[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen

Gehe zu:  
Avatar  Der einzige Weg, einen mehrheitlich anerkannten Sondengängerverein zu gründen  (Gelesen 99290 mal) 3
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46   Nach unten
(versteckt)
04. Dezember 2012, um 19:56:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rechtsanwalt
Selbst wenn jemand etwas illegal gefunden hätte und wir es ankauften, um es zu melden, machten wir uns m.E. einer Hehlerei nicht strafbar, da wir ja davon ausgehen, dass das SR verfassungswidrig und damit nichtig ist

Nee, oder ?   Schockiert  Also wenn ich als Bürger/hier Verein oder IG gegen ein Gesetz klagen will, da ich es für verfassungswidrig halte - na, dann kann ich doch auch mal im Vorfeld vorsätzlich dagegen verstoßen ! Habe ich das so richtig verstanden Herr Rechtsanwalt ?  Huch Immer daran denken - auch der "Feind" liest mit.

Und wenn die Verfassungsklage verloren geht  -  klar dann bekomme ich selbstverständlich noch eine Gegenklage an den Hals und wie die enden könnte - das steht selbstverständlich auch noch nicht fest oder wie ?   Super

Mit allem nötigen Respekt - dieser Konstrukt wackelt doch sehr bedenklich. 

(versteckt)
04. Dezember 2012, um 20:51:19 Uhr

Moin Jürgen,

wir hatten das schon - leider wird das hier zunehmend unübersichtlich.

Der "Schatz" wird vom Entdecker gemeldet und beim Landesamt abgegeben, DANACH, also wenn der Schatz sich im Besitz der Behörde befindet, werden die Entdeckerrechte an den Verein abgetreten ggf. auch angekauft, wobei, um auch die Frage zu beantworten, der Schatz eben nicht besonders wertvoll sein muss, er muss nur von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung sein, damit er unter das SR fällt.

Der Wert eines 2003 im Taunus entdeckten Goldmünzenschatzes mit 15 Gulden betrug gerade mal 3500 Euro, davon ist der Entdeckeranteil 1750 Euro, die max. als Ankaufswert anfallen.

Das ist keine Hehlerei !! 

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
04. Dezember 2012, um 20:51:45 Uhr

Verdächtig still heute.
Seid Ihr jetzt umgezogen oder was?

(versteckt)
04. Dezember 2012, um 21:04:26 Uhr

Moin, Moin Walter

Dann ist es o.k.. Habe das aus Dominics Ausführungen allerdings so nicht erkannt. Den von dir angeführten Beitrag muß ich tatsächlich übersehen haben. Sorry

(versteckt)
04. Dezember 2012, um 21:10:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andvari
mögliche Mitglieder wird interessieren:
Du hast Zeit für eine leitende Rolle im Verein? Ist Dominic dabei, bei dem Verein der sich gründet um nur mit seiner argumentation das Schatzregel zu kippen? Welche fähigen Leute sind für leitende Aufgaben vorgesehen (Masterthief hat ja nur erwähnt das er dabei ist) ?

ich finde es unfair das du die höhe des möglichen Bußgeldes nicht erwähnst, strafrechtliche/finanzielle Konsequenzen für den Finder absolut ausgeschlossen?
aus einem anderen Thread:
das würde mich immer noch interessieren:

Moin,

also ich werde beim Verein mitmachen, aber ob ich mich überhaupt für einen Posten im Vorstand zur Wahl stelle, ist fraglich. Zeitlich kann ich weder den Vorsitz machen noch den Schatzmeister.

Das Bußgeld beträgt beim ersten Verstoß zwischen 800 und 1000 Euro, wenn es denn ein Verstoß ist, denn auch da ist zunächst vom Gericht zu klären, ob es sich um eine illegale Nachforschung handelt oder um eine nicht genehmigungspflichtige Suche. Wir müssen und werden werder einen "Schatz" ankaufen, noch die Entdeckerrechte erwerben, wenn die Fundumstände so sind, dass wir damit keinen Blumentopf gewinnen können.
Bitte klebt nicht an jedem Buchstaben, der hier geschrieben wird, so als ob wir jeden Schatz sofort ankaufen, egal wie teuer der ist und wie er entdeckt wurde. Wir werden einen Ankauf vorher sorgfältig abwägen.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
04. Dezember 2012, um 21:29:10 Uhr

Jetzt hat Walter die Satzung veröffentlicht  und ich hatte im Vorfeld gedacht es würde eifrig darüber diskutiert werden.
Was fürn laaaaammmmmer Haufen. Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

(versteckt)
04. Dezember 2012, um 22:22:45 Uhr

Wenn ich ein Gesetz für verfassungswidrig halte, kann ich es ignorieren. Ist es verfassungswidrig, so habe ich keine Probleme. Ist es nicht verfassungswidrig, tja, dann habe ich Probleme. Evtl. kann man sich dann auf einen Verbotsirrtum berufen und je unübersichtlicher die Rechtslage ist, desto besser. Nur um auch einen unvermeidbaren Verbotsirrtum zu begehen, muß man sich zumeist rechtlich beraten lassen. Das ist hiermit geschehen im Fall des SR  Zwinkernd . Das heißt aber bitte nicht, daß jetzt dies als Aufforderung zum Rechtsbruch verstanden wird! Zudem ist eine Meldepflicht nicht verfassungswidrig. Allein das SR!

Im Übrigen hat Walter, sehr gute Satzung übrigens, recht mit dem Ankauf NACH der Fundmeldung UND nach der Prüfung der Umstände. Jedoch hatte ich so etwas für selbstverständlich gehalten.

Übrigens: Sollte mal das SG ganz verboten werden, so ist der Gang nach Karlsruhe SOFORT offen, da im Falle der Gefahr der Begehung einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit das BVerfG von seinen strengen Zulassungsvoraussetzungen abrückt, da man nicht gezwungen sein soll, eine Straftat zu begehen, um das Gesetz vor Gericht anzugreifen.

Viele Grüße

Dominic

P.S.: Ja, ich würde diesem Verein beitreten. Ich habe jedoch nicht so viel Zeit, als daß ich einen Vorstandssitz übernehmen könnte.

(versteckt)
04. Dezember 2012, um 22:33:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Jetzt hat Walter die Satzung veröffentlicht  und ich hatte im Vorfeld gedacht es würde eifrig darüber diskutiert werden.
Was fürn laaaaammmmmer Haufen. Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Lamer Haufen ja, nur palabern über die Satzung bringt nicht viel.
Wäre schlimmer wenn Ziele bzw. Zweck des Vereins weiter gefasst wären.

So eng gefasst braucht mann nicht viel zu diskutieren.

Die Wahrheit tritt aber erst zu tage wenn der Verein gegründet ist.
Dann stellt sich heraus wie viele Sondler beitreten.

Dann stellt sich heraus wie viele im Internet vertretene Sondler ein Interesse
an Rechtssicherheit haben.

Die Macher reißen sich ihren Arsch auf, mal sehen wer denn Sinn der Sache begreift
und sich anschließt.

Meine bisherige Erfahrung aus dem NET als auch persönlich, Sondler sind Egoisten
und nur im engen Bekanntenkreis Team fähig.

Das ist unser Problem.

Um mal ein Ziel gemeindschaftlich zu erwirken kann ich nur aufrufen
mal nach zu denken und abzuwägen was auf lager Sicht unser Hobby
dienlich ist.

Aus meiner Sicht eines auf jeden Fall nicht, die Unterwerfung der Rechtsbeugung.

Ich bin dabei, auf mich könnt ihr zählen.

Gruß Charlie

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 00:06:03 Uhr

Nehmt ihr auch einen aus NRW in eueren Verein? :Smiley
Wenn ja,dann bin ich dabei. Grinsend

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 01:07:14 Uhr

Ich wurde gebeten, meine letzte Post hier zu konkretisieren. Was ich sagen wollte, ist, daß ein verfassungswidriges Gesetz generell seit Inkrafttreten nichtig ist. Gegen dieses Gesetz kann man verstoßen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Wird ein Gesetz aber verfassungsrechtlich bestätigt, so muß man generell die Konsequenzen tragen. Ein Verbotsirrtum, also der Glaube an die Verfassungswidrigkeit, führt nur dann zur vollkommenen Staflosigkeit, wenn der Täter sich vergewissert hat, daß er im Recht ist. Das ist dann der Fall, wenn er sich rechtlichen Rat eingeholt hat. Bezüglich des SR als solchem kann man rechtlich gesehen von einer Verfassungswidrigkeit ausgehen. D.h., daß alle Urteile wegen Fundunterschlagung bezüglich des eigenen Teils eigentlich nichtig sind.

Sollte jemand sich mit der Idee durchsetzen, das SG zu verbieten, so kann man gleich zum BVerfG gehen. Ein verwaltugsgerichtliches Vorverfahren ist dann nicht mehr nötig.

Übrigens: Der Ton macht die Musik!

Desweiteren sollten wir für den Verein auch andere, wie etwa Numismatiker oder Fossiliensammler, mit an Bord holen.

Viele Grüße

Dominic

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 08:26:43 Uhr

Moin Atterweiper,

jeder kann zur Gründungsveranstaltung kommen. Ich hatte nur die Wetterau vorgeschlagen, weil einige der Leute, die mitmachen wollen nicht soooo weit davon weg wohnen und die Wetterau relativ zentral liegt.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 08:47:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Lamer Haufen ja, nur palabern über die Satzung bringt nicht viel.

So eng gefasst braucht mann nicht viel zu diskutieren.

Die Wahrheit tritt aber erst zu tage wenn der Verein gegründet ist.
Dann stellt sich heraus wie viele Sondler beitreten.

Dann stellt sich heraus wie viele im Internet vertretene Sondler ein Interesse
an Rechtssicherheit haben.

Die Macher reißen sich ihren Arsch auf, mal sehen wer denn Sinn der Sache begreift
und sich anschließt.

Meine bisherige Erfahrung aus dem NET als auch persönlich, Sondler sind Egoisten
und nur im engen Bekanntenkreis Team fähig.

Das ist unser Problem.

Um mal ein Ziel gemeindschaftlich zu erwirken kann ich nur aufrufen
mal nach zu denken und abzuwägen was auf lager Sicht unser Hobby
dienlich ist.

Aus meiner Sicht eines auf jeden Fall nicht, die Unterwerfung der Rechtsbeugung.

Ich bin dabei, auf mich könnt ihr zählen.

Gruß Charlie

lese Dir mal durch was Du da schreibst !!!!!!
Kann das sein das Du so einiges nicht mitkriegst ?
Was hat Sternenstahl geschrieben ;; Charlie Du kleingeist;;

Hinzugefügt 05. Dezember 2012, um 08:58:37 Uhr:

dein Text ist so Geil Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

Schockiert Schockiert Schockiert   Lamer Haufen ja, nur palabern über die Satzung bringt nicht viel.

So eng gefasst braucht mann nicht viel zu diskutieren.  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, um 08:58:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 10:35:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
lese Dir mal durch was Du da schreibst !!!!!!
Kann das sein das Du so einiges nicht mitkriegst ?
Was hat Sternenstahl geschrieben ;; Charlie Du kleingeist;;

Hinzugefügt 05. Dezember 2012, um 08:58:37 Uhr:

dein Text ist so Geil Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

Schockiert Schockiert Schockiert   Lamer Haufen ja, nur palabern über die Satzung bringt nicht viel.

So eng gefasst braucht mann nicht viel zu diskutieren.  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Da ich nichts mit bekomme wäre es sehr nett von Dir
wenn du mir mal deine Kritik näher erläuterst.

Hilf bitte dem Kleingeist größe zu gewinnen.

Gruß Charlie

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 10:53:41 Uhr

Bitte sachlich bleiben. Persönliche Angriffe führen zu nichts und bringen uns auch nicht weiter.

Wir sollten uns eher mal um einen Termin kümmern.

Was ist mit Anfang Februar?

Vielen Dank

Walter

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 11:13:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Bitte sachlich bleiben. Persönliche Angriffe führen zu nichts und bringen uns auch nicht weiter.

Wir sollten uns eher mal um einen Termin kümmern.

Was ist mit Anfang Februar?

Vielen Dank

Walter

Ich denke man sollte berücksichtigen,dass Anfang Februar durchaus noch Schnee liegen kann und für manche Leute ein Hindernis  ist den weiten weg auf sich zunehmen!

Gruss Dennis

Hinzugefügt 05. Dezember 2012, um 12:08:22 Uhr:

wie sieht es mit dem 9.oder10.März 2013 aus?

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, um 12:08:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version