[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 gibts das: sondelsucht?

Gehe zu:  
Avatar  gibts das: sondelsucht?  (Gelesen 1693 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2013, um 10:38:41 Uhr

inspiriert durch den bericht eines anderen mitglieds dieses forums, drängt sich mir erneut die frage auf, ob es sowas gibt wie sondelsucht?
ich weiß noch, das sich meinen tetektor tierisch "vermisst" hab, als er bei der reparatur war. Zwinkernd
und auch sonst nimmt dieses hobby viel zeit in anspruch: orte recherchieren, das sondeln selbst, funde sortieren, säubern, etc. - auch kohle is sicherlich ein argument.
und vermutlich hat jeder schonmal stress mit der liebsten / dem liebsten gehabt. oder?

ich persönlich glaub, dass es wie bei allem is. ein gesundes maß is okay. mal mehr auch, wenn man nich die wichtigen dinge des lebens vergisst. und die haben - meiner meinung nach - nix mit dem sondeln zu tun!

piefke


Offline
(versteckt)
#1
06. April 2013, um 10:50:21 Uhr

Hallo!
Wie alles andere, was einem Spaß bereitet (Hobby) und einen erfüllt, kann sich natürlich auch das Sondeln zu einer Sucht entwickeln.

Gruß,
yenzee.

Offline
(versteckt)
#2
06. April 2013, um 11:08:45 Uhr

Ich hab zum Glück gar net so viel Zeit, das sich das Sondeln zur Sucht entwickeln kann.
Ich hab 2 Jobs, Haus, Familie, Hund und Katze.
Dann noch mein Mittelalterhobby und einen damit verbundenen Nebenjob. In der Garage steht mein 79er Trabbi, der auch hin und wieder etwas Aufmerksamkeit verlangt.
Da einen Mittelweg zu finden, der Allem gerecht wird ist nicht einfach und es geht auch ab und an mal was in die Hose.

Grundlegen ist es aber mit nem Hobby so wie mit allem Anderen - man kanns übertreiben oder in Maßen genießen. Wo hier die Grenze verläuft, kann nur jeder für sich selbst bestimmen.

Offline
(versteckt)
#3
06. April 2013, um 11:09:52 Uhr

Eindeutig gibt es eine Sondelsucht.....

...und es ist nicht einfach, wie bei jedem Hobby,
diese mit Familie, Beruf usw. passend zu vereinbaren...



Gruss Hasrubal

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#4
06. April 2013, um 11:32:15 Uhr

Wenn man sonst keinerlei Hobbys hat als heimkommen,
Sonde schnappen,damit raus in die Botanik und alles andere interessiert einen nicht mehr,
dann hat derjenige evtl. ein Suchtproblem.
Obwohl das Wort "Sucht" zwischenzeitlich recht leichtfertig benutzt wird. Platt

Offline
(versteckt)
#5
06. April 2013, um 12:06:30 Uhr

ich war mal Motorradsüchtig


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Test.jpg
Offline
(versteckt)
#6
06. April 2013, um 12:13:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
ich war mal Motorradsüchtig


hast ja ganz schön zugenommen...........Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. April 2013, um 12:14:42 Uhr

das is echt furchtbar.
aber zum glück haste offenbar kein rad ab! Zwinkernd

piefke

Offline
(versteckt)
#8
06. April 2013, um 12:15:32 Uhr

das WAR ja auch mal   Zwinkernd


heute liege ich mit meinem DEUS im Bett

aber :

Sondelsüchtig  ? ? nieeeeeeeeeeee

Offline
(versteckt)
#9
06. April 2013, um 12:15:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp 68

hast ja ganz schön zugenommen...........Grinsend
Typischer Fall von Suchtverlagerung.

Offline
(versteckt)
#10
06. April 2013, um 12:19:37 Uhr

ist das sucht? zu wissen man hat jetzt zeit.ma sitzt so da man hört den rucksack in dem sich det md befindet und der ruft mit einer stimme der nan nicht wiederstehen kann nimm mich und geh mit mir in den wald.wie in trance stehst du auf der rucksack über den schultern schon im auto.und ehe du weisst was gerade geschah stehst du schon im wald und gräbst schon nach dem ersten signal.hmmm sucht?oder nicht?

Offline
(versteckt)
#11
06. April 2013, um 12:49:19 Uhr

Wie kann man diese Frage stellen?
Ihr "sucht" doch alle!

Offline
(versteckt)
#12
06. April 2013, um 12:56:13 Uhr

Ich glaube die Sucht wie sie bezeichnet wird kommt durch das Glücksgefühl wenn man etwas tolles

findet ...der Körper schüttet Adrenalien beim graben aus , und Dopamin ( Glückshormon) beim finden .

Beide Hormone können auch süchtig machen ... daher auch der Ausdruck " Adrenalienjunkie "

Aber ich für meinen Teil bin gerne " Süchtig " ...

Gruss Stefan

Offline
(versteckt)
#13
06. April 2013, um 13:16:40 Uhr

Es gibt eine Sondelsucht.....

.... und ich bin gerade auf kaltem Entzug.

Das letzte mal war ich am 30.12.12 unterwegs.

Am Montag aber geht es wieder raus. Auch wenn es Scheiße regnet.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#14
06. April 2013, um 13:17:04 Uhr

Ja also ich denke das ein Sondengeher erst dan wirklich Süchtig ist wenn er den Detektor auch noch in der Hand hält wenn er mit der Frau shopen geht oder einfach nur ins Restaurant geht....

Denke da an unsere über all vertretenen Handysüchtigen... Die selbst beim Fahren mit der Stand E-Maise und im Stabler nicht die Finger von dem Handy lassen können......

Das ist SÜCHTIG.. Schockiert so jede Freie Minuter diese Sonde in den Fingern und garnix anderes mehr sehen....

Wenn man einfach mal Öfter Bock hat sich seinem Hobby zu widdmen ist das ganz Normal... ich denka mal einfach das sich das auch so wie so mkit der Zeit Normaliesiert auch wenn man da so 2 Monate Intensiv Verheiratet wahr mit dem Geräht und es nicht mehr aus den Augen lassen wollte...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor