der Amtsarchäologie, Müllsammelaktionen usw.), könnte so eine Schnittstelle zu den Archis bilden. Ausweis sollte natürlich differentiert sein, gegenüber einer Suchgenehmigung. Das Problem wäre allerdings, dass ein Verein , Verband oder Zusammenschluss natürlich wieder Verwaltungsaufwand macht ? Kennt sich jemand mit so etwas aus ? Kann man Online mit überschaubarem Aufwand eine Gründung, Ausweisausgabe usw. umsetzen ? Natürlich sollte
dies durch einen geringen Beitrag monatl. gestützt werden ( im einstelligen Bereich ?), bzw. Ausweiserstellung mit geringen Herstellungs-Unkostenbeitrag
bezahlt werden ? SInd jetzt zwar nur mal wieder Ideen, habe aber was Umsetzung solcher Angelegenheiten angeht,  keine Ahnung.

Gruss Hasdrubal

(versteckt)
23. Februar 2012, um 09:38:02 Uhr

@cobo: Ich trickse hier gar nix aus. Es geht darum dem Hobby AUCH eine "zivile" Komponente zu geben. Unsere Kritiker hatten es bisher leicht Sonde gleichzusetzen mit Raubgrabung. Weil das noch nicht reichte um die Öffentlich aufzuwiegeln haben bestimmte Gruppen noch eines draufgesetzt und die Legende von den mit Sprengstoffen hantierenden Sondlern forciert (HAPPAH usw.).

Ich werde das Thema übrigens weltweit etablieren, da andere Länder ähnliche Probleme haben. Die engl. Seiten sind in Arbeit... Super

(versteckt)
23. Februar 2012, um 09:41:14 Uhr

Moin,

sicher ist das eine Idee, mit der man die bestehenden gesetzlichen Vorgaben umgehen kann. Denn - fast überall ist NUR die Suche nach archäologischen Bodenfunden genehmigungspflichtig. Ausnahme ist hier SH, dort ist die Verwendung von Geräten die geeignet sind BD zu entdeckten genehmigungspflichtig, völlig unabhängig davon, was man suchen möchte.

Nur - wird hiermit nur erreicht werden, dass - wenn diese Idee wirklich Zulauf erhalten würde - die anderen DSchG auf die Formulierung in SH geändert werden würden.

Die Änderung in SH war ja bereits eine Folge der angeblichen Suche nach WK II.

Nur eines sollte ganz klar sein. An der Meldepflicht der so zufällig entdeckten archäologischen BD ändert dies nichts. Wer sich also diesem "neuen" Hobby verschreiben will und nicht nach spätestens 2 oder 3 Suchgängen die dabei erfolgten archäologischen Zufallsfunde meldet, wird sehr schnell mit dieser Legende auffliegen.

Es ist im Grunde die gleiche Idee, wie Meteoriten zu suchen. Auch dies kann man, außer in SH, überall ohne NFG tun. Ob jemand aber wirklich Meteoriten sucht wird sich schnell an zwei Fakten festmachen lassen. 1. dass in der Vitrine nur Meteoriten liegen und 2. dass die archäoligischen Zufallsfunde gemeldet werden.

Als Legende um jahrelang unbehelligt den Detektor schwingen zu können, ohne im Besitz einer NFG zu sein, taugt das neue Hobby nicht.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
23. Februar 2012, um 09:41:29 Uhr

Gut erklärt Walter... Super

Ein Verband ist ja grade in Besprechung, das solltest du mitbekommen haben

Ob er dann für so etwas taugt glaube ich nicht, aber wer weis....

Der Name wird wahrscheinlich irgendwas mit Archäologie beinhalten , von daher ist dann schon klar das du nach Bewegl. BD`s suchst, und damit
in manchen Bundesländern probleme bekommen wirst.

Aber das brauchst du auch nicht, es geht auch mit direkten Gesprächen, oder Flitzen Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, um 09:44:15 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Februar 2012, um 10:21:25 Uhr

Hallo,

Das DF stellt für die Vereinsgründung eines SGDV eine Plattform für "gute Leute" (wie auch immer Einer der Gründer das definiert) zur Verfügung. Ansonsten hat soweit mir bekannt das Forum nichts, aber auch gar nix mit dem Verein zu tun. Sollte dem anderst sein, bitte ich um Aufklärung.
Das hier andere Sondler/Stammuser, (egal aus welcher Motivation gesucht wird), sogar mit nur zur Denunzierung eigens erstelltem Thema angegangen werden ist unterterste Schublade und hat ja hoffentlich nichts mit der Vereinsgründung, bzw einem Foren-Imagewechsel zu tun.
Falls das Gehetze zum besseren "Ansehen" nun aber auch hier standart wird und der Dachverband die (teils ungeschriebenen kollegialen Regeln ) hier neu definiert, möge man das bitte entweder öffentlich mitteilen, oder aber weiterhin solche Hetzbeiträge gegen andere Sondler, Foren, Seiten und User nicht dulden...
...ist ja widerlich.

Gruß, MrsMetal

(versteckt)
23. Februar 2012, um 10:50:06 Uhr

Hallo MrsMetal, mit dem Verband hat das ganz sicher nichts zu tun!
Ich denke den meisten Usern die hier Apostel spielen fehlt einfach der Background und die Erfahrung die man
vor Zeiten (12 Jahren) machen musste als noch gar keine NFG erteilt wurde. Da waren noch alle gleich böse!  Amen

Gruß
Micha

« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, um 10:51:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Februar 2012, um 11:05:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
wenn man legal sondeln will.

Ich glaube jeder will das hier, nur bekommen die wenige eine Chance dafür

(versteckt)
23. Februar 2012, um 11:06:32 Uhr

So ist es Micha,

bin ja schon über 16 Jahre dabei und kenne noch gut die "alte Zeit"

Aber einige haben dafür gekämpft dass es Genehmigungen gibt und es auch geschafft.

In einigen Bundesländern gibt es auch eine sehr gute Zusammenarbeit.

Leider sind solche Aktionen (Metalcaching) gewaltige Rückschritte.

Genau wie die "gute" Ratschläge z.B. "nach Metoriten suchen" oder "einfach behaupten nicht nach BD zu suchen" und dann sieht man hier im Forum von den Leuten die Funde etc. oder beschwert sich wenn Sondler mit Raubgräbern gleichgesetzt werden.

Mir ist auch klar, dass es (noch) nicht überall klappt mit der Zusammenarbeit, aber solche Aktionen wie oben beschrieben fördern nur die Gegener der Sondengänger und schwächt die Förderer Down

(versteckt)
23. Februar 2012, um 11:43:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Leider sind solche Aktionen (Metalcaching) gewaltige Rückschritte.

Genau wie die "gute" Ratschläge z.B. "nach Metoriten suchen" oder "einfach behaupten nicht nach BD zu suchen" und dann sieht man hier im Forum von den Leuten die Funde etc. oder beschwert sich wenn Sondler mit Raubgräbern gleichgesetzt werden.

Mir ist auch klar, dass es (noch) nicht überall klappt mit der Zusammenarbeit, aber solche Aktionen wie oben beschrieben fördern nur die Gegener der Sondengänger und schwächt die Förderer

Hi auch, der Meinung bin ich auch! 

Gruß
Micha

(versteckt)
23. Februar 2012, um 12:02:34 Uhr

Warten wir doch einfach mal ab was daraus wird. Ich sehe darin null Probleme weil es eine Bemühung ist, das Hobby etwas aus dem bisherigen Image herauszuholen. Das es zum Absuchen von KD's taugen soll ist ebenso falsch. Da hätte man genauso gut oder schlecht den verlorenen Ring der Freundin bemühen können.

Es geht darum eine familienfreundliche Variante anzubieten und damit eine Alternative zu bieten. Und es geht darum, den Hardlinern die die Bevölkerung dazu aufrufen bei Sichtung eines Sondlers direkt die P. anzurufen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. 

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 19
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version