[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen

Gehe zu:  
Avatar  Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen  (Gelesen 99289 mal) 3
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Dezember 2012, um 16:23:26 Uhr

Das wir nur einen Schatzentdecker suchen, der eine NFG hat, schränkt den Kreis dramatisch ein. Die Chancen sind ca. 40 bis 50 mal höher, wenn wir auch einen Schatzentdecker ohne NFG einbeziehen.

Welchen denkmalrechtlichen Verstoß könnte er begangen haben? Nun, erstmal hat er nicht nach Denkmälern und nicht auf Denkmälern den Schatz gesucht.

Den einzigen Verstoß, den allerdings ein NFGler und ein nicht-NFGler begangen hätten wäre, den Schatz nicht am Ort gelassen zu haben bzw. ihn innerhalb von 7 Tagen (=unverzüglich) gemeldet haben.

Dies könnte man allerdings zeitlich ändern - zum Wohle von uns allen Zwinkernd Und die Sache, dass man ein Denkmal im Boden lassen soll, wenn man eines findet, halte ich für realitätsfern. Woher weiß ich, ob der Krug mit Münzen a) am nächsten Tag noch an der Stelle ist und b) ich ihn ja erstmal aus der Erde geholt haben muss, damit ich mit dem Durchschnittsbürgerwissen zu einem Entschluss komme, ob ich gerade ein Denkmal gefunden habe oder nicht.

Woher soll der Durchschn.bürger wissen, ob man gerade ein Denkmal gefundne hat oder nicht? Und wer lässt die Stelle noch unbewacht mehrere Tage?

Total realitätsfremd, und deswegen muss explizit jeder Sondler angesprochen werden, egal ob NFG oder nicht!

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 16:24:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Du könntest viele Deiner Fragen auch ergoogeln oder die Antworten über die Suchfunktion des Forums finden!

Zu R. Patzwald:
Warum soll ich googeln ?
wird doch soviel doppelt und dreifach diskutiert da können solche Fragen auch beantwortet werden.
Oder sollte es zu viel verlangt sein?
Das was in den Links zu erfahren war hättest Du mir kurz gefast in einem Satz beantworten kööönnnnen
Aber auch gut dann Googeln wir alle und brauchen ja dann das Forum nicht mehr.
NE NE NE

Hinzugefügt 03. Dezember 2012, um 16:36:43 Uhr:

@ Ente AG
Aber die Sache mit dem Krug ist auslegungssache der Gerichte was ja bekanntlich nicht immer der Rechtskonformität
entspricht.
gruß     

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, um 16:36:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 16:40:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andvari
den potenziellen Schatzfinder wird interessieren:
-um welchen Schatzwert soll es sich ca. handeln, was denkt ihr ist durch Spenden realisierbar ?
-wer bestimmt den konkreten Wert?
-sind strafrechtliche/finanzielle Konsequenzen für ihn absolut ausgeschlossen?

das Schatzregal ist nach Dominics Auslegung verfassungswidrig, ist es nicht leicht möglich das es das Gericht anders sieht? Wer ist dann der einzige der an der Klage verdient hat?  Huch

Moin,

der Schatzwert ist nicht so wichtig, wichtig ist das der Fund von der Denkmalschutzbehörde als von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung eingestuft wird und somit unter das SR fällt.

ja, das ist realisierbar, das über Spenden anzukaufen, aber vielleicht bekommen wir die Rechte ja auch einfach überschrieben.

Sofern es ein Münzschatz ist, ist es relativ einfach einen Wert zu bestimmen, bei anderen Dingen gibt es Sachverständige die wir kontaktieren können. Das kostet nichts, wir sind da über "Das Schatzsuchjer Magazin" ganz gut vernetzt.

Strafrechtliche Konsequenzen sind absolut ausgeschlossen, wenn der Fund ordnungsgemäß gemeldet wurde, finanzielle ebenfalls, da er seine Rechte ja an den Verein abtritt.

Leute, wir wissen alle, dass das Bundesverfassungsgericht das SR in BW für verfassungskonform erklärt hat. Es ist ja Sinn der ganzen Aktion, das zu kippen und natürlich kann es sein - was hier aber schon geschrieben wurde - dass wir bis nach Straßburg müssen und auch dort können wir scheitern - na und, wenn wir es nicht versuchen macht man mit uns was man will.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 16:41:19 Uhr

@ Ernte AG
ansonsten haste den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn ich laut Dunkelziffer 3000 Sondler habe und 120 nur eine NFG haben ,ist die erwartung sehr gering was zu finden was dem entspricht was Ihr sucht,
Denn lieber so wie von @ Rechtsanwald ,vorgeschlagen.

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 16:49:44 Uhr

Walter hat alles gesagt.

Viele Grüße

Dominic

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 17:15:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
der Schatzwert ist nicht so wichtig, wichtig ist das der Fund von der Denkmalschutzbehörde als von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung eingestuft wird und somit unter das SR fällt.
ja, das ist realisierbar, das über Spenden anzukaufen, aber vielleicht bekommen wir die Rechte ja auch einfach überschrieben.

wie?, der Schatzwert ist nicht so wichtig, denkst du das ihr den Ankauf jeglicher Schatzfunde finanzieren könnt? Dominic hatte sich mehrmals einen Fund wie die Himmelsscheibe gewünscht(100 millionen Versicherungswert). Ich habe keine Ahnung, was wären die Entdeckerrechte dafür wert? Wie hoch wären die Prozesskosten bei möglicher Niederlage, ich habe es so verstanden das die sich nach dem Streitwert richten?

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Strafrechtliche Konsequenzen sind absolut ausgeschlossen, wenn der Fund ordnungsgemäß gemeldet wurde
ganz egal ob mit NfG, selbst geborgen, Bodendenkmal, welches Bundesland?

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 17:59:28 Uhr

ganz egal ob mit NfG, ?

insofern nicht mit der erklärten Absicht des Denkmalfindens gefunden, ja, is egal ob mit oder ohne NFG !

ganz egal ob  selbst geborgen ?

wenns Fund der Schwupsdiwups aus der Erde raus kam und erst dann als potentieller Schatz erkannt wurde, ja, egal !

ganz egal ob Bodendenkmal ?

wenn Frage darauf abzielen sollte, ob er von/aus nem Bodendenkmal stammen darf, NEIN, selbstredend NICHT .......also eigentlich wahrscheinlich schon weil man sich ja auch unrechtmäßig irgendwas aneignen kann aber letztendlich eher NEIN !
falls gemeint ist ob Schatz selbst zum BD erklärt werden kann - is wohl Usus bei den Kollegen von der anderen Feldpostnummer und von daher irgendwie zwangsweise ja, "darf" BD-Potential haben .....besser wär wohl aber (wegen anderer Geschichte jetzt) wenns eher wenig BD-Potential und hauptsächlich monetärer Wert ist den man mit Schatz verknüpfen kann !

ganz egal welches Bundesland?

nee, nich egal - soll eins mit SR sein !

wenn ihr NFGler bevorzugt, haben nicht Viele in ihren Verträgen mit Amt irgendwelche Klauseln stehen aus denen hervorgeht das sie bedeutende Funde+sämtliche Rechte an ihnen per se ans Amt abtreten ? sind doch Amtsmitarbeiter ........Arbeiter der in Diamantenmine Mordsklunker freischürft bekommt doch auch nix, oder ?

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 18:18:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
insofern nicht mit der erklärten Absicht des Denkmalfindens gefunden, ja, is egal ob mit oder ohne NFG !
da erwähnt Walter ja immer irgendein Urteil mit "billigend in Kauf genommen auf ein BD zu stoßen" also kann die suche illigal gewesen sein! egal? Konsequenzen absolut ausgeschlossen ?

wenns Fund der Schwupsdiwups aus der Erde raus kam und erst dann als potentieller Schatz erkannt wurde, ja, egal !
also müsste es schonmal ein einteiliger Fund sein..

wenn Frage darauf abzielen sollte, ob er von/aus nem Bodendenkmal stammen darf, NEIN, selbstredend NICHT
selbstredend, nicht wirklich. dominic ist wohl überzeugt auch die Himmelsscheibe gehört teilweise den findern, obwohl auf eingetragenem BD gefunden..

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 18:38:13 Uhr

da erwähnt Walter ja immer irgendein Urteil mit "billigend in Kauf genommen auf ein BD zu stoßen" also kann die suche illigal gewesen sein! egal? Konsequenzen absolut ausgeschlossen ?

glaubst gar nicht wie sehr ich mir wünsch, das unser Rechtsanwalt endlich mal ein für alle mal klar stellen würde dass dieses Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier zu findende
Urteil nur deswegen zu Stande kam, weil Kläger so Hammerforderung und Aussagen wie
"will unbehelligt vom Amt nach Dingen suchen die explizit unter den Zuständigkeitsbereich des LDA fallen können "
"halte für ausreichend wahrscheinlich bei meiner Suche auf Denkmal zu stoßen"
"such hauptsächlich nach Sachen die sich gut verticken lassen" ......ergo, Sachen von höherer Qualität und Seltenheit .....ergo. etwas wahrscheinlicher als sonst Sachen die Denkmalansprüchen gerecht werden könnten
war jetzt weder O-Ton Kläger noch war es alles was er an Fehlaussagen gebracht hat, aber u.a. deswegen steht die Urteilsbegründung so da wie sie nun mal dasteht ........wie Urteil ausfällt, hat bei sowas immer mit der Absichtserklärung des Klägers/Beklagten zu tun  Belehren

schieb voll Hass gegen dieses dauernd missgedeutete Urteil  !

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 19:07:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Warum soll ich googeln ?
wird doch soviel doppelt und dreifach diskutiert da können solche Fragen auch beantwortet werden.
Oder sollte es zu viel verlangt sein?
Das was in den Links zu erfahren war hättest Du mir kurz gefast in einem Satz beantworten kööönnnnen
Aber auch gut dann Googeln wir alle und brauchen ja dann das Forum nicht mehr.
NE NE NE

Hinzugefügt 03. Dezember 2012, um 16:36:43 Uhr:

@ Ente AG
Aber die Sache mit dem Krug ist auslegungssache der Gerichte was ja bekanntlich nicht immer der Rechtskonformität
entspricht.
gruß    

Ich erkläre es Dir!
Wenn sich alle zwei Wochen ein Neuling einklinkt und immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden besteht die Gefahr das
dieses Thema genauso tot diskutiert wird wie in den vorangegangenen Jahren. Irgendwann schaltet nämlich jeder ab und wird müde weiter zu lesen.
Professionelle Schatzsucher sind normaler weise auch fit in Recherche.

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, um 19:20:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 20:06:33 Uhr

@Walter @ Rechtsanwalt

Zitat: (Strafrechtliche Konsequenzen sind absolut ausgeschlossen, wenn der Fund ordnungsgemäß gemeldet wurde, finanzielle ebenfalls, da er seine Rechte ja an den Verein abtritt.)

Betrifft das nur SG mit NFG ?

Ich betretet illegal ein Grundstück benutze dabei technisches Gerät(Metalldetektor) wollte nur Euros suchen , finde dabei einen Münzschatz der ein Denkmal ist, grabe den aus und melde es dem LDA.  Werde ich dann nicht bestraft ?   

G.S

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 20:39:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche

Ich erkläre es Dir!
Wenn sich alle zwei Wochen ein Neuling einklinkt und immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden besteht die Gefahr das
dieses Thema genauso tot diskutiert wird wie in den vorangegangenen Jahren. Irgendwann schaltet nämlich jeder ab und wird müde weiter zu lesen.
Professionelle Schatzsucher sind normaler weise auch fit in Recherche.

Langsam werde ich müde Deine Oberlehrerhaften Äußerungen hier zu lesen.  Ärgerlich Dein Ton ist einem erfahrenen Sondengänger nicht angemessen. Du warst selber mal Neuling!

Wenn Dir solche Fragen nicht passen, dann lass es doch zu antworten. Neulinge haben vielleicht nicht das Fachwissen was Du hast, möchten sich aber gerne mit einbringen. Kinder fragen aus Mangel an Lebenserfahrung auch mal öfter das gleiche. Begegnest Du diesen genauso?

Wenn Du lediglich Fachleute mit einem fundierten Wissen in Geschichte, Personenkunde und Rechtskunde um Dich rum im Forum möchtest, dann eröffne einen geschlossenen Thread und leg die Kriterien der Zutrittsberechtigung fest. Kann nur sein das es da recht einsam wird! Insbesondere an potentiellen Findern mit und ohne NFG.

@ Walter

Danke für Deine verstehbare Erklärung!  Super

@ all

Zur Einschätzung ob jegliche "Gefahr" für einen Finder vor Gericht oder in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren ausgeschlossen ist, sag ich nur "Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand",- Nichts ist zu 100% vorhersagbar!  Weise

Gruß Mike

(versteckt)Themen Schreiber
03. Dezember 2012, um 20:49:56 Uhr

Kann jemand mal "sternenstahl" und "sergeant" aus dem Thread oder am besten dem Forum werfen?

Die Beiträge sind bei Ersterem an Blockade und negativer Stimmung, bei Zweiterem an Sinnfreiheit und Legasthenie nicht zu überbieten!

Der Thread ist mMn von den meisten Leuten sehr konstruktiv gehalten, diese beiden sind aber extremst destruktiv eingestellt, wo das Lesen keinen Spaß macht und der Thread sich endlos in die Länge zieht.

Ich mein, bei einer Bürgerversammlung wird auch irgendwann der Penner nicht mehr dran genommen, der andauernd sagt, wie Scheiße das Leben sei und er mehr Alk' will. Ansonsten Perlen vor die Säue!

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 21:00:07 Uhr

Sorry, hätte es diplomatischer formulieren können, mir war aber nicht danach! Smiley

(versteckt)
03. Dezember 2012, um 21:12:20 Uhr

ja Ernte du armer tropf ,das Thema kann dir doch als Eurosucher  am A..... vorbei gehen!

Hier sollen viele etwas Finanzieren was nur wenigen nutzt. Sollte das SR fallen wird die rechtliche Lage für das SG ohne NFG auch nicht besser.
besser wird es nur für Zufallsfunde: Bauarbeiten............

G.S

Seiten:  Prev 1 ... 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version