[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Erster Sondelgang

Gehe zu:  
Avatar  Erster Sondelgang  (Gelesen 685 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. September 2013, um 20:13:05 Uhr

Hallo,

ich habe mir letzte Woche (endlich) einen Metalldetektor gekauft. Einen Garrett AT Pro. Hat ja nur ein paar Jahre gedauert sich durchzuringen Smiley Ich denke für den Anfang soll er reichen.

Als erstes habe ich ein paar Trockenübungen auf dem Hof gemacht. Der ist aber so zugemüllt, das es überall nur gepiept hat. War mir vorher klar - konnte aber natürlich trotzdem nicht widerstehen.

Gestern bin ich dann das erste mal unterwegs gewesen. Erst einmal auf einem kleinen Wald-Parkplatz angehalten, Sonde raus und das erste richtige Signal hat nicht lange auf sich warten lassen. Ein Kronkorken - was auch sonst. Smiley Bin dann gleich weitergefahren, da dort ständig Autos vorbeikamen.

Ich bin dann an einem Ackerrand ca. eine Stunde gelaufen und habe alles ausgegraben was ein besseres Signal gab. Also alles mit Leitwert über 40. Als erstes Alufolie, dann noch ein paar abgefeuerte Gewehr-Hülsen, ein halbes Hufeisen (glaube ich), dann noch ein wenig Schrott und zum Schluß noch ein Oberflächenfund - ein ganzes Hufeisen. Die Hülsen und ein wenig Schrott habe ich mitgenommen um auch einmal üben zu können.

Insgesamt hat es echt Spaß gemacht. Obwohl es wahrscheinlich noch mehr Spaß machen würde, wenn man zu zweit ist. Aber man kann die "Einsamkeit" auch geniessen.

Wie war euer erstes Sondengang? Könnt Ihr euch noch daran erinnern?

(versteckt)
23. September 2013, um 20:37:17 Uhr

hallo und willkommen Winken,richtig spaß macht es wenn man noch was findet Suchen
wieter machen Belehren da kommt noch was  Super

(versteckt)
23. September 2013, um 20:39:47 Uhr

Reiter Reiter
Hallo Novi,

das Wetter soll ja jetzt wieder etwas besser werden und dann denke ich wirst du auch wieder loslegen.
Für mich ist jeder Sondengang wie das erse mal.
Ich erinnere mich dann gerne an meine Kindheit in der ich Romane wie Karl May, Die Schatzinsel, Onkel Toms Hütte oder Tom Saywer und Huckelberry Finn, regelrecht in mich aufgesogen habe. In denen ich Nachts erst das Licht löschte bis ein Kapitel vollkommen aufgezehrt war. Weise
So fühle ich mich heute noch bei jeden Sondengang.
Wenn du raus in die Natur gehst und diese mit offenen Augen betrachtest.Du siehst Dinge die andere nicht sehen oder nicht wahrhaben wollen. Ob es ein vorbeifliegender Eisvogel ist, oder Kleinigkeiten, die unsere Augen  in einer Hektomatikwelt gefangen  gar nicht mehr wahrhaben wollen. Schockiert
Dann ist Schatzsucherzeit. Suchen
Egal ob und was ich finde, Hauptsache Abenteuerlust ist garantiert. Amen

Aber meinen ersten Detektorgang werde ich nie vergessen. Ich bekam meinen Detektor mit der Post und meine Jungs waren total auf diesen gespannt. Lächelnd
Als ich von der Arbeit nach Hause kam war dieser schon zusammengebaut,Battereien eingelegt und startklar.
naturlich wollten meine beiden Racker das Gerät sofort testen und wir gingen direkt in den Garten. dort machte ich das Gerät an und sagte, kommt lasst uns einen Schatz suchen. Reiter
Nach nur 3 Schritten piepte der Detektor und ich sagte:"Da haben wir schon unseren Schatz".
Zu dem Zeitpunkt war mir die Leitwerttabelle noch fremd, aber das Glück hold. Zunge
Meine Jungs gruben und siehe da die erste Münze. Ein alter Pfennig. Da meine Jungs im Eurozeitalter aufwachsen, kannten Sie diese Währung noch nicht. Super
Und mein kleiner Sohn fragte mich dann auch noch:"Papa wieviele brauchen wir noch für einen ganzen Schatz." Küssen

Das waren meine ersten Sondelerfahrungen, die ich sicherlich nicht vergesse.

(versteckt)
23. September 2013, um 20:52:30 Uhr

Du das war bei mir ganz ähnlich. Aus dem Laden raus und auf den nächsten Parkplatz. Viele Zuschauer und alles vermüllt.
Bei uns im Garten hat meine Frau einen Euro versteckt. War zwar doof, aber ging prima. Mein erster richtiger Fund war ein alter Nagel auf einer Bodendeponie. Hab mich riesig gefreut. Und da konnte ich prima üben, und ich war ganz alleine.
Weiter ging es auf sehr kleinen und versteckten Feldern und Wäldern. Da war ich nur für den Umweltschutz tätig.  Zwinkernd
Ja und dann mal wen gefragt ob ich auf dem Acker suchen darf. Und ich dürfte. Und da alles mögliche gefunden. Natürlich viel Müll aber auch echt hübsche Sachen.
Einige Baustellen wo Erdarbeiten waren habe ich auch abgesucht. Ja und schon recht viele nette Gespräche mit Leuten geführt die etwas neugierig waren. Einen Typ hab ich mal die Sonde in die Hand gedrückt und suchen lassen, der hat sich mehr als ich über seinen ersten Nagel gefreut.
Ja und auf dem Acker wo ich durfte war ich mal mit einem Beginner hier aus dem Forum. Der ist im Moment im Urlaub, aber ich glaube Ihm hat es gefallen.
Zu Zweit macht es schon mehr Spaß, mir jedenfalls. Probier ruhig od Du auch wen findest. Stell dich einfach mal vor und verate aus welcher Ecke Du kommst.
Ach ja und an Ackerrändern, womöglich noch an Straßen oder Wegen, da hab ich immer den meißten Müll gefunden.  Zwinkernd

Neulich war ich beruflich in Duisburg. Hinterletzte Pampas, so ein Industriegebiet, aber ganz dicht am Rhein. Ich hatte meine Sonde vorsichtshalber mal mit genommen. Und als ich abends etwas Zeit hatte, zog ich los. Ganz gemütlich am Sand, Kies und Wiesenufer sondeln. Fast ganz alleine, in der schon recht tiefen  Abendsonne. NIchts tolles gefunden, aber das war sooo schon, wäre es nicht dunkel geworden ich hätte da noch Stunden gesucht.

« Letzte Änderung: 23. September 2013, um 21:00:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. September 2013, um 21:08:49 Uhr

Hallo
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Hobby. Mich hat es seit 3 Monaten auch gepackt. Pass auf , kann süchtig machen !! Wenn man endlich "was Richtiges " findet ist die Freude gross. Wenn man dann aber wieder Tage nichts findet ist die Enttäuschung um so grösser !
Bin gespannt was Du uns in der Zukumft so alles zeigst.
Heek 1

(versteckt)
23. September 2013, um 21:17:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Novi69
Aber man kann die "Einsamkeit" auch geniessen.

Hallo Novi 1969 ,

tolles Hobby. Deinem Satz kann ich voll und ganz beistehen.
Wirst sehen die Funde kommen.

Gruss 8000Hz
 Küsschen

« Letzte Änderung: 23. September 2013, um 21:17:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. September 2013, um 22:22:09 Uhr

Hallo,

wenn es einen erstmal gepackt hat. Du wirst sehen mit der Zeit wirst du deine Sonde immer besser verstehen und mit der Zeit immer mehr Funde sicher zuordnen können. Der zweite Kick kommt, wenn du ein Fundstück  (Münze, Knopf etc.) zweifelsfrei bestimmt hast, dann bekommt das Teil auf einmal Geschichte....

Gruss Bigfoot

(versteckt)
24. September 2013, um 09:58:32 Uhr

Servus und Wilkommen hier im Forum !

Gruss Tobster  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
24. September 2013, um 13:28:02 Uhr

Vielen Dank für die nette Aufnahme.

Ich habe mich Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
mal etwas vorgestellt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version