[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen

Gehe zu:  
Avatar  Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen  (Gelesen 99347 mal) 3
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... 46   Nach unten
(versteckt)
25. November 2012, um 16:23:03 Uhr

Das ist nicht allein deren Problem, das torpediert sämtliche Bemühungen dem Schatzregal argumentativ zu Leibe zu rücken.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob diese Angaben der Wahrheit entsprechen.
Das sollte man allerdings vor Abschicken dieses Briefes evaluieren, indem man sich die Daten über Fundmeldungen von den zuständigen Stellen besorgt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass diese Daten kein "Staatsgeheimnis" darstellen und es auf Anfrage eine Pflicht zur wahrheitsgemäßen Information gibt.

Alternativ könnte man als Anhaltspunkt auch Presseberichte über Schatzfunde auswerten.
Der Argumentation nach, müssten diese ja verstärkt in Bayern und NRW ans Licht der Öffentlichkeit gebracht werden - noch zudem es ja nicht gerade die kleinsten Bundesländer sind.

(versteckt)
25. November 2012, um 16:47:58 Uhr

Leute, ich kenne keine gesetzliche Vorschrift, mit einer Ausnahme, die die Tiefe eine Pfluges als Kriterium erfaßt. In der Tat gilt das SR für alle Funde. Nun zu der Ausnahme: Im Sachsenspiegel galt früher, daß ein jeder Fund, der tiefer war, als ein Pflug in die Erde geht, dem König gehörte. Diese Vorschrift galt aber nur für das sächsische Recht. In Schwaben und Preußen galten andere Regelungen, die auch auf das SR als solchem verzichteten. Wieder andere Rechtsordnungen sahen eine Teilung vor.

Wie dem auch sei, finde ich es gut, daß man auch die Beispiele bringt, wo man zeigen kann, daß das SR kontraproduktiv ist. Die Gegenseite kennt diese Beispiele auch. Es ist besser, hiermit offensiv umzugehen, auch um die Gegenseite mit ihrer Argumentation auf das Glatteis zu befördern.

Was ist übrigens der VDSH? Kann man nicht über den den Brief laufen lassen?

@ Sargon: Gute Änderungen.

Viele Grüße

Dominic

(versteckt)
25. November 2012, um 18:59:43 Uhr

Abend,
hier mal ein link.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeit.de/2010/16/Acker-Schatzsuche

Wenn das schon bekannt sein sollte,dann bitte ich um Entschuldigung!
Interessant sind die Kommentare. Winken

« Letzte Änderung: 25. November 2012, um 19:08:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
Gesperrt
25. November 2012, um 19:40:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Janzee
Wie will man denn gegen das Schatzregal argumentieren, wenn im kleinen Schleswig- Holstein (mit Schatzregal) mehr Funde gemeldet werden als im großen Bayern (ohne Schatzregal)?
Dieses Dilemma könnt ihr nicht einfach ignorieren.
So wird das ein gigantisches Eigentor!

Fage mal lieber "Wer" in S-H etwas meldet?Huch
Es melden dort nämlich fast ausschließlich die zertifizierten Sondengänger etwas und auch längst nicht alles...alle anderen melden nach wie vor nix!!!
Gruß Matze :Smiley

(versteckt)
25. November 2012, um 20:06:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rechtsanwalt

Wie dem auch sei, finde ich es gut, daß man auch die Beispiele bringt, wo man zeigen kann, daß das SR kontraproduktiv ist. Die Gegenseite kennt diese Beispiele auch. Es ist besser, hiermit offensiv umzugehen, auch um die Gegenseite mit ihrer Argumentation auf das Glatteis zu befördern.

Was ist übrigens der VDSH? Kann man nicht über den den Brief laufen lassen?

@ Sargon: Gute Änderungen.

Viele Grüße

Dominic

Moin Dominic,

der VDSH war der 4. Versuch einen SG-Verband zu gründen. Die Gründung erfolgte 2005 in Groß Gerau auf der IST2005. Danach sah der Vostand seine Aufgabe darin, sich mit dem 3. Verbandsgründungsversuch DIGS zu zoffen. Einzige Aktion vom VDSH war mein Schreiben an den Kulturstaatsminister. Der Vorstand arbeitete überhaupt nicht, Mitgliederversammlungen fanden nicht statt, Anmeldungen für Vereinsbetritte wurden nicht beantwortet, Mitgliedsbeiträge nicht eingezogen.
2010 wurde der Verein unter Einschaltung eines RA aufgelöst.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
25. November 2012, um 20:15:21 Uhr

Walter !!! Smiley
Warum Gründen wir nicht einer in Wiesbaden/Mainz BZW Hessen RLP!!!!
Ich bin da bei!!!!und wir finden noch ein paar die da mitmachen Würden!!!
Aber nur wenn Du der Chef bist!!!!
Gruß Alex

(versteckt)
25. November 2012, um 20:57:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias K.
Fage mal lieber "Wer" in S-H etwas meldet?Huch
Es melden dort nämlich fast ausschließlich die zertifizierten Sondengänger etwas und auch längst nicht alles...alle anderen melden nach wie vor nix!!!
Gruß Matze :Smiley

Das stimmt so nicht, da es momentan über 50 Anmeldungen für den nächsten Lehrgang gibt und viele gleichzeitig ohne Zertifizierung Fundmeldungen abgegeben haben.

Aber was soll´s, in Bayern kann man ohne Schatzregal alles melden, aber kaum einer tut`s und im kleinen SH wird viel mehr gemeldet trotz Schatzregal Lächelnd

Schatzregal hin oder her, für den Erhalt und die Erforschung unserer Vergangenheit ist die Einbindung der Sondengänger in die Archäologie von fundamentaler Bedeutung.

!!

(versteckt)
Gesperrt
25. November 2012, um 21:11:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Schatzregal hin oder her, für den Erhalt und die Erforschung unserer Vergangenheit ist die Einbindung der Sondengänger in die Archäologie von fundamentaler Bedeutung.!!

Da muss ich Dir recht geben!!! Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

(versteckt)
25. November 2012, um 21:30:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex30
Walter !!! Smiley
Warum Gründen wir nicht einer in Wiesbaden/Mainz BZW Hessen RLP!!!!
Ich bin da bei!!!!und wir finden noch ein paar die da mitmachen Würden!!!
Aber nur wenn Du der Chef bist!!!!
Gruß Alex

Moin,

die Gründung einer Regionalgruppe HE-RP ist eine gute Idee, aber nicht mit mir als Vorsitzender. Ich habe erst letztes Jahr den Vorsitz von der IG Phoenix Rhein-Main abgegeben, weil es zu viel wird, da ich ja noch Vorsitzender von ARGUS e. V. bin und Schatzmeister von IG HISTORY e. V.

Mitmachen würde ich selbstverständlich, aber als ganz normales Mitglied.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
25. November 2012, um 22:21:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
die Gründung einer Regionalgruppe HE-RP ist eine gute Idee
Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

die Gründung einer Regionalgruppe HE-RP ist eine gute Idee, aber nicht mit mir als Vorsitzender. Ich habe erst letztes Jahr den Vorsitz von der IG Phoenix Rhein-Main abgegeben, weil es zu viel wird, da ich ja noch Vorsitzender von ARGUS e. V. bin und Schatzmeister von IG HISTORY e. V.

Mitmachen würde ich selbstverständlich, aber als ganz normales Mitglied.

Viele Grüße

Walter

Wer Wäre da Da bei??? mal so in Die Runde!!!!!???
Gruß Alex

Ps; BITTE mal Melden!!!auch per PN!!!bei mir!!!!

(versteckt)
25. November 2012, um 22:28:15 Uhr

Servus Nordlicht  Winken

..

Geschrieben von {author}

Schatzregal hin oder her, für den Erhalt und die Erforschung unserer Vergangenheit ist die Einbindung der Sondengänger in die Archäologie von fundamentaler Bedeutung.

..

Absolut richtig !!!

Und wenn das in den Köpfen angekommen ist - ja - erst dann wird das was werden (KÖNNEN). Leider bestehen da teilweise noch massive Defizite auf beiden Seiten.

Auch bei euch Jochim ist noch immer nicht alles Gold was glänzt - allerdings seid ihr für mich zur Zeit nach wie vor "Marktführend".  Bei anderen Bundesländern ist ein gemeinsamer Nenner viel schwieriger zu finden. An vielem ist da die unterschiedliche Gesetzgebung der Länder und in der Folge selbstverständlich  auch die Zuständigkeit der einzelnen Behörden Schuld. Auch blockieren immer wieder einzelne Personen, aus welchen Gründen auch immer, ein Miteinander. Dies gilt ebenfalls für die Behörden und das "bürgerliche Lager". 

(versteckt)
25. November 2012, um 22:41:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer
....
Auch bei euch Jochim ist noch immer nicht alles Gold was glänzt - ......
 Auch blockieren immer wieder einzelne Personen, aus welchen Gründen auch immer, ein Miteinander. Dies gilt ebenfalls für die Behörden und das "bürgerliche Lager". 

Da gebe ich Dir völlig Recht, aber ich blicke nach vorne....und die Sicht ist in den letzten Jahren immer beser geworden......habe vor einigen Wochen in BaWü einige "Leute" besucht und eine sehr positive Stimmung gegenüber Sondengängern mitbekommen.

Ich hoffe das ein gemeinsames Miteinander ( das ist für mich für die Mehrzahl in greifbarer Zukunft!!) uns alle bald zusammenführt.

(versteckt)
25. November 2012, um 22:48:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent

!!

Jepp, da haste meine volle Zustimmung.

Ich will einfach nur Sondeln und habe kein Problem damit meine Funde vorzuzeigen und wenn mal ein Treffer dabei ist,
diesen auch der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

Ich hab auch schon paar Teile dem Heimatverein gegeben weil ich der denke dort sind sie besser aufgehoben als bei mir.
War aber nix dolles im sinne von Wert eben nur selten für unsere Gegend.

Angst habe ich aber vor genau der Situation von der wohl jeder von uns träumt. Mal was zu finden was nicht nur von wissenschaftlicher
Bedeutung ist sondern auch noch sehr, sehr Wertvoll. Und da weiß ich nicht mehr ob Engelchen oder Teufelchen gewinnt.

Und genau um nicht in diesen Gewissenskonflikt  kommen zu müssen unterstütze ich die Abschaffung der Schatzregale.

Mir tränen fast wöchentlich die Augen wenn ich hier in Berlin Baugründe sehe welche zur zur endgültigen Versiegelung
bereitet werden und auf Nachfrage kein Archi da abgesondelt hat und ich es nicht darf.

Denn im historischen Teil Berlins kann ich halt nicht damit kommen keine BD finden zu wollen.

Und bei Nachfragen bei der zuständigen unteren DschB gibt man mir die Telefonnummer des
ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegers und ich solle das mit ihm klären.

Hähh, eine Genehmigung bekomme ich vom Amt aber nicht von dem.

Aber nun gehts in Richtung off Toppic und dashalb  ende ich hier auch.

Gruß Charlie

« Letzte Änderung: 25. November 2012, um 22:52:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. November 2012, um 22:56:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Und bei Nachfragen bei der zuständigen unteren DschB gibt man mir die Telefonnummer des
ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegers und ich solle das mit ihm klären.
Und ... hast du ihn angerufen?
Grüße
Jürgen

(versteckt)
25. November 2012, um 22:59:03 Uhr

münzschatz gefunden und nicht angemeldet. kann man doch nicht in einen brief reintun an die regierung.  Traurig Ärgerlich Traurig Ärgerlich

Seiten:  Prev 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... 46
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version