[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Endlich meine Erste!

Gehe zu:  
Avatar  Endlich meine Erste!  (Gelesen 1887 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Februar 2011, um 15:03:03 Uhr

Yippiiiiiiieee ich hab meine allererste Münze gefunden  Smiley 2 Rentenpfennig von 1923!

Nachdem ich zuerst wieder nur Müll gefunden hab dacht ich mir, ich versuch jetzt mal den Jewlery-Modus bei meinem ACE, weil mich das Eisen sowas von genervt hat... und schwupps, 5 Minuten später, meine Münze  Reiter grad dass ich kein Salto gemacht hab Smiley In dem Modus ist das Suchen viel chilliger, weil es nicht ständig klingelt und anscheinend der meiste Schrott ausgeblendet ist..

Leider hab ich sie vorher beim putzen schlechter gemacht als sie vorher war... hab mit der Zahnbürste und Wasser ganz vorsichtig geputzt und jetzt kann man´s irgendwie schlechter lesen. War wohl nicht so ne gute Idee oder?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG6083.jpg
CIMG6084.jpg

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, um 15:04:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. Februar 2011, um 15:06:15 Uhr

Winken  Na Glückwunsch zur ersten, ( Is immer was besonderes) Zwinkernd Is ne Kupfermünze, ich würd die so lassen, und wenn sonst nur einweichen lassen und mit nem sehr weichen tuch abtrocknen, Gruss und weiter so, Holli

(versteckt)
20. Februar 2011, um 15:12:00 Uhr

Glückwunsch zur 1. Münze - und es werden bestimmt noch viel mehr  Lächelnd

GF Feldbegeher

(versteckt)
20. Februar 2011, um 15:13:15 Uhr

kannst ja hier mal nachlesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=20189.0;highlight=reinigen+kupferm%C3%BCnzen

Wenn du nur auf Jewlery-Modus suchst, könnte dir auch Gold entgehen  Zwinkernd das wird jenachdem so angezeigt, Ich geh in der sens etwas runter dann

(versteckt)
20. Februar 2011, um 15:17:26 Uhr

na herzlichsten Glückwunsch , wenn der Anfang erst mal getan ist kommt der Rest ganz von allein

Gruß xperte

(versteckt)
20. Februar 2011, um 18:18:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von lina
Leider hab ich sie vorher beim putzen schlechter gemacht als sie vorher war... hab mit der Zahnbürste und Wasser ganz vorsichtig geputzt und jetzt kann man´s irgendwie schlechter lesen. War wohl nicht so ne gute Idee oder?
Denkt Dir nichts dabei – das kann passieren. Manchmal haben die Münzen eine sehr instabile "Bröselpatina", die schon mit kurzem Abspülen verschwindet und Teile der Prägung "mitreißt". Aber diese Patina zerbröckelt dann auch, wenn das Fundstück austrocknet. Da kann man praktisch kaum was dagegen machen.

Außerdem kann man Münzen oftmals im feuchten Zustand (also Fundzustand oder frisch gewaschen) besser erkennen, als wenn dann die Oberfläche ganz trocken ist und dadurch manchmal scheckiger wird. Dagegen hilft eine Behandlung mit Paraffin, welche die Oberfläche farblich angleicht, aber auch insg. Dunkler macht.

Es werden noch besser erhaltene Münzen kommen. BTW: was mich ja wundert ist, dass ältere Pfennige aus dem Kaiserreich meist besser erhalten sind als Weimarer, was ich nicht verstehe, da ja beide Münzen aus Kupfer sind.

Viele Grüße,
Günter

PS: "Jewelry Modus" beim ACE ist auf alle Fälle besser als der "Coin" Modus, da dieser für moderne US-Münzen optimiert ist!

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, um 18:21:32 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. Februar 2011, um 18:23:37 Uhr

Winken Stimmt , den coin modus kannste vergessen, also ich immer oder fast immer im All metall, mit sens 2-3 runter  Zwinkernd Gruss und gut fund Holli

(versteckt)
20. Februar 2011, um 18:24:35 Uhr

Wollte ja nicht mehr schreiben, aber herzlichen Glückwunsch zur ersten Münze!
Ist wirklich etwas besonderes, meine hat einen Ehrenplatz bekommen Smiley

Und es werden wirklich noch mehr  Zwinkernd

(versteckt)
20. Februar 2011, um 18:26:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von historyman
Wollte ja nicht mehr schreiben, aber herzlichen Glückwunsch zur ersten Münze!
Ist wirklich etwas besonderes, meine hat einen Ehrenplatz bekommen Smiley

Und es werden wirklich noch mehr  Zwinkernd
Ach wat  Zwinkernd kann ja vorkommen sowas

(versteckt)
20. Februar 2011, um 18:35:24 Uhr

Herzlichen Gückwunsch auch von mir zu deiner ersten Münze  Smiley
Ich hab mich damals auch riesig gefreut wie ich meine erste fand. Zustand war zwar ähnlich aber das ist bei der ersten egal. Sie ist was besonderes.
Wirst sehen das es immer mehr werden, das kannst du gar nicht verhindern  Grinsend
Schöne Funde noch,
Stephan

20. Februar 2011, um 18:42:22 Uhr

meine kriegt auch einen Ehrenplatz  Smiley säubern werd ich sie dann lieber nicht mehr, die bleibt jetzt so. und da wo ich sie gefunden hab geh ich wieder hin Smiley da waren noch viele Felder direkt neben einer Stadt, aber so weitläufig, dass i trotzdem meine Ruh hab.

Und da war auch ein Wald in dem ich Wallgraben erkennen konnte (kein eingetragenes Denkmal). Leider hab ich´s mit Wäldern nicht so, immer wenn ich rein geh krieg ich Angst, dreh mich panisch um und lauf wieder raus  Traurig is so unheimlich... aber am Rand entlang mit gutem Blick gehts  Suchen ...

Den coins-Modus benutz ich nie, hab bis jetzt immer im All-Modus gesucht, aber der Jewelery gefällt mir besser!

(versteckt)
20. Februar 2011, um 18:45:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von lina
meine kriegt auch einen Ehrenplatz  Smiley säubern werd ich sie dann lieber nicht mehr, die bleibt jetzt so. und da wo ich sie gefunden hab geh ich wieder hin Smiley da waren noch viele Felder direkt neben einer Stadt, aber so weitläufig, dass i trotzdem meine Ruh hab.

Und da war auch ein Wald in dem ich Wallgraben erkennen konnte (kein eingetragenes Denkmal). Leider hab ich´s mit Wäldern nicht so, immer wenn ich rein geh krieg ich Angst, dreh mich panisch um und lauf wieder raus  Traurig is so unheimlich... aber am Rand entlang mit gutem Blick gehts  Suchen ...

Den coins-Modus benutz ich nie, hab bis jetzt immer im All-Modus gesucht, aber der Jewelery gefällt mir besser!

Klaro, der is sehr ruhig, der coin ist in Europa nich zu gebrauchen m.M.  Zwinkernd

(versteckt)
20. Februar 2011, um 19:45:59 Uhr

Auch ich möchte mich anschließen.
Glückwunsch zu deiner ersten Münze. Winken

Gruß
Jürgen

(versteckt)
20. Februar 2011, um 19:54:04 Uhr

Ich hab vor kurzen die Selbe Münze gefunden. Ich hatte sie mit anderen Sachen in Zitronensäure eingelegt  Unentschlossen   
Naja, vielleicht find ich nochmal eine  Grinsend

20. Februar 2011, um 20:17:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von nefdel
Ich hab vor kurzen die Selbe Münze gefunden. Ich hatte sie mit anderen Sachen in Zitronensäure eingelegt  Unentschlossen   
Naja, vielleicht find ich nochmal eine  Grinsend

Ja das hab ich glaub ich gelesen hier  Smiley schade, aber da kommt bestimmt noch eine viel bessere  Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version